Achtelfinale... Viertelfinale... Halbfinale???

VfB Weißwasser - FSV Neusalza-Spremberg   6:2

Am letzten Sonntag konnte man zum Pokalviertelfinale den FSV Neusalza-Spremberg beim VfB Weißwasser begrüßen. Bei sommerlichen Temperaturen lockte dieses Spiel viele Zuschauer von Nah und Fern an. An der Seitenlinie vertrat Perry Franke bei diesem Spiel Andre Bordihn. Der VfB erspielte sich zugleich einige gute Möglichkeiten und nahm Fahrt auf in Richtung Tor der Gäste. Bruno Kuntze wurde schön freigespielt und dieser war dann allein vor Tommy Pischke. Sein Schuß wurde vom Schlußmann der Gäste aber souverän gehalten.
Die Gäste waren stets gefährlich mit schnellen Kontern. Dann Malte Witt mit einer schönen Einzelaktion, er umspielte den Schlussmann und wollte einschieben, aber der Pfosten rettete den FSV. Solche Chancen müssen die Spieler des VfB zukünftig besser nutzen.
Der FSV fing einen schlampig gespielten Pass des VfB ab und zog in Richtung Tor. Den flachen, verdeckten Schuß klärte Jonas Smers im letzten Moment. Einwurf des VfB, Malte Witt nahm den Ball an und unbedrängt konnte er auf Bruno Kuntze passen. Dieser hatte jetzt mehr Glück, umspielte den Torhüter und erzielte das 1:0.
Immer wieder scheiterte man am guten Schlußmann der Gäste. Ob mit Distanzschüssen oder in der Situation 1 gegen 1 blieb T. Pischke lange Zeit der Sieger. Die Gäste wurden immer stärker und der VfB ließ sich hinten weiter `reindrängen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann Lukas Rabovsky mit einem Fallrückzieher, er erwischte den Ball recht gut und im Nachgreifen hatte dann der Torhüter des VfB den Ball.
Nach der Pause nahm Moritz Rapp das Zepter in die Hand. Er nahm dem Gegenspieler den Ball ab, sah Bruno Kuntze... dieser auf Malte Witt und er zurück auf Bruno.... 2:0!
Jetzt nahm der VfB Fahrt auf und keine 2 Minuten später trat Thea Kuntze zu einem schnellen Gegenstoß an, sie verzögerte den den Ball lange, bevor sie Malte Witt am langen Pfosten anspielte und dieser schoss aus Nahdistanz unter die Latte zum 3:0 ein.
Mit sehr viel Druck erspielte sich der VfB die nächste Möglichkeit zum Tor. Über die linke Seite kam Bruno Kuntze unbedrängt zum Schuss und Tommy Pischke musste sich sehr lang machen. Er hatte dann bei diesem Schlenzer auch etwas mehr Glück, denn der Ball landete dank seiner Fingerspitzen auf der Latte und nicht im Tor. Zum wiederholten Male wurde ein schlecht gespielter Konter des VfB abgefangen und Dieser führte dann zum Anschlußtreffer ... 3:1 durch Lukas Rabovsky.
Klare Worte fand danach der Trainer, welche mit der Leistung, die zu diesem Tor geführt hatte, nicht einverstanden war. Die Spieler nahmen sich der Kritik an und stellten fortan die Gegenspieler zu.
Ein langer Abschlag von Jonas Smers konnte Malte Witt erreichen, dieser lief fast bis zur Grundlinie und sah dabei dass Max Weise sich schon freigelaufen hatte. Dieser überspielte mit etwas Glück den Torhüter zum 4:1.
Leider brachte man wiederum die Gäste zurück ins Spiel durch Unachtsamkeiten. Anstatt den Ball zum Einwurf zu klären spielte man ihn direkt auf den Fuß von Lukas Rabovsky und dieser schob mit einem abgefälschten Schuss zu 4:2 ein.
Kapitän Thea Kuntze nahm sich den Ball aus dem Tor, legte ihn sofort zum Abspiel hin und bediente nach dem Anpfiff sofort Felix Pech. Dieser nutzte aus, dass die Hintermannschaft des FSV noch nicht bereit war und erzielte keine Minute später mit einem satten Schuss das 5:2 für den VfB.
Als das Spiel sich schon zum Ende neigte schlug Moritz Rapp eine schöne Flanke direkt vor das Tor. Kristiano Rumelinov spitzelte Tommy Pischke den Pall ab und legte uneigennützig auf Thea Kuntze ab, die keine Mühe mehr hate und zum 6:2 Endstand den Ball im Tor unterbrachte.
Danach kam der Schlußpfiff der Schiris. Nächster Gegner im Halbfinale ist der SV Neueibau.