Spitzenspiel mit etwas Glück gewonnen

5. Spieltag Kreisoberliga
FSV Neusalza Spremberg - VfB Weißwasser 2:4

Es war das Spitzenspiel an diesem Spieltag. Der Tabellenführer empfing den 2. aus Weißwasser.
Die Spieler von Trainer Wockatz wollten die 3 Punkte zu Hause lassen und begannen wie die Feuerwehr. Die Hintermannschaft des VfB war ab der 1. Minute unter Dauerdruck. Man schaute zu dieser Zeit zu , wie der Gastgeber ein um das andere Mal gefährlich nahe an das Gehäusedes VfB kam. Wenn man dann einmal im Ballbesitz war gab man ihn durch ungenaue Pässe oder Leichtsinnigkeit sofort wieder an Neusalza zurück. Der VfB kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. In der 7. Minute dann das verdiente Tor für Neusalza. Lukas Rabovsky tanzte die komplette Hintermannschaft aus und schoss das 1:0. Es klappte wahrlich Nichts beim VfB und so dauerte es keine 5 Minuten... da klingelte es schon wieder. Beim Abwurf wurde nicht reagiert und Lenie Pospischil nahm dieses Geschenk zum 2:0 an.
Der VfB stand in der 1. Halbzeit oft zu weit vom Gegenspieler entfernt, was natürlich viel Raum für den Gastgeber bedeutete. Eine Ecke von Neusalza konnte kein Verteidiger klären und der Ball sprang durch den Strafraum, Emil Hinspeter hatte wohl den Torjubel schon auf seinen Lippen aber mit einer starken Parade klärte Jonas Smers kurz vor der Linie.
Trainer Bordihn versuchte kurz vor der Pause noch etwas Anderes und brachte den kleinen flinken Kristiano Rumelinov. Mit seinem ersten Ballkontakt brachte er den VfB zurück ins Spiel. Er umspielte den Schlussmann und der Ball landete im Tor zum 2:1. Es muss das Zeichen zum Aufwachen für den VfB gewesen sein. Wieder im Angriff wurde der VfB gestoppt und es gab einen Freistoß. Moritz Rapp nahm sich den Ball und wuchtete Diesen direkt vor das Tor. Malte Witt nahm dem Torhüter die Sicht und der Ball schlug ein zum 2:2. Dieses Tor stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf.
Nach der Pause ging es jedoch wieder so los, wie zum Spielbeginn. Neusalza nur in der Vorwärtsbewegung. Wieder war es Lukas Rabovsky der gefährlich vor Jonas Smers auftauchte, ab der Schlussmann machte an diesem Tage ein sehr starkes Spiel und blieb Sieger. Der VfB war jetzt spielfreudiger, immer wieder holter und verteilte Bruno Kuntze die Bälle an seine Mitspieler, die ihn jetzt mehr unterstützten und seine Bälle verwerteten. Die Verteidiger Max Schurig, Moritz Rapp, Kevin Kluge und Niklas Roth machten es Neusalza jetzt schwerer vor das Tor zu kommen. Einen abgefangenen Pass nutzte Moritz Rapp mit schnellem Konter zum Gegenangriff. Er scheiterte zwar zuerst an Tommy Pischke, der auch ein sehr gutes Spiel machte, aber gegen  den Nachschuss von Malte Witt war er dann auch machtlos. 3:2 für den VfB!
Neusalza versuchte jetzt nochmal den Ausgleich zu erzielen. Sie schafften es immer wieder ihre Spieler eng gestaffelt um den Strafraum herum zu positionieren. Ein Ball versprang und landete vor den Füßen von Max Weise. Und endlich nahm er seinen Mut zusammen und lief mit Thea Kuntze auf das Tor zu. Abspielen oder einfach mal Abziehen! Er entschied sich richtig. Als der Schlussmann einen Schritt in die andere Richtung machte zog er mit einem satten Schuß ab und über dem Torhüter schlug der Ball zum viel umjubelten 4.2 ein. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Und genau solche Spiele braucht man um sich weiter zu entwickeln.