1 Punkt gewonnen...

4. Spieltag der Kreisoberliga
SV Reichenbach gegen VfB Weißwasser 1:1

Wenn Einer eine Reise tut, dann kann er `was erzählen... So oder so ähnlich geht dieses Sprichwort. Vor nicht einmal 5 Monaten spielte der VfB im Pokal gegen den SV Reichenbach und gewann dieses Spiel mit 7:0. Wer dachte, dass es wieder so ausgehen sollt, wurde nach kurzer Zeit eines Besseren belehrt. Die Gastgeber wirkten größer und kräftiger als noch vor 5 Monaten. Beeindruckt oder verwundert... man weiß es nicht.
Weißwasser fand in der ersten Halbzeit nie ein richtiges Mittel gegen die starken Angriffe der Reichenbacher. Oft lief man vergeblich an. Der Gastgeber machte es einfacher. Es wurde viel über die Außen gespielt und schnell der Abschluss gesucht.
Diesmal konnte sich Jonas Smers nicht über zu wenig Arbeit beklagen. Ein ums andere Mal rettete er vor dem Einschuss.
Reichenbach muss sich aber leider fragen, warum sie ihre guten Chancen der ersten Halbzeit nicht besser genutzt haben. Der Gastgeber spielte aus einer sehr stabilen Abwehr heraus. Oft wurde zu schnell angegriffen und mit simplen Pässen die Hintermannschaft überspielt. Die wenigen Konter wurden fahrlässig aus der Hand gegeben.
Dann kam, was sich schon abgezeichnet hatte. Das 1:0 für Reichenbach war verdient. Ein schneller Konter und keine gute Zuordnung beim Gast führten zu Tor. Es machte sich Frust breit. Felix Pech stieg bei einem Zweikampf etwas härter ein, was dem Heimtrainer natürlich nicht gefiel. Sicherlich war es ein Foul, aber deswegen den Jugendspieler zu titulieren fanden einige Eltern nicht sehr lustig. Zwar entschuldigte sich der Trainer, aber so brachte er Unruhe rein; was Trainer Andre Bordihn später zu spüren bekam.
In der 20. Minute das erste wirkliche Lebenszeichen des VfB. Bruno Kuntze schickte Malte Witt mit einem Pass in die Spitze los. Er erkämpfte sich den Ball und lief in Richtung Tor. Aber seinen Schuss klärte der Torhüter sicher.
Die Pausenansprache fand sicher Gehör; der VfB war wie ausgewechselt. Mit Durchsetzungswillen wurde endlich Fußball gespielt. Felix Pech prüfte nach der Paus den Torhüter zuerst. Dieser holte den Ball noch aus dem unteren Eck heraus. Anschließend bediente Malte Witt Thea Kuntze. Leider kam sie ins Straucheln und der Ball ging knapp vorbei. Nach einer Ecke durch Moritz Rapp hatte der Torhüter wiederum Glück, denn der Ball ging an den kurzen Pfosten und dann leider nicht hinein.
Dann die nächste Aufregung. Im Strafraum wurde Felix Pech am Trikot gezogen und so am Schuß gehindert. Er fiel dabei hin. Nach Ansicht der Zuschauer ein klarer Neunmeter!! Hier jedoch wurde den Gästen dieser Strafstoß verwehrt und zu allem Überfluss gab es noch ein Wortgefecht zwischen Schiri und Gästetrainer.
Der VfB wurde nun immer stärker und erhielt dann auch endlich den verdienten Lohn für die Leistungssteigerung. Ein Abschlag von Jonas Smers landete bei Bruno Kuntze, welcher mit einem perfekten Pass Malte Witt bediente. Dieser setzte sich gegen die beiden Verteidiger durch und schob den Ball zum viel umjubelten 1:1 ein.
Weißwasser deckte jetzt das Tor des Gegners mit vielen Schüssen ein. Reichenbach hatte große Mühe hier nicht einen weiteren Treffer zu kassieren. Dann war Schluss. Jeder Mannschaft gehörte eine Halbzeit und so kann man mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Nächste Woche trifft man auf Neusalza- Spremberg, dem aktuellen Tabellenführer.