Ganz stark begonnen und unerklärlicherweise nachgelassen

B. Husgen
16.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa., 20.02.2016

VfB  Weißwasser 1909               3    ( 2 )
FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf      2    ( 0 )

Der VfB Weißwasser eröffnete die Rückrunde mit temporeichem Angriffsfußball, was die Zuschauer mit viel Beifall honorierten. Dadurch erspielten sich die Platzbesitzer zahlreiche Chancen und ließen die Gäste in der 1.Hälfte überhaupt nicht in die Partie kommen.
Bereits in der 10.Minute konnte Ben Pohling nach klasse Pass von Alex Frühauf nur durch Foul in der gefährlichen Zone vom Ball getrennt werden. Den fälligen Elfmeter von Johann Fischer getreten, lenkte der Gästekeeper mit tollem Reflex an die Latte. So blieb der Torjubel noch aus.
Die Kicker vom Turnerheim drückten weiter auf das Gästetor. Über beide Außenbahnen wurde das Spiel schnell gemacht und die Teamkollegen im Zentrum in Szene gesetzt. Doch es dauerte bis zur 35.Minute, ehe die längst verdiente Führung fiel. Wieder war es Alex Frühauf, der den erfolgreichen Angriff einleitete und mit guter Übersicht auf Ben Pohling passte. Robert Bens lief mit und erhielt das Leder, so dass dieser vors Tor flanken konnte. Da Toni Seeber am linken Pfosten goldrichtig stand, brauchte er nur den Fuß fürs 1:0 an den Ball ranhalten. Auch nach dem Treffer verunsicherten die Männer ihren Gegner weiter. Drei Minuten später wurde Neuzugang Mariusz Kostek im Zentrum regelwidrig vom Ball getrennt. Auch hier gab´s den Strafstoß. Martin Tzschacksch versenkte den Ball sicher zum 2:0. Das war Fußball aus sehr guten Zeiten mit einem einzigsten Manko: die Torausbeute. Johann Fischer, Ben Pohling, Markus Radestock – alle hatten in der ersten Halbzeit mehrere Möglichkeiten auf den Schlappen.
Olbersdorf musste reagieren, wechselte zur Pause und der VfB brauchte eigentlich sein Spiel nur fortsetzen. Was nach dem Pausentee geschah, bleibt ungeklärt. Aus zwei Standards heraus fielen die Treffer durch Robert Wunderlich (50.) und Stefan Saalbach (56.) zum 2:2 Ausgleich. Nun rannten die Gastgeber gegen ihre aufkommende Nervosität und die ablaufende Zeit. Ben Pohling bekam in der 64.Minute einen tollen Ball in den Lauf und schoss den herausstürmenden Schlussmann Schubert an. Die Weißwasseraner Wechselbank reagierte. Der seinem Einsatz entgegenfiebernde Eric Pötzsch kam für Johann Fischer und sorgte für viel Unruhe in der Olbersdorfer Hintermannschaft. Zusehends bekam der VfB den Kick wieder auf die Reihe und der Stürmer ging dahin, wo es weh tat. Folge dessen war der dritte Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Und wieder zeigte Martin Tzschacksch keine Nerven. Er hämmerte in der 68.Minute das Leder unhaltbar zum 3:2 unter die Latte.
Trotzdem das Spiel der Gastgeber jetzt gefälliger war, erreichten sie die Sicherheit des Beginns nicht mehr. Die Rot – Weißen warteten auf Fehler und schalteten blitzschnell auf Konter um.
Einfacher wäre alles gewesen, wenn der Ball von Toni Seeber in der 77. Minute statt am Pfosten im Netz gelegen hätte. So zitterte sich der VfB über die Schlussminuten, die den Gästen nochmal drei gute Möglichkeiten und dem Trainer einige graue Haare mehr brachten.
Am kommenden Wochenende wartet der Aufstiegsaspirant auf seinem Kunstrasen auf die Männer aus Weißwasser. Für einen Punktgewinn reicht eine sehr gute Halbzeit nicht, mindestens zwei müssen davon her.

Torfolge:
1:0 Toni Seeber (35.),
2:0 Martin Tzschacksch (38.FEM),
2:1 Robert Wunderlich (50.),
2:2 Stefan Saalbach (56.),
3:2 Martin Tzschacksch (68. FEM)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel –  Robert Bens, Robert Balko, Martin Tzschacksch, Tom Wiesner, Markus Radestock, Mariusz Kostek, Johann Fischer (64.Eric Pötzsch), Toni Seeber (83.Oliver Tzschacksch), Alex Frühauf, Ben Pohling (90. Sven Mettke)
Gelbe Karte: Mariusz Kostek

Aufstellung FV Rot – Weiß 93 Olbersdorf: Lars Schubert – Patrick Merschel, Matthias Lange, Björn Günther, Oskar Mauer, Torsten Tamme (46.Dirk Mende), Robert Wunderlich, Tobias Schattel, Stefan Saalbach, Paul Winkler, Conrad Ursinius
Gelbe Karte:  Lars Schubert, Björn Günther, Stefan Saalbach

Schiedsrichter: Ralph Böhm (SV Reichenbach)
Linienrichter: Wolfgang Pallmann (SV Grün-Weiß Gersdorf) und Silvio Rüdiger (SV Blau-Weiß Empor Deutsch Ossig)