Endlich lange Durststrecke beendet

B. Husgen
21.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 21.03.2015

VfB  Weißwasser 1909        4    ( 1 )
Ostritzer BC                          1    ( 0 )

Endlich zum 21.Punktspieltag beendet der VfB Weißwasser seine lange punktlose Durststrecke. Angekündigt hatte sich das bereits am letzten Wochenende in Löbau, als das Team über 84 Minuten souverän agierte, allerdings das Tore schießen vergaß.
Gegen den Tabellenvorletzten rückten die Männer vom Turnerheim in die Position das Spiel bestimmen zu müssen. Diese Rolle fiel ihnen nicht leicht. Gegen Ostritz taten sie sich im Spielaufbau schwer, standen zumeist zwar in der gegnerischen Hälfte, hatten aber immer wieder mit Ballverlusten sich ihrer Chancen beraubt. In der 5.Minute passte Gancho Stojanow ins Zentrum zu Ben Pohling, der den frei stehenden Robert Balko bediente. Dessen Schuss konnte Keeper Brendler nur prallen lassen, doch Ben Pohling verstolperte das zurückspringende Leder für den Nachschuss.
Einen von Markus Radestock herausgeholten und getretenen Freistoß verwandelte Arnold Hilsky per Kopf in der 11.Minute nach einem gefühlten halben Jahr zur Weißwasseraner Führung. Nach Wiederanstoß hatte der erstmals zu Spielbeginn aufgestellte Toni Kubisch die nächste Gelegenheit. Er brachte das Leder nicht unter seine Kontrolle. Im Gegenzug agierte der Ostritzer Torschützenkönig Michalkewicz zu eigensinnig, als er einen im Weißwasseraner Mittelfeld eroberten Ball allein in die Maschen setzen wollte. Den besser postierten Benno Seidel bediente er nicht. Auch sein Schinden eines Elfers in der 18.Minute unterband Schiedsrichter Thomas Hayn.
In der 22.Minute trat Markus Radestock eine halbhohe Ecke, die Robert Bens leicht links postiert volley nahm. Doch das Leder senkte sich erst hinter der Latte aufs Tornetz. In der 30.Minute sah gleicher Spieler den in den Strafraum eindringenden Toni Kubisch und legte ihm den Ball in den Lauf. Aber auch der Ostritzer Schlussmann ahnte das Vorhaben und verkleinerte erfolgreich die Trefferfläche.
Kurz vor dem Pausenpfiff durfte sich noch der Weißwasseraner Keeper auszeichnen, als er den flachen Schuss vom unbedrängten Artur Olesinski hielt.
Mit der knappen 1:0 Führung gingen die Teams in die Halbzeitpause. Die Gäste sahen dabei noch nichts verloren und kamen mit neuem Elan zur zweiten Hälfte. Die Platzbesitzer standen viel zu tief und ließen gewähren. Folge waren mehrere Gästegelegenheiten mit großer Gefahr. In der 51. Minute verfehlte Artur Olesinski von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter das Gehäuse. Der in der 58.Minute herausgeholte Freistoß brachte dem BC den 1:1 Ausgleich. Markus Neugebauer netzte zentral aus ca. 18 Metern  ins rechte Dreiangel ein. Nun folgte eine Schockstarre der Platzbesitzer, die ihre Felle davon schwimmen sahen. Nur wenige Angriffe gelangen bis zum Abschluss. In der 63.Minute kam Robert Balko in aussichtsreicher Position nicht mehr an den Ball und den Fernschuss von Markus Radestock in der 70. Minute parierte Torwart Brendler.
Eine Standardsituation in der 72.Minute brachte den Gastgebern die Führung wieder zurück. Christopher Robel zirkelte den Ball hoch in den Strafraum auf den Kopf von Ben Pohling und der nutzte diesen zum 2:1. Das war der Beginn von den fünf effektivsten Minuten im Spiel des VfB. Nachdem in der 75.Minute Steven Knobel noch den flach getretenen Freistoß von René Sachs sicher parierte, fiel im Gegenzug das 3:1. 95 Prozent Anteil daran hatte Toni Kubisch, der das Leder schon Richtung Tor lenkte, so dass Johann Fischer nur noch die Schuhspitze heranhalten musste. Auch Ganco Stojanov wäre hier als möglicher Torschütze zur Stelle gewesen. Das 4:1 fiel dann in der 77.Minute nach Wiederanpfiff und wurde vom Doppeltorschützen Ben Pohling erzielt, nachdem Toni Kubisch erneut die Vorlage gab und der Stürmer Keeper Richard Brendler noch ausspielte.
Danach stellten die Platzbesitzer die Offensive ein und brachten den Vorsprung über die Zeit. So ein bisschen Wundertüte ist immer im VfB…
Wir wünschen, dass dieses getankte Selbstvertrauen über die kommenden schweren drei Auswärtspartien reicht und der eine oder andere Punkt mit ans Turnerheim gebracht werden kann. Los geht’s nächsten Sonntag in Rietschen, bevor Ostermontag der FSV Oderwitz 02 wartet und zum 22.Punktspieltag der LSV Friedersdorf zum Kick bittet.

Torfolge:
1:0 Arnold Hilsky (11.),
1:1 Markus Neugebauer (58.),
2:1 Ben Pohling (72.),
3:1 Johann Fischer (76.),
4:1 Ben Pohling (77.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Martin Tzschacksch, Arnold Hilsky (46.Anatolij Resch), Robert Balko, Markus Radestock (73.Johann Fischer), Christopher Robel, Robert Bens, Toni Kubisch (90.Oliver Tzschacksch), Ganco Stojanov, Ben Pohling
Gelbe Karte: keine

Aufstellung Ostritzer BC: Richard Brendler – Johannes Posselt, Johannes Riedel, Benno Seidel, Artur Olesinski (78.Lukasz Maciorowski), Markus Neugebauer, Tomasz Michalkewicz, Riccardo Bittner, Robin Klein, Sven Steudte (78.Mateusz Maciorowski), René Sachs
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Thomas Hayn (Energie Görlitz)
Linienrichter: Lucas Tzschoch (ASSV Horka) und Peter Faber (SV Trebendorf)