Neugersdorfer Ballzauber im Turnerheim

B. Husgen
02.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Fr., 21.08.2015

VfB  Weißwasser 1909                      1    ( 1 )
FC Oberlausitz Neugersdorf 2.       5    ( 4 )

Mit dem erwartet schweren Gegner reiste am Freitagabend die Reserve des FC Oberlausitz ins Turnerheim. Und was dieser über weite Strecken der ersten Hälfte und Teile der zweiten bot, manifestierte das Vorhaben Aufstieg recht deutlich.
Unglücklicher konnte die Partie für die Gastgeber nicht beginnen. Nach einem Rückpass in der 2.Minute auf Keeper Wiesner, der den herannahenden Hentschel unterschätzte, konnte der diesen nach Balleroberung nur durch ein Foul am Einschuss hindern. Kapitän Tino Hensel ließ beim folgerichtigen Elfmeter nichts anbrennen und brachte sein Team mit 1:0 in Führung.
Die Gäste spielten in der Folgezeit den Ball schnell und suchten besonders den immer wieder die Seiten wechselnden Thomas Hentschel. War das Leder in den Reihen der Platzbesitzer wurde der Ballführende gedoppelt, teilweise hinderten ihn sogar drei Gegner am Abspiel.
So dauerte es nicht lange und der FCO 2. schlug erneut zu. Thomas „Henne“ Hentschel erhielt einen Pass recht zentral in den Lauf, spielte Keeper Wiesner aus und versenkte ins leere Tor zum 0:2. Mit schnellem Umschaltspiel lief in der 17.Minute ein Konter über Hentschel und Pavel Frij, doch Oliver Kraatz und Schlussmann Wiesner klärten mit vereinten Kräften.
Der VfB bekam weiterhin keinen Zugriff auf die Partie, sah sich phasenweise in die eigene Hälfte geschnürt, ging aber nun energischer in die Zweikämpfe. Toni Kubisch setzte mal einen Fernschuss in der 25.Minute ab, ansonsten hatte Torwart Hessenkemper einen recht ruhigen Abend.
Sein Gegenüber war da weitaus mehr gefordert und musste in der 27.Minute bereits das dritte Mal hinter sich greifen. Ein herrlicher Volleyschuss von Martin Sobe schlug nach linker Flanke von Jonas Krautschick zum 0:3 ein. Nun sollte man meinen, dass der FCO die Partie beruhigt runter spulte. Nach Wiederanstoß überliefen die Gäste den VfB und Tino Hensel erhöhte in der 29.Minute auf 0:4.
Das große Glück an ihrer Seite hatten die Kicker vom Turnerheim als Thomas Hentschel eine Minute später seinen Schuss von innen ans Lattenkreuz knallte und das Leder wieder heraus sprang.
Mit einer Fußparade in der 32.Minute rettete Tom Wiesner gegen Martin Hädrich, der aus kurzer Distanz abzog.
Die erste richtige Gelegenheit gehörte Ben Pohling für den VfB in der 34.Minute, als er fast allein im Strafraum vor Keeper Hessenkemper das Leder erhielt. Als er allerdings das Schussbein wechseln wollte, war auch die Chance dahin. Die Gastgeberfans durften jedoch in dieser Halbzeit noch jubeln. Alex Frühauf leitete den erfolgreichen Angriff ein, gab den Ball in Mittelstürmerposition zu Robert Bens, der nach halb links auf den freien Toni Kubisch weiterleitete. Überlegt und für den Schlussmann unerreichbar erzielte letzterer den Ehrentreffer zum 1:4 für die Platzbesitzer. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand in dieser Partie.
Mit etwas mehr Glück hätte der VfB zu Beginn der zweiten Hälfte verkürzen können. Den hoch in den Strafraum gegebenen Freistoß von Alex Frühauf köpfte der inzwischen eingewechselte Fritz Förster beim Rettungsversuch an die Latte und obwohl Markus Radestock nur zwei Minuten später vollen Einsatz zeigte, kam der Neugersdorfer Schlussmann im Nachfassen noch an den Ball. Norman Reher konterte in der 54.Minute und erhielt auch den Pass von Toni Kubisch. Hier war der Keeper schnell zur Stelle. In dieser Phase agierten die Gäste recht zurückhaltend.
Mit der Einwechslung von Wesley da Silva änderte sich das, der Stürmer wurde immer wieder gesucht und sorgte für Unruhe in der VfB – Verteidigung. Sein flacher Schuss in der 56.Minute rauschte nur ganz knapp am Tor vorbei. Thomas Hentschel zwang in der 59.Minute Tom Wiesner erneut zu einer Glanzparade, auch die sich anschließende Ecke konnte er entschärfen. Gefahr für das VfB – Tor drohte weiterhin aus Standards. Die Großen beim FCO wurden gesucht: da Silva und Temel.
Beide Teams wechselten in dieser Phase und brachten frische Kräfte, doch das Resultat war eindeutig und hatte noch Luft nach oben. Mit zunehmender Dunkelheit wurde es für alle Akteure schwierig. Der Doppeltorschütze Thomas Hentschel versenkte in der 83.Minute einen straffen Schuss von halb links zum 1:5 und setzte damit den Schlusspunkt unter die klare Begegnung.
Der FC Oberlausitz 2. war eine Klasse besser und wird noch für einige Resultate der Saison in dieser Höhe sorgen.
Für den VfB richtet sich der Blick nach vorn. Die auf einer Pokalwelle schwimmenden Zittauer vom gleichnamigen VfB warten am kommenden Wochenende an der Weinau auf unsere Männer.

0:1 Tino Hensel (3.FEM),
0:2 Thomas Hentschel (12.),
0:3 Martin Sobe (27.),
0:4 Tino Hensel (29.),
1:4 Toni Kubisch (36.),
1:5 Thomas Hentschel (83.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Wiesner – Oliver Kraatz, Robert Balko, Martin Tzschacksch, Robert Bens (71.Johann Fischer), Markus Radestock, Toni Seeber, Alex Frühauf, Norman Reher (64.Eric Pötzsch), Toni Kubisch, Ben Pohling (64.Stefan Beil)
Gelbe Karte: Tom Wiesner, Robert Balko, Martin Tzschacksch

Aufstellung FC Oberlausitz Neugersdorf 2.: Marco Hessenkemper – Jonas Krautschick (46.Fritz Förster), John Berger, Benjamin Gnieser, Tino Hensel, Thomas Hentschel, Vedat Temel, Martin Sobe (87.Max Förster), Pavel Frij (53.Wesley da Silva), Marc Stübner, Martin Hädrich
Gelbe Karte: Martin Sobe