Torreiches Spitzenspiel

Th. Loos
16.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Schleife am SO, 22.05.2016

SpG FSV Gablenz/Schleife        7    ( 4 )
VfB Weißwasser 1909                  2    ( 1 )

Zu einem deutlichen Sieg kamen die Gastgeber der Spielgemeinschaft Gablenz / Schleife im Spitzenspiel der Liga gegen den VfB Weißwasser. Sie konnten im Gegensatz zu den Gästen mehrere ihrer Chancen zu Treffern nutzen und begannen bereits zweimal durch Ute Dominikowski in der 6. und 17.Minute damit. Die Torschützin wurde durch ihre Mannschaftskameraden gut bedient und schloss jeweils flach ab. Die Möglichkeiten auf der anderen Seite mit einem Hackentrick von Ivonne Schröder oder ihr halbhoher Schuss führten nicht zu Zählbarem. Die Damen aus Weißwasser brachten sich durch unnötige Ballverluste im Vorwärtsgang selbst in Gefahr. Solch einen nutzte auch Luisa Lehnigk in der 23.mInute zum 3:0.
Dann durfte auf der anderen Seite gejubelt werden. Ivonne Schröder legte in der 33.Minute Antje Knittel auf, die platziert zum 3:1 verkürzte. Doch kurz vor der Halbzeitpause sorgten wieder Zuordnungsprobleme für den Ausbau der Führung. Lilly Schubert verlängerte in der 36.Minute einen Ball unglücklich in die eigenen Maschen. Die Halbzeitführung von 4:1 war da schon richtungsweisend.
Es sei denn, die Frauen vom Turnerheim hätten der Schwung aus der Halbzeitpause weitergetragen. Gleich nach Wiederanpfiff verkürzte nämlich Sophia Rösler mit einem Hackentrick auf 4:2. Antje Knittel war mit einer Ecke hier Vorlagengeber. Doch dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten und Fehler ein und die Gastgeber stellten durch Elisabeth Keller in der 54.Minute den alten Abstand wieder her.
Zu vorgerückter Zeit trug sich dann auch Carmen Hilbig mit Treffer Sechs und Sieben in die Torschützenliste ein. Zwischenzeitlich hatten auf Seiten des VfB auch Vanessa Nicko, Antje Knittel und Sarah Rumprecht Gelegenheiten zur Resultatsverbesserung.
Nun müssen sich die Damen aus Weißwasser für die zweite Tabellenposition strecken, denn die Spitzkunnersdorfer Reserve kann noch bedrohlich nahe kommen. Am nächsten Wochenende sollte dazu der SV Horken Kittlitz besiegt werden.

1:0 Ute Dominikowski (6.),
2:0 Ute Dominikowski (17.),
3:0 Luisa Lehnigk (23.),
3:1 Antje Knittel (33.),