Tabellenführung abgegeben

B. Husgen
07.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 15.11.2015

VfB Weißwasser 1909            1     ( 0 )
SpG Gablenz/Schleife          5     ( 3 )

Das Ziel der Weißwasseraner Damenmannschaft, die Tabellenführung zu verteidigen, wurde gegen den Reviergegner aus Gablenz/Schleife nicht geschafft. Das lag hauptsächlich an der ersten Halbzeit, in der die Spielgemeinschaft nach Belieben agieren konnte und die deutlich bessere Mannschaft war.
Der unglückliche Auftakt in der 3.Minute, als ein Schuss von Elisabeth Keller durch die Handschuhe von Torfrau Sarah Rumprecht zum 0:1 rutschte, sorgte nicht unbedingt für Sicherheit. In der Folgezeit gelang es dem VfB nicht, sich aus der Umklammerung zu befreien und Carmen Hilbig besorgte in der 6. Minute das 2:0 der Gäste. Wenig später landete ein von Carmen Hilbig abgefälschter Ball, den Lea Keller absendete, zum 0:3 in den Maschen.
Auch in der Folgezeit waren die Frauen der Spielgemeinschaft die am Ball sichere, Gedanken schnellere und in allem überlegene Mannschaft. Die Gastgeberinnen leisteten vorwiegend Verteidigungsarbeit und blieben weit weg vom gegnerischen Tor. Glück hatten die Damen des VfB in der 29.Minute als ein Kopfball von Luisa Lehnigk an die Latte ging.
Erst in der zweiten Hälfte wurden die Gastgeberinnen so richtig wach und verlegten ihrerseits die Aktionen auf die gegnerische Seite. Nun standen sie näher an der Gegenspielerin, waren lauffreudiger und kamen deshalb zu einigen Chancen. Erstes Achtungssignal war ein flacher Fernschuss von Tabea Dörwald aus dem Anstoß heraus. Die Gäste klärten viele Situationen, manchmal auch auf Kosten von Standards. Gefährlich blieben sie allerdings über ihre schnellen Angreiferinnen. Mit einer klasse Parade verhinderte Sarah Rumprecht in der 65.Minute nach einem Lea-Keller-Fernschuss den vorzeitigen k.o.. Die heimischen Frauen bedrängten weiter das von Christin Heiland gehütete Tor und zwangen sie zu mehreren Abwehraktionen. Den Konter von Hikmete Rrahmani in der 68.Minute parierte sie durch Herauslaufen. Die in der 70.Minute von Ramona Förster mit einem Freistoß eingeleitete Aktion und von Ivonne Schröder abgeschlossene hätte auch einen Treffer verdient, doch das Leder trudelte neben dem Gehäuse ins Aus. Eine Minute später ertönte dann endlich Torjubel im Turnerheim. Nach einer Ecke von Sophia Rösler köpfte Ivonne Schröder sehenswert den Ball zum 1:3 hinter die Torlinie. Das gab den Frauen Auftrieb, doch zu einem weiteren Treffer reichte es nicht mehr. Auf der anderen Seite konterte Heike Petrick, wurde aber von der herauseilenden Keeperin eingegrenzt. Mit einem Kunstschuss stellte Lea Keller aus einem Freistoß knapp hinter der Mittellinie heraus in der 77.Minute den alten Abstand wieder her. Der Ball wurde für die Torfrau immer länger und senkte sich zum 1:4 hinter ihr ins Netz. Zwei Minuten später stellten dann die Gäste den Endstand her. Nach einer Vorlage von Heike Petrick schob Luisa Lehnigk das Leder entgegen der Laufrichtung der Torfrau ins lange linke Eck. Das 1.5 ist sehr deutlich, aber aufgrund der viel besseren zweiten Hälfte des VfB zu hoch ausgefallen.
Im neuen Jahr gibt es ein Rückspiel und in diesem werden die Frauen vom VfB ab der ersten Minute hellwach sein.

0:1 Elisabeth Keller (3.),
0:2 Carmen Hilbig (6.),
0:3 Carmen Hilbig (11.),
1:3 Ivonne Schröder (71.),