Heiß umkämpft mit vielen Torchancen

B. Husgen
15.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am MI, 11.05.2016

VfB Weißwasser 1909        3       ( 1 )
FC Silesia Görlitz 2.             3       ( 1 )

Zu ungewohnter Spielbetriebszeit absolvierten die Damen vom Turnerheim ihren 15.Punktspieltag. Dass es dabei heiß herging, war beiden Teams zu verdanken, die zur Freude der zahlreichen Zuschauer offensiven Fußball bevorzugten.
Die Gastgeberinnen kamen dabei besser in die Partie und führten bereits nach vier Minuten durch ein Tor von Mary Pohl. Die setzte auf Vorlage von Caroline Tabor energisch nach und vollendete flach rechts zum 1:0, auch, weil sich zwei Abwehrspielerinnen gegenseitig behinderten. Danach gerieten die Gäste in Spiellaune und auf beiden Seiten entstanden viele Torgelegenheiten. Lediglich der Abschluss ließ einige Reserven offen. Auf Seiten der Damen des VfB setzte die Torschützin weitere gute Akzente nach vorn, während besonders Claudia Poindl mit klasse Stellungsspiel so manchen Ball hinten blockte.
Nach einem Ballverlust in der Abwehr kamen die Gäste aus Görlitz in der 26.Minute zum Ausgleich. Maria Guckuk, die allein Keeperin Martina Schmidt zentral gegenüberstand, ließ dieser keine Chance.
Trotz mehrerer guter Möglichkeiten nach sehenswerten Spielzügen über Dajana Herz, Tabea Dörwald und Ivonne Schröder gelang den Weißwasseranerinnen in Halbzeit 1 kein weiterer Treffer.
So blieb es zur Pause beim 1:1.
Unerklärlicherweise verloren die Platzbesitzerinnen dabei ihren Spielfaden. Alles sah sehr statisch aus, die Torhüterin hatte beim Abschlag kaum eine Anspielposition und so näherten sich die Silesianerinnen zunächst über einen Lattenschuss durch Anne Klippel in der 52.Minute dem VfB-Gehäuse. Im Gegenzug hatte erst Mary Pohl und dann im Nachschuss Ivonne Schröder die Möglichkeit zur Führung. Zunächst hielt Torfrau Theresa Kosan das Leder, danach fehlte die Präzision beim Abschluss. So erging es auch Lene Seidel in der 60.Minute, als sie völlig unbedrängt die Kugel am Tor vorbeischob. Fünf Minuten später erhielt sie nach einem Einwurf von links den Ball und konnte völlig frei stehend zur 1-2 Führung der Gäste einnetzen. Im letzten Viertel wuchs Tabea Dörwald über sich hinaus, die die Gastgeber zunächst durch das 2:2 in der 70.Minute im Rennen hielt. Die Vorlage in den Lauf gab Ivonne Schröder. Die Freude währte keine zwei Minuten, dann kamen die Gäste durch ein Pike - Tor von Katrin Haase zum 2:3. Vorausgegangen war ein präzises Zuspiel von rechts. Dann lief die Nachspielzeit. Und in dieser hatte Tabea Dörwald noch immer so viel Luft, ihr Solo, erneut nach Pass von Ivonne Schröder, zum umjubelten 3:3 Unentschieden zu beenden. Damit konnte das Ziel, die Festigung des zweiten Tabellenplatzes, nicht wirklich erreicht werden.
Nach dem Pfingstwochenende kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel der Liga. Der Erstplatzierte, die SpG Gablenz/Schleife und der Zweitplatzierte, der VfB Weißwasser treffen auf dem Jahnring aufeinander.

1:0 Mary Pohl (4.),
1:1 Maria Guckuk (26.),
1:2 Lene Seidel (65.),
2:2 Tabea Dörwald (70.),