Pech ist schwarz und klebt

B. Husgen
12.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa., 14.11.2015

VfB  Weißwasser 1909        1    ( 0 )
FSV Oppach                         2    ( 1 )

Keinesfalls kann man den Männern vom VfB ihr Bemühen absprechen, endlich wieder mit dem Fußball erfolgreich zu sein. An Versuchen, Möglichkeiten und dem Vermögen mangelte es in dieser Partie nicht, was noch fehlt, sind die Euphorie, die Emotionen, die das Team sonst erfolgreich und gefährlich gemacht haben. Vielleicht fehlt auch im Moment der Glaube an sich selbst. Doch nur, wenn das ganze Paket geschnürt ist, schließt sich Glück an.
In der ersten Hälfte musste der Rasen auf der Oppacher Seite deutlich mehr Belastung ertragen. Erneut hinderten viele Fehlpässe oder Ungenauigkeiten zunächst den Spielfluss, dann den erfolgreichen Abschluss beim VfB. Oppach mauerte, teilweise mit 6 Mann auf einer Linie und ließ die Gastgeber anrennen. Nur selten kamen sie vor das gegnerische Tor – wenn, dann aber kreuzgefährlich.
In der 17.Minute ergab sich gleich eine Doppelchance. Zunächst rettete nach einer Hereingabe von Nurettin Genc auf Eric Neisser die Latte und dann glänzte Steven Knobel mit einer Fußparade, als Dominique Neumeister den Abpraller mit dem Kopf versenken wollte. Kurz darauf näherte sich Martin Kürbis mit einem flachen Schuss dem VfB-Tor, aber auch hier war der Keeper ganz schnell unten.
Denen von Eric Pötzsch oder Alex Frühauf, den Kopfbällen von Ben Pohling fehlten entweder die Schärfe oder die Präzision, so dass Michael Veidenthaler notfalls im zweiten Nachfassen diese entschärfen konnte. Gleiches galt auch wieder für alle Standards.
Was dann kurz vor dem Pausenpfiff folgte, war der erste Schlag ins Gesicht: Bei einem der seltenen Angriffe des FSV legte Stefan Kristen dem schnellen Martin Kürbis vor, der flach von halb rechts in die Maschen traf. Der VfB war zu diesem Zeitpunkt weit aufgerückt und die Gäste in Überzahl im Angriff.
Die 1:0 Führung zur Halbzeitpause für Oppach war sicherlich kein Beinbruch und noch reparabel, aber so typisch für die letzten Partien.
Mit Beginn der zweiten Hälfte drückten die Platzbesitzer weiter und doch gelang ihnen aus dem Spiel heraus kein Tor. In der 60.Minute kämpfte sich Eric Pötzsch auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und flankte nach innen. Dabei schoss er einem Oppacher Abwehrspieler an die Hand. Den Elfmeter verwandelte Johann Fischer sicher zum 1:1 Ausgleich.
Dieses Tor konnte den Druck, der auf der Weißwasseraner Mannschaft lastet, nicht nehmen. Unerklärlicherweise gestattete man den Gästen nun wieder mehr Raum. Der alleingelassene Denis Kavan köpfte in der 64.Minute nach Flanke von Nurettin Genc noch am VfB – Tor vorbei.
Alex Frühauf fehlten in der 73.Minute ganze zwei Zentimeter.
Nur eine Minute später folgte der zweite Schlag ins Gesicht. Martin Kürbis nutzte eine unnötige Spielerei mit Ball und Gegner, erkämpfte sich das Leder und versenkte zur 2:1 Führung. Auch die inzwischen gebrachten Wechsler versuchten ihr Möglichstes, erzielten aber ebenfalls keinen Treffer mehr. Das blieb bis zum Abpfiff so und nun hoffen alle Spieler, Verantwortliche und Fans, dass der Knoten am nächsten Punktspieltag platzt, wenn es zum FSV Kemnitz geht.

0:1 Martin Kürbis (43.),
1:1 Johann Fischer (60.HEM),
1:2 Martin Kürbis (74.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Tom Wiesner (67.Martin Tzschacksch), Robert Bens, Markus Radestock, Johann Fischer, Toni Seeber, Eric Pötzsch (67.Paul Köppen), Alex Frühauf, Ben Pohling (73.Toni Kubisch)
Gelbe Karte: Oliver Kraatz, Tom Wiesner

Aufstellung FSV Oppach: Michael Veidenthaler – Marco Eichner (81.Afit Genc), Stefan Kristen, Patrick Faßke, Alexander Siede, Dominique Neumeister, Nuretin Genc, Martin Kürbis, Eric Neisser, Denis Kavan, David Svoboda
Gelbe Karte:  Martin Kürbis, Stefan Kristen

Schiedsrichter: Bernd Robel (SV 48 Reichwalde)
Linienrichter: Norbert Kasper und Siegbert Klingauf (SpG SV Klitten/Boxberg)