Fünf Minuten fehlen zur Revanche

B. Husgen
18.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa., 05.03.2016

VfB  Weißwasser 1909        2    ( 1 )
VfB Zittau                              2    ( 1 )

In einer bärenstarken Partie erkämpfte sich der VfB Weißwasser ein Unentschieden gegen den Zweitplatzierten der Tabelle und machte die Schmach der Hinrunde vergessen. Da die Kicker dazu über eine halbe Stunde in Unterzahl spielen mussten, gehen sie als gefühlter Sieger vom Platz.
Die Partie der beiden VfB – Teams der Liga hielt, was die Ansetzung versprach. Eine Fülle von Torraumszenen und Chancen zog sich durch das gesamte Spiel.
Die erste davon gehörte Zittau in der 2.Minute als Steven Knobel im Tor der Gastgeber mit vollem Körpereinsatz gegen den Schuss von David Thömmes rettete. Der Keeper war wach, seine Vorderleute brauchten noch etwas länger. Eric Pötzsch machte als erster der Platzbesitzer mobil und konterte in der 10.Minute auf der rechten Seite. Der Abschluss ging knapp drüber, auch seine Vorlage zwei Minuten später konnte Markus Radestock nicht nutzen. Dafür schlug der Zittauer Erfolgssturm wieder zu: Sascha Holfert brachte in der 14.Minute einen Freistoß in den Strafraum zu Enrico Neumann und der verlängerte mit dem Kopf über den Weißwasseraner Schlussmann. Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken, im Gegenteil, sie wurden stärker und waren Mitte der ersten Hälfte gleichwertig. Die Angriffe wechselten in schneller Folge, beide Teams schenkten sich keinen Meter. Groß war der Jubel im Turnerheim, als Ben Pohling mit dem Kopf in der 31.Minute einen Freistoß von Oliver Kraatz im Zittauer Kasten unterbringen konnte. Der Ausgleich fiel völlig verdient und zerrte bei den Gästen an den Nerven und die Kicker vom Turnerheim sorgten selbst für ihren Aufwind. Mit einem Lattenschuss in der 45.Minute durch Eric Pötzsch verabschiedeten sie sich mit dem Unentschieden in die Pause.
Und diese konnte der Ent- und Geschlossenheit beim Weißwasseraner Team keinen Abbruch tun.
Folgerichtig gingen sie nach Wiederanpfiff in Führung. Der inzwischen eingewechselte Tom Wiesner setzte sich energisch auf rechts durch und Robert Balko, kurz vorher mit Gelb verwarnt, zog in der 50.Minute humorlos flach in die lange linke Ecke ab. Das Turnerheim bebte beim 2:1 - drei Minuten später bibberte es: der Torschütze erhielt nach einem Foul an der Strafraumgrenze die Ampelkarte.
Nun rückten die Männer noch enger zusammen und konterten im eigenen Stadion nach abgefangenen Zittauer Angriffen, besonders, weil die Gäste ihre Offensive durch Wechsel  verstärkten. Allerdings blieben einige Hundertprozentige (Markus Radestock, Toni Kubisch)  auch auf der Strecke…
Trotz Unterzahl stemmten sich die Männer vom VfB Weißwasser gegen die mit allen Mitteln anrennenden Oberländer. In der 81.Minute klatschte ein Schuss derer aus unmittelbarer Nähe an den Pfosten. Bis auf Keeper Kadlec waren alle Zittauer in der Gastgeberhälfte und brachten es tatsächlich in der 88.Minute noch zum Ausgleich. Der eingewechselte Felix Urban erzielte nach mehreren Abwehrversuchen dann per Kopf das 2:2.
Das mag dem Spielverlauf nach gerecht sein, doch der VfB Weißwasser in Unterzahl darf nach dieser Leistung mit erhobenem Haupt und weiter gestärktem Selbstbewusstsein an die nächsten schweren Aufgaben gehen. Da wartet am kommenden Sonntag auswärts der FSV Oderwitz 02 auf das Team.

0:1 Enrico Neumann (14.),
1:1 Ben Pohling (31.),
2:1 Robert Balko (50.),
2:2 Felix Urban (88.)