Trotz Treffern keine Punkte für den VfB

B. Husgen
29.PST Kreisoberliga, Neueibau am SA, 13.06.2015
SV Neueibau                             3    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909              2    ( 1 )

Mit einem Paukenschlag eröffnete der VfB Weißwasser sein vorletztes Saisonspiel. Bereits in der 4.Minute gingen die Gäste durch ein Traumtor vom jungen Markus Radestock in Führung. Johann Fischer flankte von der rechten Seite zu Ben Pohling, der den Ball zum anlaufenden Torschützen weiterleitete. Dieser zog aus ca. 20 Metern trocken ab, das Leder immer länger werdend und für Keeper Kamke nicht erreichbar, schlug im linken Dreiangel zum 0:1 ein.
Der SV in der Folgezeit auf der Suche nach der Lücke, bzw. dem richtigen Mittel die Verteidigung des VfB zu knacken, kam zusehends besser in die Partie. Die flinken Außenstürmer, auf rechts Steve Ziemens und links Grzegorz Saficki, spielten dabei tragende Rollen. Die Gäste versuchten dies auch auf der Gegenseite, indem sie immer wieder Johann Fischer auf der rechten Außenbahn schickten. Ab der 20.Minute liefen Angriffswellen der Platzbesitzer und es herrschte Alarm im Weißwasseraner Strafraum. Konnte in der 21.Minute Oliver Kraatz noch retten und wartete Steve Ziemens in der 26.Minute zu lange mit dem Abschluss, so dass der Ball ans Außennetz ging, waren die Neueibauer Bemühungen dann in der 31.Minute von Erfolg gekrönt. Der Diagonalpass von Grzegorz Saficki erreichte Stefan Seibt auf halb links, der keine Mühe hatte, aus dem Strafraum heraus zum 1:1 auszugleichen.
Häufiger flogen nun Zuspiele des VfB in die gegnerischen Beine oder gleich zu Keeper Patrick Kamke. Inzwischen hatten die Gastgeber auch die empfindliche Stelle beim VfB gefunden. Topptorschütze der Liga Saficki betätigte sich diesmal als Vorlagengeber aus dem rechten Mittelfeld diagonal auf den Kopf des Stürmers auf halb links. Kurz vor dem Pausenpfiff konterten die Gäste über Johann Fischer, dem allerdings die Flanke misslang. Bei tropischen Witterungsbedingungen war die Unterbrechung willkommen und der VfB Weißwasser mit dem Unentschieden zufrieden. Die Gastgeber allerdings wollten ihren Trainer Tom Offermanns bei seinem letzten Heimspiel mit einem Sieg verabschieden. Dieses Vorhaben gingen sie gleich zu Beginn der zweiten Hälfte an. Alex Christoph fehlten bei seinem flachen Schuss in der 47.Minute wenige Zentimeter. Eine Minute später roch es fast nach einem Eigentor des VfB, glücklicherweise konnte das Leder noch umgelenkt werden. Dann folgte eine kurze Druckphase des VfB, bei der die Hausherren den Ball nicht unter Kontrolle bekamen, die Gäste ihn aber auch nicht über die Torlinie. Danach war die Partie recht offen und man merkte den Spielern den Kräfteverschleiß an. Eine hohe Flanke von André Reichelt verwertete Steffen Troll in der 65.Minute zum 2:1. Steve Ziemens überlief in der 72.Minute die Verteidigung vom Turnerheim, zielte aber auch am Gehäuse vorbei. Die Luft war nun beim VfB raus. Trotzdem gelang ihnen durch Toni Seeber der Ausgleich in der 77.Minute. Über rechts wurde der Angriff eingeleitet und das Leder auf links gebracht. Tom Wiesner scheiterte mit seinem Schussversuch aus dem Strafraum, auch Toni Seeber beim ersten Mal, aber der zweite Nachschuss zappelte zur Freude der Gäste im Netz.
Diese blieb nur von ganz kurzer Dauer. Im Gegenzug wurde ein Neueibauer Stürmer in die Zange genommen und Steffen Troll nutzte die Gelegenheit souverän vom Elfmeterpunkt um den alten Abstand wieder herzustellen. Mit dem 3:2 agierten die Gäste jetzt offensiver, was den SV zum Kontern einlud. Allerdings reichte es auch bei ihnen nicht mehr für Zählbares.
Insgesamt schade für den VfB, auch hier wäre ein Zähler drin gewesen und verdient allemal.
Nun müssen die Fans und Kicker auf die letzte Begegnung hoffen. Zum 30.PST am 27.06.2015 erwarten die Männer vom Turnerheim die Reserve des NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 in Weißwasser.

Aufstellung SV Neueibau: Patrick Kamke – André Reichelt, Grzegorz Deszcz, Steffen Troll, Nick Schiele, Milan Blaha, Marcin Chrzanowski, Alex Christoph (62.Stefan Ziemens), Stefan Seibt (71.Sören Ay), Grzegorz Saficki, Steve Ziemens (90.Matthias Troll)
Gelbe Karte: Stefan Seibt

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Tom Wiesner, Christopher Robel, Johann Fischer, Toni Seeber, Markus Radestock, Anatolij Resch, Martin Tzschacksch (67.Sebastian Wimmer), Ben Pohling
Gelbe Karte: Oliver Kraatz, Johann Fischer, Robert Balko