Wie kommt das Leder am besten über die Torlinie?

B. Husgen
13.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 17.04.2016

VfB Weißwasser 1909        2       ( 0 )
SV Zodel 68                        0       ( 0 )

Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der sich dreizehn Weißwasseraner Chancen dreien der Gäste aus Zodel gegenüber standen, zeigte sich das alte Problem der Gastgeberinnen: fehlende Kaltschnäuzigkeit oder Abgebrühtheit vor dem gegnerischen Tor. Allerdings muss auch die vielarmige und –beinige Torfrau Corina Hollstein genannt werden, die mit sehenswerten Paraden ihr Team im Spiel hielt.
Doch gleich nach Wiederanpfiff leistete Mary Pohl klasse Vorarbeit für den ersten Treffer der VfB-Damen. Daisy Nietzelt brauchte unmittelbar vor der Zodeler Keeperin nur den Fuß ranhalten und das Leder zum 1:0 umlenken. Doch schon nach Wiederanpfiff entstand aus einem schlecht getretenen Freistoß ein gefährlicher Schuss von Jana Lehnert. Torfrau Martina Schmidt zeigte sich dabei auf dem Posten und konnte den flachen Schuss zur Ecke abwehren. Die agile Katja von Dombrowski im Angriff der Gäste traf von halb rechts in der 57.Minute den Außenpfosten.
Zur Sicherheit legten die Platzbesitzerinnen nochmal nach. Auf Vorarbeit von Ivonne Schröder erzielte Caroline Tabor aus dem Gewühl vorm Torraum heraus das 2:0 und besiegelte damit den verdienten Erfolg. Auch in der verbleibenden Zeit hatten die Damen des VfB die bessere Spielanlage, obwohl ihnen nach hinten raus die Luft ausging. Ein schönes Doppelpassspiel zwischen Ivonne Schröder und Caroline Tabor in der 68.Minute hätte ein Tor verdient gehabt. Beim Konter auf der Gegenseite in der 73.Minute durch die Abwehrchefin Claudia Wagner stand das Glück den Gastgeberinnen zur Seite. So blieb am Ende der 2:0 Erfolg und die erneute Erkenntnis, dass die Chancenverwertung verbessert werden muss.
Am kommenden Sonntag in Holtendorf gegen den dortigen SV kann einiges in dieser Richtung getan werden.

1:0 Daisy Nietzelt (44.),
2:0 Caroline Tabor (64.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Martina Schmidt – Tabea Dörwald, Claudia Poindl, Ramona Förster, Mary Pohl, Dajana Herz, Ivonne Schröder, Antje Knittel, Caroline Tabor, Daisy Nietzelt, Vanessa Nicko
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SV Zodel 68: Corina Hollstein – Jana Lehnert, Andrea Wilhelm, Claudia Wagner, Katja von Dombrowski, Cindy Häfker, Annecathrin Holz, Elisabeth Höer, Anna Jachmann
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: René Müller (SV Trebendorf)