Kopf von Steffen Kästner rettet einen Punkt

B. Husgen
06.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa., 26.09.2015

VfB  Weißwasser 1909        1    ( 0 )
GFC Rauschwalde              1    ( 0 )

Wenn man in der 80.Minute zum Ausgleich kommt, sollte man meinen, dass dieser Punktgewinn glücklich ist. Wenn man aber die Chancen der Partie betrachtet, dann verliert der VfB zwei wichtige Zähler in dieser Saison gegen einen an diesem Tage nicht unschlagbaren Gegner.
Die Gastgeber setzten den Görlitzer Fußballclub von Beginn an unter Druck. Das schien auch das richtige Mittel gegen zunächst tiefstehende Gäste zu sein, die sich mit dieser Situation aber allmählich arrangierten und den einen oder anderen Konter anschoben. Da mancher Pass des VfB abgefangen werden konnte oder gleich beim Gegner landete, musste Steven Knobel in der 11.Minute nach einem Schuss von Felix Grundmann parieren. Im Gegenzug lenkte Ben Pohling unmittelbar vor dem Tor stehend den Ball über den Kasten. Zwei Minuten später verhinderte Toni Seeber Ärgeres, als er erfolgreich den Einschuss bereiten Tino Mauksch beim Abschluss störte. In der 16.Minute reagierte Steven Knobel reflexartig nach Schuss von Rüdiger Wilhelm und verhinderte so den zeitigen Rückstand. Danach neutralisierten sich die Teams und auch das Spiel verflachte aufgrund einer hohen Anzahl an Ballverlusten auf beiden Seiten. Die vielen Eckbälle des VfB konnten nicht genutzt werden, obwohl einige Kopfball starke Spieler auf dem Platz standen. So passierte es in der 40.Minute, als Eric Pötzsch per Kopf auf den von Ben Pohling verlängerte und der in die Arme des Rauschwalder Keepers zielte. Nach einem abgefangenen Zuspiel des nicht immer sicher wirkenden Gästeschlussmannes verpasste gleicher Spieler die Führung für die Platzbesitzer zu schießen. Allein vor Paul Herkner in der 42.Minute bekam Ben Pohling das Leder nicht an diesem vorbei.
Mit dem torlosen Unentschieden traten die Mannschaften die Halbzeitpause an.
Den Gewaltschuss von Alex Frühauf zu Beginn der zweiten Hälfte musste der GFC – Torwart  prallen lassen. Zum Abstauber stand kein Weißwasseraner bereit. Eine Minute später bekam Ben Pohling einen klasse Pass in seinen Laufweg, ließ noch einen Abwehrspieler aussteigen, vollendete dann wieder in die Arme des GFC – Keepers.
Auf der Gegenseite wurde es in der 52.Minute ernst. Oliver Kraatz trennte den in den Strafraum eingedrungenen Martin Fettke mit unregulären Mitteln vom Ball, so dass Schiedsrichter Schlick zum Elfmeterpunkt zeigte. Die Gelegenheit ließ Rüdiger Wilhelm nicht liegen und brachte sein Team in der 53.Minute sicher mit 1:0 in Führung. Nun wurden die Rufe nach Torerfolg bei den Turnerheimkickern drängender. Die Zahl der Abseitspositionen beim VfB erhöhte sich und auch die der vielen unverwerteten Eckbälle stieg. Außerdem verfehlten die Fernschüsse allesamt ihr Ziel. Und Ben Pohling blieb auch in der 72.Minute, nach klasse Vorarbeit von Oliver Kraatz, der Torerfolg verwehrt, als er wieder Keeper Herkner anschoss.
So vollzog Trainer Fritsche bei den Gastgebern einen folgenschweren Wechsel. Er brachte Steffen Kästner, der nach vielen Partien erstmals wieder für den VfB kickte, für Eric Pötzsch auf den Rasen. Keine vier Minuten brauchte der eigentliche Abwehrexperte, um sich der Ecke von Alex Frühauf in der 80.Minute anzunehmen und sie per Kopf in die Maschen zum 1:1 Ausgleich umzulenken.
Damit waren die Gäste aber noch lange nicht geschlagen. Steven Knobel, der seine erste Pflichtpartie dieser Saison absolvierte, stand in der 84.Minute erneut im Mittelpunkt. Das Geschoss aus ca. 20 Metern von Maximilian Köppen konnte er erfolgreich entschärfen. Trotzdem der VfB zum Ende hin nochmal alle Kräfte mobilisierte, gelang ihm nichts Zählbares mehr. Die Gäste verteidigten geschickt ihren Punktgewinn und nahmen in vielen Situationen die Zeit von der Uhr.
So bleibt am Ende für die Platzbesitzer nur ein mageres Pünktchen und die Erkenntnis, dass die ungenügende Chancenverwertung einem Sieg im Wege steht. Außerdem bleibt die Hoffnung am kommenden Wochenende den zweiten Dreier der Saison einzufahren, wenn man beim Aufsteiger in Ludwigsdorf zu Gast weilt.

0:1 Rüdiger Wilhelm (53.FEM),
1:1 Steffen Kästner (80.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Robert Bens, Markus Radestock, Toni Seeber, Tom Wiesner, Eric Pötzsch (76.Steffen Kästner), Alex Frühauf, Johann Fischer, Ben Pohling
Gelbe Karte: Oliver Kraatz

Aufstellung GFC Rauschwalde: Paul Herkner – Maximilian Köppe, Rüdiger Wilhelm, Christoph Preuß, Dominik Schubert, Felix Grundmann, Alexander Hensolt (65. Stefan Zabel), Tino Maucksch (90.Christian Rolle), Martin Fettke (90.+Martin Wieczorek), David Eckner, Dirk Hänisch
Gelbe Karte: Rüdiger Wilhelm, Felix Grundmann