Mit gutem Gefühl in die Winterpause

B. Husgen
15.PST Kreisoberliga, Görlitz am SA, 05.12.2015

NFV Gelb – Weiß Görlitz 2.    1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909            4    ( 1 )

Zu einem verdienten Sieg zur Saisonhalbzeit gegen die jungen Wilden aus Görlitz verabschieden sich die Kicker vom Turnerheim in die Winterpause.
In der ersten Hälfte hatten beide Teams mehrere Möglichkeiten zu Toren. Toni Seeber machte dabei den Auftakt in der 3.Minute und scheiterte am Görlitzer Keeper. In der 7.Minute hielt auf der anderen Seite Steven Knobel einen flachen Schuss von Christoph Gabriel. Die Gäste mussten besonders auf die schnellen Angreifer achten, allerdings krankte das Görlitzer Spiel an Defensivproblemen und an insgesamt mangelnder Chancenverwertung.
Unmittelbar vor der Pause gingen die Männer vom VfB in Führung. Eric Pötzsch, der sich bis dahin mehrfach bereits am Abschluss versuchte, erzielte nach einem als Freistoß von Martin Tzschacksch in den Strafraum gebrachten Ball und einer Verlängerung von Ben Pohling das 1:0. Mit einem halbhohen, straffen Schuss überwand er den Tormann der NFV-Reserve zum Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte kamen beide Mannschaften nur langsam ins Spiel. Die Angriffsbemühungen der Gäste sahen allerdings durchdachter aus. Oliver Tzschacksch hatte in der 56.Minute die große Gelegenheit den VfB mit zwei Toren nach vorn zu schießen. Nach einem langen Abschlag von Steven Knobel und Weiterleitung durch Ben Pohling verzog er das Leder allein auf den Schlussmann zu rennend am linken Pfosten. Besser machte es Johann Fischer in der 68.Minute, als er den in seinen Lauf gespielten Ball von Ben Pohling ins lange Eck zum 2:0 platzierte. Der VfB übernahm komplett die Spielkontrolle und ließ den NFV immer wieder ins Leere laufen.
Das ging bis zur 79.Minute gut, als Kevin Engelhardt das Anschlusstor zum 1:2 erzielte. Eine eher harmlose Flanke konnte nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden und landete beim Torschützen, der aus kurzer Distanz erfolgreich war. Nun wurde die Partie nochmal spannend, auch, weil verletzungsbedingt Alex Frühauf aus der Partie genommen werden musste. Doch der VfB Weißwasser ließ nichts mehr anbrennen.
Es kam die Zeit des jungen Markus Radestock, der seine hohe Laufarbeit mit dem 1:3 in der 85.Minute krönte. Wieder war er auf der linken Außenbahn unterwegs, konnte seinen Gegenspieler abschütteln und zog einfach von der Strafraumgrenze ab. Der platzierte Ball schlug flach im langen Eck ein. Das Endresultat von 1:4 stellte der an allen Treffern beteiligte Ben Pohling unmittelbar vor dem Schlusspfiff selbst her. Johann Fischer brachte eine Ecke von rechts in den Strafraum und Ben Pohling hielt einfach sein Bein daran. So einfach kann manchmal Fußball sein.
Nun dürfen alle Kicker die Weihnachtszeit und Winterpause genießen, bevor im Februar das Leder wieder rollt. Alle Verletzungen sind bis dahin hoffentlich auskuriert.

Aufstellung NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.: Sebastian Pätzold – Clemens Simon, Erik Garbe, Marcel Winter, Thomas Horschke (46.Kevin Engelhardt), Paul Freiberger, Christoph Gabriel, Alexander Varga, Richard Adam, Bartosz Szczesny, Robin Hildebrand (64.Philipp Otto)
Gelbe Karte: Paul Freiberger

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Oliver Tzschacksch, Tom Wiesner, Johann Fischer, Toni Seeber, Martin Tzschacksch, Markus Radestock, Eric Pötzsch (73.Sven Mettke), Alex Frühauf (75.Charly Lerche), Ben Pohling
Gelbe Karte: keine