VfB kommt beim SV Gebelzig gehörig unter die Räder

B. Husgen
11.PST Kreisoberliga, Gebelzig am SA, 07.11.2015

SV  Gebelzig 1923               4    ( 2 )
VfB Weißwasser 1909        2    ( 1 )

Mit sichtlich viel Fahrtwind aus dem vergangenen erfolgreichen Wochenende starteten die Liganeulinge in diese Partie. Der VfB Weißwasser, personell mit einigem Aderlass, konnte zwar die Führung der Gastgeber in der 22.Minute nicht verhindern, als Willy Adam nach einem Eckball völlig frei stehend einköpfte, aber in der 34.Minute durch Ben Pohling zum 1:1 ausgleichen. René Michalk leistete auf der linken Seite die Vorarbeit und brachte das Leder zielsicher nach innen, von wo der Torschütze den Ball in den leeren Kasten schieben konnte.
An dieser Stelle vergaß der VfB Weißwasser nachzulegen und die Partie vollständig an sich zu reißen. Die Hoffnung, mit Blümchenfußball erfolgreich zu sein, erfüllte sich nicht. Die Platzbesitzer kamen einerseits mit den feucht/rutschigen Verhältnissen besser klar, andererseits zeigten sie körperlichen Einsatz und Präsenz. Die Folge davon war der erneute Führungstreffer kurz vor der Halbzeitpause, als Kevin Robert die Gästeabwehr auskonterte. Von halb rechts in die lange, untere Ecke erzielte er das 2:1, mit dem die Kicker die Seiten wechselten.
Mit welcher taktischen Ausrichtung der VfB auch immer ausgestattet war, das, was auf dem Platz geboten wurde, hatte nichts mit all dem zu tun. Einzelaktionen in dessen Reihen bestimmten den Fortgang der Partie. Aufgrund ständiger Ballverluste kam kein Zusammenspiel zustande. Das permanente Pressing, gepaart mit teilweise grenzwertiger Leidenschaft brachte dem geschlossen auftretenden Team erneuten Torerfolg. In der 71.Minute bejubelten die heimischen Fans das 3:1 durch Thoma Meyer und vier Minuten später legte der Doppeltorschütze Kevin Robert mit dem 4:1 nach. Zwischen diesen beiden Treffern existierte der VfB praktisch nicht. Keeper Wiesner wurde von seinen Vorderleuten allein gelassen. Auch wenn Weißwasser in der 86.Minute das Resultat durch Eric Pötzsch zum 4:2 beschönigte, bleiben die drei Punkte in Gebelzig.
Aufgrund der vielen Möglichkeiten der Platzbesitzer hätte der Sieg noch weitaus höher ausfallen können.
Mit der schlechtesten Saisonleistung ist auch beim Tabellenschlusslicht der Liga nichts zu holen. Wenn am kommenden Wochenende der FSV Oppach ans Turnerheim kommt, ist und bleibt Fußball eine Mannschaftssportart.

Aufstellung SV Gebelzig 1923: Toni Schütze – Karsten Obierski, Willi Adam, Jens Laßmann, Richard Vollrath, Thoma Meyer (80.Tim Bodinka), Nico Meßner, Kevin Robert, Ben Richter (90+.Jonathan Rehle), Henry Domke, Pierre Robert (76.Willi Weise)
Gelbe Karte: Thoma Meyer, Willi Weise

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Tom Wiesner – Robert Balko, Oliver Tzschacksch (53.Paul Köppen), Toni Seeber, Martin Tzschacksch, Robert Bens, Markus Radestock, Eric Pötzsch, Alex Frühauf, Ben Pohling, Rene Michalk (63. Sven Mettke)
Gelbe Karte: Martin Tzschacksch, René Michalk