Defekthexe on Tour

B. Husgen
05.PST Kreisoberliga, Friedersdorf am SA, 19.09.2015

LSV Friedersdorf                  1    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909         1    ( 1 )

Trotz mitreisender Defekthexe mit späterem Anpfiff begannen die Gäste die Partie auf der Schlesischen Wuhlheide furios. Bereits in der 3.Minute gingen sie durch Robert Balko mit 1:0 in Führung. Nach Einwurf von Martin Tzschacksch brachte sein Bruder Oliver das Leder zum Torschützen, der mit der Pike dieses am linken Pfosten mit Hilfe des Torwartes über die Linie spitzelte. Die Freude hielt nicht lange, dann glichen die Platzbesitzer aus. Andreas Schröder verlängerte in der 7.Minute eine hohe Hereingabe zum 1:1 in die Maschen.
Danach war die Begegnung, was die Treffer anbelangt, beendet.
Spannend blieb es jedoch über die gesamte Spielzeit, weil beide Teams zu Gelegenheiten kamen, die für mehr Tore gut waren. Nach anfänglicher Chancenüberlegenheit der Platzbesitzer glichen in der ersten Halbzeit die Gäste darin aus und hatten in der 2. sogar leichte Vorteile.
Armin Ritter verzog in der 10.Minute von der Strafraumgrenze nach einem Ballverlust über das Tor und in der 12. kam an die hohe Hereingabe über die VfB-Viererkette niemand mehr per Kopf heran. Auf Seiten der Weißwasseraner war Toni Kubisch in der Spitze mit mehreren Abschlüssen dabei. Allerdings fehlte bei allen Distanzschüssen die Präzision. Auch der von Robert Balko in der 27.Minute war so was von knapp. Empfindlich reagierten die Gastgeber, wenn die Kicker vom Turnerheim den Ball führenden Spieler attackierten und weit aufgerückt waren. Das hielten die Gäste über weite Strecken der Spielzeit nicht durch. Zum Ende des ersten Abschnittes hatte Ben Pohling zwei Möglichkeiten. Bei ihm fehlte die Schärfe im Abschluss. So blieb es beim Gleichstand von 1:1 bis zur Pause. Den Beginn der 2.Hälfte verschliefen die Gäste etwas und luden damit den Gegner ein. Im Nachfassen klärte in der 48.Minute Tom Wiesner gegen einen Jochen – Heiber – Schuss und den Kopfball von Armin Ritter hielt der Keeper in der folgenden ganz sicher.
Toni Kubisch hatte in der 50.Minute freie Bahn Richtung Maywald – Tor, aber auch der Hammer sauste am Ziel vorbei. In der 54.Minute lenkte der Keeper das Geschoss von Kubisch zur Ecke und in der 57. klärte Maywald durch geschicktes Verkürzen des Winkels. Die Zeit bis etwa zur 70.Minute war die stärkste Phase des VfB Weißwasser.
Auf Seiten der Gastgeber sollte diese durch Wechseln beendet werden. Einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen taten dem Spielverlauf auch nicht gut. Die Männer des LSV mobilisierten zum Ende hin ihre Kräfte und kamen zu weiteren Chancen. In der 75.Minute parierte Tom Wiesner ganz stark gegen den Führenden der Torschützenwertung, Felix Bernsdorf. Als der Stürmer im Strafraum dem Keeper allein gegenüber stand, lenkte letzterer reflexartig mit dem Arm das Leder am Pfosten vorbei ins Aus.
Auch der VfB Weißwasser schickte mit Sven Mettke eine frische Kraft und erhöhte damit die Stürmerzahl. Das brachte zwangsläufig einige Lücken in der Defensive mit sich, gestattete andererseits auch in der 89.Minute den Pfostenschuss durch Robert Balko. Den Abstauber bekam Sven Mettke nicht am LSV - Schlussmann vorbei. Am Ende steht das 1:1 aus der 7.Spielminute.
Sicherlich ist ein Punkt besser als keiner. Allerdings war für den VfB in dieser Begegnung mehr drin. Nach dem grandiosen Sieg gegen Oderwitz gehört zum Tagesgeschäft wieder die richtige Konzentration und der Biss gegen unbequeme Gegner. Das wird am folgenden Punktspieltag zu Hause gegen den GFC Rauschwalde nicht anders.

Aufstellung LSV Friedersdorf:
Patrick Maywald – Maik Jurke, Dirk Göbel, Pascal Sabl (55.Robert Rotter), Armin Ritter, Martin Iffländer, Jochen Heiber, Felix Bernsdorf, Andreas Schröder, Steven Hornig, Jens Stübner (90.+Kevin Ehrke)
Gelbe Karte: Armin Ritter, Jochen Heiber

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Wiesner – Oliver Kraatz, Robert Balko, Martin Tzschacksch, Oliver Tzschacksch (80.Sven Mettke), Toni Seeber, Robert Bens, Markus Radestock, Toni Kubisch, Ben Pohling, Alex Frühauf,
Gelbe Karte: Robert Bens, Robert Balko, Toni Seeber, Ben Pohling

0:1 Robert Balko (3.),
1:1 Andreas Schröder (7.)

Schiedsrichter: Alexander Gliesing (FSV Kemnitz)
Linienrichter: Martin Braun (SV Blau–Weiß Empor Deutsch-Ossig) und Pit Hildebrandt (SV Ludwigsdorf 48)