Revanche gelungen

B. Husgen
23.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 18.04.2015

VfB  Weißwasser 1909        2    ( 1 )
FSV Oppach                         1    ( 1 )

Mit dem Sieg gegen den FSV Oppach verschaffte sich das Team des VfB Weißwasser im Kampf gegen den Abstieg weiter Luft, außerdem revanchierten sich damit die Schützlinge von Trainer André Fritsche für die derbe Hinrundenklatsche. Auch wenn spielerisch zeitweise noch einiges offen blieb, sorgte eine Standardsituation und ein sehenswerter Spielzug für den entsprechenden Erfolg. Außerdem konnte ein Rückstand in einen Vorsprung verwandelt und dann über die Zeit gebracht werden.
Toni Kubisch belebte den Sturm des VfB und hatte in der 4.Minute mit einem Heber über den Torwart Maik Hofmann, allerdings auch über das Gehäuse, die erste Chance im Spiel. Die Gastgeber attackierten zunächst recht zeitig und übten enormen Druck auf den Ball führenden Spieler aus. Das ging bis zur 13.Minute auch gut. In dieser ließ man allerdings Martin Kürbis an der Strafraumgrenze sträflichst allein. Der nutzte mit einem platzierten Schuss zum 0:1 diese Gelegenheit. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und ein Folgetor musste befürchtet werden. Oliver Kraatz klärte in der 15.Minute gegen Jonny Richter in höchster Not und blockte im Anschluss gleich nochmal. Auf der Gegenseite traf Marc Gaumer mit einem Fernschuss nur auf die Maschen. In der 19.Minute setzte sich Johann Fischer auf rechts durch, kam mit einer Flanke von der Grundlinie zu Toni Kubisch, der das Leder mit einem Seitfallzieher Richtung Tor brachte. Die Oppacher Abwehr konnte zur Ecke klären. Gleich im Gegenzug nutzte Eric Neisser seine Gelegenheit nicht, als er aus unbedrängter Position zum Abschluss kam.
Nach dem kurzen Knockout von Markus Radestock und einer Unterbrechung übernahmen wieder die Platzbesitzer die Spielkontrolle. Außerdem nahm die gelbe „Welle“ ihren Anfang.
Marc Gaumer probierte es in der 29.Minute erneut mit einem Volleyschuss aus ca. 20 Metern. Hier zeigte Keeper Hofmann eine erste Unsicherheit. Drei Minuten darauf spielte Johann Fischer die Gästeabwehr schwindlig, doch der finale Pass gelang nicht. Nach einer Marc Gaumer – Ecke in der 34.Minute bekam Toni Kubisch das Leder nicht über den Oppacher Schlussmann, der einarmig dieses sicherte. Auch der Kopfball bei der nächsten Angriffswelle von Anatolij Resch verfehlte das Gehäuse. Insgesamt drängte der VfB Weißwasser auf den Ausgleich, agierte aber sehr rechtslastig. In der 41.Minute konterte Toni Kubisch, der vom letzten Mann Vojtech Kobylka unmittelbar vor dem Strafraum von den Beinen geholt wurde. Mit der Gelben Karte gab´s eine Schmeicheleinheit des Schiedsrichters. Marc Gaumer nutzte den Freistoß aus 18 Metern und legte ihm Keeper Hofmann, dem der Ball über die Hand rutschte, rechts unten ins Netz. Der Ausgleich zum 1:1 unmittelbar vor der Pause war verdient und überaus wichtig.
Mit entsprechender Ausrichtung kamen die Gastgeber aus der Kabine und wollten nachlegen. Beim Konter von Johann Fischer in der 50.Minute fehlte ein Schritt.
Der Kopfball von Anatolij Resch in der 56.Minute war absolut platziert für die freie linke Torecke. Pech nur, dass der lange Marco Eichner diesen Braten gerochen hatte. Doch nur eine Minute später erklang dann Torjubel am Turnerheim. Nach klasse Vorarbeit von Johann Fischer, konnte Anatolij Resch im Nachsetzen das Leder zur 2:1 Führung in die Maschen bringen. Vorausgegangen war eine erneute Unsicherheit von Keeper Hofmann, der den Ball nach dem ersten Abschluss nicht festhalten konnte.
Ben Pohling führte sich dann in der 65.Minute mit einem gewonnenen Kopfballduell gleich nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein. Ein verheißungsvoller Konter von Toni Kubisch endete bei Ballabgabe an Ben Pohling an einem Oppacher Bein. Nun wollten die Kicker vom Turnerheim zaubern und kombinierten nicht nur am Gegner vorbei sondern auch am Mitspieler.
In den letzten zehn Minuten verließen sie auch etwas die Kräfte, die jetzt die Gäste bei sich mobilisierten. Nach einer Oppacher Ecke köpfte Vojtech Kobylka unter die Latte, doch Steven Knobel reagierte reflexartig und brachte den Ball noch über das Gehäuse. Kein Team setzte am Ende weitere entscheidende Akzente, so dass der 2:1 Vorsprung verdient über die Zeit gebracht werden konnte.
Am kommenden Sonntag trifft im Revierderby der VfB Weißwasser dann auswärts auf den Ligaspitzenreiter, den SV Trebendorf.

0:1 Martin Kürbis (13.),
1:1 Marc Gaumer (42.),
2:1 Anatolij Resch (57.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Martin Tzschacksch, Robert Balko, Markus Radestock, Marc Gaumer (78.Christopher Robel), Anatolij Resch, Robert Bens, Johann Fischer, Toni Kubisch (90.+Tom Wiesner), Ganco Stojanov (65.Ben Pohling)