Zwei unterschiedliche Halbzeiten

Th. Loos
22.PST Kreisoberliga, Friedersdorf am SA, 11.04.2015

LSV Friedersdorf                  1 ( 0 )
VfB Weißwasser 1909         3 ( 2 )

Das zweite Auswärtsspiel innerhalb eine Woche führte die Herren des VfB Weißwasser am 22. Punktspieltag zum LSV nach Friedersdorf. Durch das Fehlen einiger starker Stammspieler, wie zum Beispiel Marco Süße, gelang es den Hausherren nicht so recht in die Partie zu finden, wodurch das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit größtenteils in der Hälfte des LSV stattfand. So kam der VfB Weißwasser zu massig Chancen, die allerdings häufig ungenutzt blieben. In der 13. Minute setzte Oliver Kraatz aus guter Position zum Freistoß an. LSV-Keeper Sebastian Hauser wehrte den Ball jedoch ab und lenkte ihn so über das Tor hinaus. Erfolgreicher sollte Ganco Stojanov dann in der 21. Minute sein. Von links angelaufen zog er aufs Tor ab. Wieder war der Torwart dran, doch der lenkte den Ball diesmal an die Latte, von dort schlug er auf die Torlinie und wieder aus dem Tor heraus. Der Linienrichter entschied auf Treffer. Damit gingen die Kicker aus Weißwasser in Führung. Im weiteren Spielverlauf erarbeitete sich der VfB viele weitere Chancen, kam aber zu keinem erfolgreichen Abschluss. Bis zur 29. Minute als Torwart Steven Knobel einen weiten Abstoß nach vorne auf Toni Kubisch brachte. Dieser köpfte den Ball über Torhüter Sebastian Hauser und erhöhte die Führung der Gäste damit auf 0:2, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.
In der zweiten Hälfte wirkten die Friedersdorfer viel aufgeweckter und dominanter. Die Weißwasseraner hingegen warteten ihrerseits auf Konter. So kam es in der 56. Minute zu einer klasse Flanke der Gastgeber auf Stürmer Thomas Model in den Strafraum der Gäste. Anatolij Resch versuchte den Ball noch vor dem Tor zu ergattern, landete aber nur einen Luftschuss. Somit erzielte Model den Anschlusstreffer. Das motivierte den LSV nochmal alles zu geben, wodurch das Spiel auch sehr körperbetont wurde. So kam es zu mehreren kleinen Unterbrechungen aufgrund von Fouls auf beiden Seiten. Die größte vergebene Chance hatte wohl VfB-Kicker Toni Kubisch in der 81. Minute. Nach einem Kontor stand er frei vorm Tor und hätte den Ball nur noch reinschieben müssen, doch er verfehlte und setzte den Ball rechts vorbei. Im darauf folgenden Angriff der Gastgeber ging ein weiter Einwurf direkt auf den vorm Tor stehenden Felix Bernsdorf. Doch Steven Knobel parierte sicher. In der 88. Minute gewann Markus Radestock einen Zweikampf und stürmte im Alleingang aus der eigenen Hälfte bis zum gegnerischen Strafraum und setzte den Ball in die Maschen. Damit war der siegreiche Endstand von 1:3 hergestellt. Die zahlreich mitgereisten Fans sahen ein schönes und hart umkämpftes Spiel mit dem glücklicheren Ende für den VfB Weißwasser.
Zum nächsten Spiel laden die Glasmacherstädter den FSV Oppach ins Turnerheim ein. Der Ball rollt am 18.04. ab 15 Uhr.

Aufstellung LSV Friedersdorf:
Sebastian Hauser – Maik Jurke, Enrico Kasper, Armin Ritter, Martin Iffländer, Jochen Heiber, Felix Bernsdorf, Andreas Schröder (80. Marcin Balajewicz), Stefan Kießling, Jens Stübner, Thomas Model
Gelbe Karte: 82. Jens Stübner

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Robert Bens, Martin Tzschacksch, Oliver Tzschacksch, Markus Radestock, Ganco Stojanov (86. Chris Neumann), Anatolij Resch, Toni Kubisch (90+1. Sven Mettke), Toni Seeber (65. Christopher Robel)
Gelbe Karte: 58. Anatolij Resch

0:1 Ganco Stojanov (21. Minute),
0:2 Toni Kubisch (29. Minute),
1:2 Thomas Model (56. Minute),
1:3 Markus Radestock (88. Minute)

Schiedsrichter: Nico Rich (Hoyerswerdaer SV 1919)
Linienrichter: André Brückner (DJK Blau-Weiß Wittichenau), Conrad Schulze (Blau-Weiß Neschwitz)