Der VfB Weißwasser lebt noch….

B. Husgen
04.PST Kreisoberliga, Weißwasser am So., 13.09.2015

VfB  Weißwasser 1909        3    ( 2 )
FSV Oderwitz 02                 0    ( 0 )

… und war heute in der Lage, die Kreise des FSV Oderwitz 02 derart einzuengen, dass der erste Dreier dieser Saison und gegen dieses Team gelang. Mit taktisch kluger Einstellung und geschlossener Mannschaftsleistung wurde den Kritikern gezeigt, dass das Kreisoberligateam vom Turnerheim das Fußball spielen nicht verlernt hat.
Der Tipp vorm Spiel war eigentlich nur eine Frage der Höhe und genau diese Punkte steckte sich die Mannschaft selbst ein und erntete für die gezeigte Leistung viel Lob. Die Partie begann sehr flott und die Gäste versiebten ihre ersten Chancen in der 5.Minute durch Hendrik Dietrich, in der 8.Minute, als die VfB - Abwehr vereint klärte und in der 13. als Ludek Cernohorsky am Tor vorbeizog.
Dann näherte sich auch der VfB dem Gästetor gefährlicher und verbuchte durch Ben Pohling seinen ersten Hochkaräter. Der zwang nach einem Freistoß in der 23.Minute durch Oliver Kraatz den Keeper zu einer Glanztat. Nur eine Minute später konterten die Fritsche – Schützlinge die Gäste aus. Robert Bens passte in den Lauf von Toni Kubisch, der den heraus stürmenden Keeper umspielte und zum viel umjubelten 1:0 versenkte. In dieser Situation verletzte sich der Oderwitzer Abwehrchef Hendryk Junior und war fortan gehandicapt, biss sich allerdings bis zum Halbzeitpfiff durch.
Der Kick verflachte etwa bis zur 40.Minute, dann spielten die Platzbesitzer ihre Karten aus. Sie setzten den Favoriten dermaßen unter Druck, dass sie in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 2:0 erzielen konnten. Alex Frühauf flankte diagonal von der rechten Außenbahn auf den linken Pfosten. Der dort postierte Markus Radestock gab das Leder sofort weiter auf den zentral stehenden Ben Pohling, der den Ball nur noch über die Linie bringen brauchte.
Sicherlich war die Verletzung des zentralen Abwehrmannes der Oderwitzer eine Schwächung für das Team, soll aber in keiner Weise die Leistung der Kicker vom Turnerheim schmälern.
Zu Beginn des zweiten Teiles hatten sowohl Gastgeber als auch Zuschauer mit einer Flutwelle aus Oderwitz gerechnet. Doch die Gäste konnten nur so viel erbringen, wie die Männer um Kapitän Oliver Kraatz zuließen – und das war recht wenig. Besondere Gefährlichkeit erzielten sie aus Standardsituationen. In diesen Fällen kam der Ball dem Tor von Tom Wiesner mit herunter laufender Uhr näher. Doch sowohl die Abwehr als auch der Keeper blieben stets Herr der Situation. Bis zur 70.Minute, da kannte der Jubel keine Grenzen mehr, als Toni Kubisch zum zweiten Male Keeper Metelka das Leder einnetzte. Das Team konterte im eigenen Stadion und das Doppelpassspiel zwischen Ben Pohling und dem Torschützen wurde mit dem 3:0 gekrönt.
In der 74.Minute setzte Robert Balko zum Fernschuss an, der nur Zentimeter am Kasten vorbeizischte. Die Platzbesitzer spielten geschickt die Zeit runter und ließen nichts mehr anbrennen. Allein der Glaube an die Wende fehlte dem FSV und so gelang Keeper Tom Wiesner ein Nuller und die Überraschung des Spieltages. Die beiden Kopfbälle der Gäste durch Nino Scharfen und Matej Werner in der 83. und 84.Minute spiegelten den Verlauf der Partie wider. Da ging an diesem Tage nichts mehr.
Der Einstand von Paul Köppen in der Abwehrreihe ist gelungen und das gesamte Team kann optimistisch in die nächsten Pflichteinheiten gehen. Am Samstag reisen sie dazu nach Friedersdorf zum LSV.

1:0 Toni Kubisch (24.),
2:0 Ben Pohling (45.+),
3:0 Toni Kubisch (70.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Wiesner –  Oliver Kraatz, Robert Balko, Robert Bens (71. Martin Tzschacksch), Markus Radestock (87.Norman Reher), Toni Seeber, Alex Frühauf, Paul Köppen, Johann Fischer (85.Oliver Tzschacksch), Toni Kubisch, Ben Pohling