Kunstrasendebüt endet remis

B. Husgen
14.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa., 28.11.2015

VfB  Weißwasser 1909                 1    ( 1 )
SC Großschweidnitz-Löbau       1    ( 1 )

Unter feucht – kalten Witterungsbedingungen und dem Debüt auf Kunstrasen verabschiedeten sich die Männer des VfB Weißwasser mit einem 1:1 Unentschieden von ihrem Heimpublikum in die Winterpause. Zunächst sah es so aus, als fühlten sich die Gäste auf dem Geläuf wohler. Doch Johann Fischer erzielte in der 20.Minute mit einem schönen Sololauf auf der linken Seite und einem selbstbewussten Abschluss, zur Überraschung des Keepers in die kurze Ecke, die 1:0 Führung der Platzbesitzer. Das Spiel der Gäste blieb weiterhin gefälliger und vor dem Tor gefährlicher. Folgerichtig glich der SC in der 31.Minute durch Marco Nietsch zum 1:1 aus. Diesen hatte der VfB im Strafraum allein gelassen. Danach konnte sich keins der beiden Teams mehr entscheidend durchsetzen, zumeist bewegten sich die Kicker im Mittelfeld.
Bis dahin gesehen waren die Cluberer die stärkere Mannschaft mit dem besseren Zug zum Tor. Die Führung für die Kicker vom Turnerheim kam eher überraschend.
In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber eine Schippe drauf. Der Ball weigerte sich regelrecht ins Tor zu fallen. Begonnen hatte das beim Lattenschuss von Markus Radestock in der 53.Minute und endete mit seinem Pfostenschuss. Zwischendurch gab es einige sehenswerte Angriffsaktionen, zumeist stand ein Abwehrbein der Gäste im Flugweg. Die anderen Fernschüsse gingen seitlich am Ziel vorbei. Mit der Hereinnahme von Oliver Tzschacksch, der auf rechts seine Schnelligkeit ausspielte, kam weitere Gefahr ins Weißwasseraner Spiel. Zum Schluss schwammen die Gäste in ihrem Strafraum und konnten am Ende über den Punktgewinn recht zufrieden sein. Die größte Chance gehörte in den letzten Minuten Toni Kubisch, der unmittelbar im Strafraum von Robert Balko das Leder erhielt, sofort abzog und den Gästekeeper anschoss. Zur Reaktion hatte der keine Zeit mehr.
Insgesamt gesehen geht das Remis am Ende in Ordnung. Um sich in der Tabelle etwas nach oben zu bewegen, bleibt das jedoch zu wenig. Eine Möglichkeit nach Punkten zu greifen haben die Kicker vom Turnerheim noch. Am nächsten Samstag fahren sie ins Stadion der Freundschaft zur Reserve des NFV aus Görlitz, bevor die Winterpause beginnt.

1:0 Johann Fischer (23.),
1:1 Marco Nietsch (31.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Robert Bens, Paul Köppen, Martin Tzschacksch, Markus Radestock, Johann Fischer (51.Oliver Tzschacksch), Toni Seeber (84.Max Leschke), Eric Pötzsch (46.Toni Kubisch), Alex Frühauf, Ben Pohling
Gelbe Karte: Markus Radestock, Martin Tzschacksch