Mit Disziplin und Einsatz zum Erfolg

B. Husgen
17.PST Kreisoberliga, Neugersdorf am SA, 27.02.2016

FC O Neugersdorf 2.           0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909         1    ( 1 )

Die zweite Niederlage der Saison mussten die haushohen Favoriten von der Reserve des FC Oberlausitz diesmal auf heimischem Platz einstecken. Mit einer überaus disziplinierten Leistung, taktisch klug eingestellt und kampfstark besiegte der VfB Weißwasser seinen Gastgeber.
Da half auch der deutlich höhere Ballbesitz oder die mehr Chancen nichts, wenn letztere nicht genutzt, erzwungene Standards vergeben wurden oder der Schiedsrichter häufig in Diskussionen verwickelt wurde.
Mit der Marschroute, so lange wie möglich hinten die Null zu halten, ging der VfB in die Partie. Die Abwehr um Oliver Kraatz stand sehr sicher, aus dieser ragte Martin Tzschacksch noch raus, der gedankenschnell manchen Pass in die Spitze erahnte und schon im Vorfeld verhindern konnte. Im Tor stand ein ganz sicherer Steven Knobel, der mit einer Glanzparade gegen Tino Hensel in der 31. und gegen Tommy Grothe in der 36.Minute den Rückstand seines Teams verhinderte. Außerdem schickte er immer wieder mit lang nach vorn geschlagenen Bällen die Angreifer und ermöglichte so der Verteidigung einige Zeit des Erholens. Auch wenn der Sturm nur selten Gefahr ausstrahlte, so mussten die Platzbesitzer doch immer hellwach sein und neu anrennen.
In der 13.Minute hatte Ben Pohling eine Kopfballmöglichkeit. Hier war Keeper Hessenkemper ganz sicher. Der Fernschuss von Eric Pötzsch in der 26.Minute ging knapp über dessen Kasten. Das waren die beiden einzigen Gelegenheiten für den VfB im ersten Teil.
Beim Siegtreffer in  der 41.Minute halfen die Oberlausitzer mit. Ausgangspunkt war ein Pass aus der Mitte auf den an der rechten Außenbahn laufenden Robert Bens, der das Leder flach, fast von der Grundlinie vors Tor brachte. Ben Pohling wollte mit den Hacken den Ball ins Netz leiten. Das erledigten aber gemeinsam Tino Hensel und sein Torwart Hessenkemper, von dessen Körper dieser hinter die Linie,  zur unerwarteten Führung der Gäste trudelte.
Mit weiterhin großer Einsatzbereitschaft hielten die Kicker vom Turnerheim ihr 1:0 bis zum Pausenpfiff. Für die zweite Hälfte erwartete man einen noch größeren Druck der Gastgeber auf das gegnerische Tor. Doch die fanden weiterhin kein Mittel gegen sehr tief stehende Gäste, die mit zunehmender Zeit das Resultat nur noch verwalteten. Außerdem versuchten sie durch Zweikämpfe zu Standardsituationen und damit zu Chancen zu kommen. Bei deren Ausführung mangelte es auch in der Folgezeit an Präzision.
In der 52.Minute versuchte es Max Förster per Kopf, wobei der Weißwasseraner Keeper goldrichtig postiert war. Auch den Freistoß von Tino Hensel in der 80.Minute holte der Schlussmann aus der langen, oberen Ecke.
Anzumerken ist noch, dass nicht nur die Neugersdorfer mit Personalsorgen kämpften, auch dem VfB Weißwasser fehlten einige Spieler (Alex Frühauf, Paul Köppen, Toni Kubisch) und hinzu kommt noch die Verletzung von Robert Bens, in dessen Folge er die Partie nicht mehr fortsetzen konnte.
Durch eine ganz geschlossene Mannschaftsleistung geht der Sieg des VfB Weißwasser voll in Ordnung.
Die erste Revanche zur Hinrunde ist damit gelungen, auf die zweite hoffen die Fußballfans am kommenden Samstag im Turnerheim, wenn es gegen einen Verfolger um den Aufstieg, den VfB Zittau geht.

Aufstellung FCO Neugersdorf 2.: Marco Hessenkemper – Fritz Förster (79.Pascal Paul), Alexander Grießig, Kevin Schubert, Tino Hensel, Tommy Grothe, Max Förster, Pavel Frij, Marc Stübner, Martin Hädrich, Pascal Kern
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Oliver Kraatz, Eric Pötzsch,  Johann Fischer (88.Sven Mettke), Toni Seeber, Robert Bens (77.Steffen Kästner), Martin Tzschacksch, Mariusz Kostek, Markus Radestock (90.+Tom Wiesner), Ben Pohling
Gelbe Karte: Eric Pötzsch, Ben Pohling