VfB Weißwasser weiter auf Erfolgskurs

B. Husgen
27.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa, 16.05.2015

VfB  Weißwasser 1909                                  2    ( 2 )
SV Blau-Weiß Empor Deutsch Ossig         0    ( 0 )

Trotz einiger Besetzungssorgen marschiert der VfB Weißwasser weiter in Richtung oberes Tabellenfeld.
Zunächst kamen die Kicker aber nur träge in ihre Partie und dass die Schwerkraft vom Männertag noch in den Waden lag, war deutlich sichtbar. Zunächst wachsame Gäste warteten auf Abspielfehler der Platzbesitzer und versuchten so zu schnellen Bällen zu kommen. Der lange Pass in der 3.Minute aus der Abwehr heraus auf Robert Neumann konnte von Keeper Steven Knobel gerade noch weggefangen werden. Auf der anderen Seite gehörte Anatolij Resch aus dem Strafraum heraus die erste Gelegenheit. Da er beim Abschluss gestört wurde, hatte der Gästetorwart Gordon Scholz keine Mühe, das Leder zu parieren. Den von ihm eingeleiteten Gegenzug setzte Daniel Markus über den Weißwasseraner Kasten. Nur wenig später landete ein abgefälschter Freistoß von Marc Gaumer bei Toni Kubisch, dessen Seitfallzieher durch ein Abwehrbein die Schärfe und Richtung genommen wurde. So allmählich lief der VfB auf Touren und kam zu optischer Überlegenheit. In der 10.Minute zirkelte nach guter kämpferischer Leistung Toni Seeber den Ball noch vor der Torauslinie hoch in den Strafraum. Den Kopfball setzte der andere Toni über das Gehäuse. Dann folgte eine lange Verletzungspause für Anatolij Resch, der in einem Zweikampf auf den Ball trat und ungünstig fiel. Zum Glück fühlte sich der Stürmer in der Lage, die Partie fortzusetzen. Ein lautes Raunen ertönte im Turnerheim, als eine rechte Ecke von Markus Radestock den Kopf von Marc Gaumer traf, der aber am linken Pfosten postiert, das Leder neben diesen ins Aus beförderte. Mit jedem Angriff kamen die Gastgeber dem ersten Treffer näher. Doch noch waren die Gäste nicht geschlagen. Die Ecke von Daniel Markus verfehlte haarscharf Robert Neumann in der 25.Minute mit seinem Kopf. Niemand wäre zur Abwehr dagewesen.
In der 27.Minute bekamen die Kicker vom Turnerheim einen Freistoß zugesprochen. Bis zum Gästetor waren es etwa 33m. Marc Gaumer legte den Ball kurz auf Oliver Kraatz ab, der ihn als Strich in die Landschaft setzte, bis er zur Freude der Zuschauer im linken Dreiangel zum 1:0 einschlug. Zwei Minuten später zwang Anatolij Resch Keeper Scholz zu einer Parade und den Abpraller von Toni Kubisch rettete Michel Miedrich für seinen geschlagenen Torwart. Markus Radestock brachte in der 38.Minute eine Flanke von links in den Strafraum. Robert Balko mit viel Platz zog das Leder volley am Kasten vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff ertönte dann nochmal Jubel und Beifall der Fans. Nach einem tollen Dribbling von Robert Bens gelang Markus Radestock von halb links der Ausbau der Führung auf 2:0. Mit diesem Resultat traten die Teams die Halbzeitpause an.
Der letzte Treffer brachte Sicherheit in die Weißwasseraner Reihen und war sehr wichtig. Die Männer schraubten nun zwei Gänge runter und verwalteten im zweiten Teil ihren Vorsprung. Für die Zuschauer war das nicht so spektakulär aber insgesamt Kräfte schonend. Die 2.Halbzeit begann zunächst mit einem Konter über Felix Karger. Dann misslang der Heber von Anatolij Resch über den Schlussmann des SV, der sehr weit aufgerückt war. In der 57.Minute agierten die ehemaligen B-Junioren unter sich. Den Freistoß brachte Markus Radestock auf Anatolij Resch, der mit seinem Schuss nur die Unterlatte traf.
Steven Knobel, der in der 64.Minute einmalig in der Partie richtig gefordert wurde, verhinderte den Anschlusstreffer durch Felix Karger, weil der Keeper blitzschnell die Beine schloss und das Leder zur Ecke abwehrte. Zwischen der 60. und 70.Minute drehten die Gäste auf, ihnen gelang jedoch kein Treffer und ihr Spiel verflachte wieder. Zu Anbruch der letzten Viertelstunde erklang nochmal das Aluminium - Geräusch. Auf Zuspiel von Toni Kubisch nahm Marc Gaumer im Strafraum den Ball an, legte ihn auf den rechten Fuß und lupfte über den SV-Keeper. Die Querlatte verhinderte den dritten Treffer. Robert Bens hätte sich diesen in der 83.Minute auch verdient, als er die Gästespieler wie Fahnenstangen stehen ließ, sich bis zum Strafraum durch dribbelte, beim Abschluss allerdings die Kraft fehlte.
Zwischen diesen beiden Aktionen gab es für den VfB Weißwasser einen freudigen Augenblick. Norman Reher nach langer Erkrankung nun genesen, durfte wieder Ligaluft im Turnerheim schnuppern und hat jetzt Zeit, sich im Training Kondition zu verschaffen. Erst am 07.Juni kicken die Männer aus Weißwasser im Spielbetrieb. An diesem Tag fahren sie zur Reserve des FC Oberlausitz nach Neugersdorf. Allen angeschlagenen und verletzten Spielern wünschen wir baldige Besserung.

Torfolge:
1:0 Oliver Kraatz (27.),
2:0 Markus Radestock (44.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko (78. Norman Reher), Robert Bens, Toni Seeber, Markus Radestock, Toni Kubisch, Marc Gaumer, Christopher Robel, Tom Wiesner, Anatolij Resch (85.Sven Mettke)
Gelbe Karte: Tom Wiesner

Aufstellung SV Blau-Weiß Empor Deutsch Ossig: Gordon Scholz – Oliver Frenzel, Tobias Hasler, Paul-Werner Lintow, Daniel Markus, Manuel Klemt, Michel Miedrich, Adrian Kafara, Maximilian Mosig, Felix Karger (73.Jonas Zydek), Robert Neumann
Gelbe Karte: Tobias Hasler, Adrian Kafara, Maximilian Mosig

Schiedsrichter: Bernd Robel (SV Reichwalde 48)
Linienrichter: Siegbert Klingauf (SV Klitten/Boxberg) und Wolfgang Bittner (SV 90 Jänkendorf)