Für drei Treffer gab´s diesmal drei Punkte

B. Husgen
10.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa., 31.10.2015

VfB  Weißwasser 1909        3    ( 1 )
SV Neueibau                        1    ( 1 )

Zum 10.Punktspieltag erwartete der VfB Weißwasser die Männer vom SV Neueibau. Aus der vergangenen Saison waren die Platzbesitzer gewarnt, weil sie in beiden Partien drei Tore eingeschenkt bekamen und verloren.
Deshalb war der Auftakt mit dem verwandelten Foulelfmeter durch Martin Tzschacksch genau richtig. Dem voraus ging ein Beinstellen des Neueibauer Keepers Patrick Kamke an Ben Pohling, als dieser den Torabschluss suchte. So stand es nach zwölf Minuten 1:0 für den VfB Weißwasser. Sichtlich motiviert setzte das Team seine Angriffsbemühungen und die Abwehrarbeit fort. Allerdings brachte zu viel davon einen Elfmeter gegen die Platzbesitzer. Einen Aufsetzer konnte Tom Wiesner sicher abwehren. Um es noch sicherer zu machen, rannte er von hinten gleich den Stürmer mit um, was zum Strafstoß führte und damit auch zum 1:1 Ausgleich in der 19.Minute durch Steffen Troll. Diesem Moment folgte einen Bruch im Spiel. Bei beiden Teams schien die Luft schon in der ersten Hälfte heraus zu sein. Zum Ende dieser gelangen den Mannschaften doch noch einige sehenswerte Aktionen. Ein Volleyschuss von Eric Pötzsch verfehlte in der 34.Minute recht knapp oberhalb das Neueibauer Tor. Und Toni Seeber rettete auf der anderen Seite in höchster Not vor dem Einschuss bereiten Philipp Scholte zwei Minuten später. Kurz vor dem Halbzeitpfiff landete ein Schuss von Marcin Chrzanowski auf dem Weißwasseraner Netz.
Mit dem verdienten Unentschieden pausierten die Kontrahenten. Die zweite Hälfte begann recht verhalten. Als Außenstehender erweckte das den Eindruck, dass sich die Mannschaften nicht mehr wehtun wollten. Viele Fehlpässe bestimmten den Verlauf und sorgten hüben wie drüben für unabgeschlossene Aktionen. Und die, die bis aufs Tor zu Ende gespielt wurden, waren selten präzise genug. Leider boten auch unsere Standardspezialisten in diesem Aufeinandertreffen nur Magerkost, obwohl der eine oder andere in verheißungsvoller Position ausgeführt wurde.
Tom Wiesner, diesmal wieder Ersatz für den abwesenden Stammkeeper Knobel, machte seine Sache im zweiten Teil souverän und ließ keinen Ball mehr durch. Große Unterstützung bekam er von seinen unmittelbaren Vorderleuten unter Regie von Alex Frühauf, der ab der 2.Spielminute hellwach war und manche Situation frühzeitig klären konnte.
Die Gäste kamen, wenn, dann über die linke Seite gefährlich in die Hälfte der Gastgeber, die rechte blieb verwaist. In der 77.Minute traf Grzegorz Deszcz mit seinem flachen Schuss das Außennetz. Besser arrangierte der VfB einen schnellen Angriff von hinten. Eric Pötzsch flankte dann fast von der Grundlinie in richtiger Höhe in den Strafraum und Ben Pohling hatte dazu das entsprechende Timing mit dem Kopf. So freuten sich die Gastgeber in der 80.Minute über die 2:1 Führung. Nun wurde es nochmal richtig spannend, weil sich die Gäste so nicht geschlagen geben wollten. Die Kicker vom Turnerheim brachten frische Kräfte, während der Trainer von Neueibau weiterhin der Startelf vertraute. Doch diesmal erhielten die Fritsche – Schützlinge nicht nur ihre Führung über den Schlusspfiff, nein, sie legten nochmal nach. In der Overtime gelang Eric Pötzsch im Nachschuss das 3:1. Aufgrund einer Vorteilsauslegung (Handspiel SV) wurde der Treffer gegeben und auf den Strafstoß verzichtet. Zum Ausruhen haben die Männer aus Weißwasser keine Zeit. Am kommenden Samstag werden sie von den erstmals siegreichen Kickern aus Gebelzig erwartet.

Torfolge:
1:0 Martin Tzschacksch (12.FEM),
1:1 Steffen Troll (19.FEM),
2:1 Ben Pohling (80.),
3:1 Eric Pötzsch (90+.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Wiesner – Martin Tzschacksch, Robert Balko, Oliver Tzschacksch, Robert Bens, Markus Radestock (86.Max Leschke), Johann Fischer (73.Rene Michalk), Toni Seeber, Eric Pötzsch, Alex Frühauf, Ben Pohling (89.Paul Schimek)
Gelbe Karte: Tom Wiesner, Robert Bens, Alex Frühauf

Aufstellung SV Neueibau: Patrick Kamke – Roy Meinczinger, Andreas Kern, Grzegorz Deszcz, Stefan Grunwald, Philipp Scholte, Marcin Chrzanowski, Stefan Seibt, Grzegorz Saficki, Steffen Troll, Henry Wegner
Gelbe Karte: Patrick Kamke, Grzegorz Deszcz

Schiedsrichter: Max Nerger (VfB Zittau)
Linienrichter: Peter Ullmann (SV Schönau – Berzdorf) und Michael Olbrig (TSV 1861 Spitzkunnersdorf)