Ungefährdeter Sieg zum Saisonauftakt

B. Husgen
01.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 06.09.2015

VfB Weißwasser 1909                      6      ( 1 )
TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2.         1      ( 0 )

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten Erfolg starteten die Frauen des VfB Weißwasser in ihre Saison 2015/16. Von Beginn der Partie an setzten sie recht forsch ihre Gegner vom TSV Spitzkunnersdorf 2. unter Druck und ermöglichten ihnen keine geordnete Spieleröffnung. So trotzten die Damen vom Turnerheim nicht nur ihren Kontrahentinnen sondern auch dem böigen Wind und dem nass – kalten Wetter. Den Zuschauern gefiel´s und sie geizten nicht mit Beifall.
Nach einer Viertelstunde, in der sowohl Sophia Rösler als auch Lilly Schubert und Ivonne Schröder bereits chancenreich vorm Gästetor auftauchten, ertönte der erste Jubel. Tabea Dörwald flankte von rechts nach innen, wo Ivonne Schröder mit langem Bein das Leder zum 1:0 verlängerte.
Die Platzbesitzerinnen mussten sich aber immer wieder auf die schnelle Melanie Hoffmann einstellen, die stets auf einen Konter lauerte. Beim ihrem Abschluss in der 17.Minute durfte sich Keeperin Martina Schmidt erstmalig auszeichnen. Insgesamt verlebte die Torfrau aber eine recht ruhige Spielzeit.
Mit dem knappen Vorsprung gaben sich die Frauen aus Weißwasser nicht zufrieden, sie machten weiter mobil und vollführten zwischen der 20. und 30.Minute eine Art Scheiben schießen. Nur der Volltreffer wollte nicht landen. Entweder flog das Leder knapp am Tor vorbei, die Schlussfrau Anett Neumann erreichte ihn oder ein Abwehrbein stellte sich in den Weg des Balles.
So blieb es bis zum Pausenpfiff beim knappen 1:0.
Nahtlos knüpften die Gastgeberinnen an die erste Hälfte an, nur, dass sich jetzt auch der verdiente Torerfolg einstellte. Zunächst traf Mary Pohl noch die Latte bis dann Lilly Schubert einen lupenreinen Hattrick landete. Eröffnet wurde dieser von ihr in der 46.Minute mit einem flachen Rechtsschuss in die untere rechte Ecke zum 2:0. Der Doppelpass in der gefährlichen Zone mit Tabea Dörwald und der Abschluss ins linke Dreiangel besorgte in der 52.Minute das 3:0. Sophia Rösler leistete dann vier Minuten später die Vorarbeit zum 4:0.
Recht selten kamen die Gäste in dieser Phase vor das Gehäuse von Martina Schmidt. Außerdem schaltete sich Mary Pohl jetzt immer mehr in das Angriffsgeschehen ein und zwang Torhüterin Anett Neumann in der 70.Minute zu einer Fußparade. Der Hackenschuss von Ivonne Schröder gleich danach verfehlte auch den Kasten und der Fernschuss von Sophia Rösler klatschte erneut an die Latte. Doch in der 75.Minute vollendete Letztgenannte nach einem rechten Zuspiel von Tabea Dörwald, an das sie nur noch den Fuß ranhalten musste, zum 5:0. Ein wunderschöner Spielzug auf der linken Seite zwischen Ivonne Schröder und Sophia Rösler war Ausgangspunkt des sechsten Treffers, der nun in der vorletzten Spielminute Mary Pohl gelang. Damit war das halbe Dutzend voll und das Spiel des VfB abgeschlossen.
Diese Situation nutzten die Gäste aus und erzielten den Ehrentreffer in der Nachspielzeit durch Maxi Philippson. Sie lief allein auf die Weißwasseraner Keeperin zu und stellte den Endstand von 6:1 her.
Kommendes Wochenende müssen die Damen vom Turnerheim aufgrund der ungeraden Mannschaftsanzahl in der Kreisliga A pausieren, bevor sie in vierzehn Tagen zum nächsten Heimspiel antreten. Das ist die Chance für Dajana Herz, die sich bei einer Abwehraktion verletzte, bis zum kommenden Spiel zu genesen. Gute Besserung!

1:0 Ivonne Schröder (15.),
2:0 Lilly Schubert (46.),
3:0 Lilly Schubert (52.),
4:0 Lilly Schubert (56.),