Mit purer Leidenschaft und Kämpferherz

B. Husgen
01.PST Kreisoberliga, Olbersdorf am SA, 15.08.2015

FV Rot – Weiß 93 Olbersdorf        5    ( 3 )
VfB Weißwasser 1909                    5    ( 1 )

Den erwartet unbequemen Gastgeber bekamen die Männer vom Turnerheim über fast 100 Minuten zu spüren, weil sie sich aber zu keiner Zeit der Partie aufgaben und sich von der mauernden Spielweise nicht beeinflussen ließen, konnten sie noch einen Punkt am ersten Spieltag mit nach Weißwasser nehmen. Für das Selbstbewusstsein war dieses Unentschieden nach dem zwischenzeitlichen 3:0 Rückstand ganz wichtig.
Der VfB Weißwasser drängte von Spielbeginn an nach vorn, probierte es mit Schüssen aus allen Lagen, doch stets war ein Abwehrbein dazwischen oder das Leder verfehlte das Tor.
Mit ihrer ersten Gelegenheit gíngen die Gastgeber in der 12.Minute durch Tino Katzer in Führung. Der nutzte ein Missverständnis zwischen Robert Balko und Keeper Tom Wiesner und zog mit einem Schlenker an beiden vorbei. Nur vier Minuten später erhöhten die Platzbesitzer mit einem Bilderbuchkonter. Der Schütze zum 1:0 konterte rechts außen, flankte präzise ins Zentrum zum mitgelaufenen Robert Wunderlich und dieser versenkte das Leder zum 2:0. So sah 100% Effektivität aus.
Eine Kopie dieses Angriffes in der 20.Minute ging glücklicherweise am VfB-Kasten vorbei. Und doch mussten die Glasmacherstädter in der 24.Minute auch noch das 3:0 hinnehmen, weil sie erneut den wieselflinken Tino Katzer über rechts nicht aufhalten konnten und der mit einer starken Einzelleistung erfolgreich war.
Die Gäste fanden einfach kein Mittel gegen die kompakte Abwehr und die lauernden, schnellen Stürmer des FV. Allerdings ließ ihnen auch das 3:0 keineswegs die Köpfe hängen. Robert Bens und Alex Frühauf forderten aus dem Zentrum auf und schickten ihre Flügelstürmer. Besonders Markus Radestock brachte dann gefährliche Bälle vor das Tor der Rot-Weißen. Und die Angreifer mühten sich redlich die Bälle zu verwerten. Bis zur 42.Minuten mussten die mitgereisten Fans warten, ehe sie mit dem VfB jubeln durften. Nach klasse Vorarbeit von Stefan Beil stocherte Ben Pohling im Nachschuss das Leder zum 3:1 über die Linie. Dieser Treffer war für die zweite Hälfte ganz wichtig.
Denn zu dieser traten die Männer mit neuem Plan und nochmal größerer Leidenschaft aus der Kabine.
Zunächst kamen die Platzbesitzer gar nicht mehr aus ihrer Hälfte und sahen sich ersten Chancen der Gäste gegenüber. Alex Frühauf war es dann in der 50.Minute vorbehalten, mit einem flachen Fernschuss, der vorm Keeper noch aufsetzte, den Anschlusstreffer zum 3:2 zu erzielen. Der Einbahnstraßenfußball lief weiter, allerdings wagte sich ab und an ein Geisterfahrer unterwegs zu sein. Auf diesen musste der VfB höllisch aufpassen. Über 20 Minuten drückten die Gäste weiter auf ein Tor, aber weder die Kopfbälle von Pohling noch von Beil zappelten in den Maschen.
Stattdessen nutzten die Olbersdorfer einen Standard zum Ausbau der Führung. Der Freistoß von Martin Linke in der 72.Minute fand den Kopf von Rene Schmidt und von ihm der Ball das Tor. So schnell waren alle Angriffsbemühungen zunichte gemacht. Doch was der Platzbesitzer kann, kann der Gast auch. Eric Pötzsch zeigte, wie ein direkter Freistoß in die Maschen fällt. Das war in der 76.Minute und es stand 4:3. So allmählich lief der Aufsteiger auf dem Zahnfleisch und nutzte die eine oder andere Möglichkeit zur Unterbrechung. Die Emotionen fingen an zu kochen und manchmal hob sich der Topfdeckel bedrohlich, doch Schiedsrichter Hayn konnte immer wieder den Druck ablassen.
Großes Glück hatten die Männer vom Turnerheim beim Lattentreffer von Martin Linke in der 83.Minute, welches ihnen vier Minuten später fehlte. Ein Fehlpass aus der Abwehr führte dann zum 5:3 für den FV. Die sofortige Klärung danach reichte in dieser Form nicht aus, weil Robert Wunderlich nicht energisch genug aus der gefährlichen Zone abgedrängt wurde und das Leder über Tom Wiesner schlenzen konnte. Nun waren sich auch in Anbetracht der Zeit die Gastgeber ihres Sieges recht sicher.
Doch sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. „Oldie“ und wiedergenesener Stefan Beil riss sein Team mit und erschien an allen Brennpunkten gleichzeitig. In der 90.Minute erzielte er den Anschluss zum 5:4 und in der 6.Minute der Nachspielzeit, in der sich alle Kicker im Strafraum der Rot-Weißen befanden, den Ausgleich zum 5:5.
Zwischen den beiden Treffern konnte sich Tom Wiesner nach einem Schuss von Toni Hartwich aus klarer Abseitsposition nochmal auszeichnen. Das war kein Spiel für schwache Nerven.
Die Einstellung, der Kampfgeist, die Moral – das sind alte Weißwasseraner Tugenden, die in dieser Partie in Olbersdorf gelebt haben. Über das Rückzugsverhalten oder das Stellungsspiel in manchen Situationen wird im Training noch gesprochen werden.
Mit dieser Leidenschaft erwarten die Fans ihr Team wieder, wenn diesen Freitag die Neugersdorfer Reserve als Aufstiegsaspirant Nummer 1 am Turnerheim zu Gast ist.

Aufstellung FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : Lars Schubert – Pierre Grollmisch, Björn Günther, Rene Schmidt, Martin Linke, Robert Wunderlich(90.+3Christian Franz), Erik Köhler, Marcel Scholz, Markus Glauche (90.Manuel Saalbach), Conrad Ursinus, Tino Katzer (85.Toni Hartwich)
Gelbe Karte: Björn Günther, Robert Wunderlich, Marcel Scholz

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Wiesner – Oliver Kraatz (73.Christopher Robel), Robert Balko, Alex Frühauf, Anton Wigan (46.Toni Seeber), Johann Fischer (59.Norman Reher), Robert Bens, Markus Radestock, Stefan Beil, Ben Pohling, Eric Pötzsch
Gelbe Karte: Robert Bens, Eric Pötzsch,