Nur eine Unaufmerksamkeit

B. Husgen
19.PST Kreisoberliga, Oderwitz am SO, 13.03.2016

FSV Oderwitz 02                   1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909         0    ( 0 )

Die favorisierten Gastgeber taten sich gegen eine extrem tief stehende VfB – Mannschaft äußerst schwer. Sie fanden in Halbzeit Eins kein Mittel zum Durchkommen. Energisch begannen sie die Partie, spielten den Ball viel länger in ihren Reihen, kamen aber durch die gut gestaffelte Abwehr der Gäste nicht durch.
In der 6.Minute prüfte Matej Werner den Weißwasseraner Torhüter Steven Knobel mit einem Fernschuss, der das Leder über die Latte zum Eckball lenken konnte. Auch der Oderwitzer Torschütze vom Dienst Hendrik Dietrich versuchte es von weitem, allerdings flach und fand ebenso seinen Meister.
Einzig Ales Benek, der in der 29.Minute zu einem Dribbling ansetzte und drei Abwehrspieler stehen ließ, kam damit gefährlich vor den Weißwasseraner Kasten. Doch mit Klasse Stellungsspiel durch den Gästekeeper bot sich ihm kein Platz, die Kugel erfolgreich unterzubringen.
Steffen Kästner, der erneut das von vielen Ausfällen gebeutelte Turnerheimteam unterstützte, unterband nach einem der seltenen VfB – Angriffe den im Ansatz gefährlichen Oderwitzer Konter in der 36.Minute. Vier Minuten später scheiterte bei ebensolchem Nino Scharfen am hervorragenden Gästeschlussmann, als sich dieser ganz lang machte.
Die allererste richtige Torgelegenheit des VfB gab es in der vorletzten Minute der ersten Hälfte. Auf Zuspiel von Sven Mettke setzte sich Mariusz Kostek auf rechts im Dribbling durch, wurde allerdings für den Abschluss zu weit abgedrängt, so dass dieser neben das Tor flog.
Bis zur Halbzeit ging die Rechnung der Gäste auf, hinten so lange wie möglich die Null zu halten.
Der VfB Weißwasser hatte auch mit Beginn des zweiten Teiles keinen Grund seine Taktik zu ändern. Allerdings sollte ein Gegenangriff möglichst erfolgreich beendet werden. Markus Radestock zögerte bei solchem in der 60.Minute zu lange, denn der hereingegebene Freistoß von Oliver Kraatz lag gut in der Luft. Und so kam es zu dieser einen Unaufmerksamkeit, bei der auf der rechten Außenbahn Nino Scharfen eine präzise Hereingabe flach in den Strafraum brachte und Matej Werner vorm Tor allein gelassen, nur noch seinen Fuß zum Umlenken an den Ball halten musste. So führten die Gastgeber seit der 66.Minute nicht unverdient mit 1:0. Doch sie waren in dieser Partie nicht unschlagbar, weil sie nach vorn recht ideenlos arbeiteten.
Bei diesem Spielstand musste der VfB Weißwasser nun seine Offensive verstärken. Das belebte den Kick zusehends. Wieder war es Mariusz Kostek auf rechts, der den eingewechselten Stefan Beil in der 76.Minute in Szene brachte. Beim Abschluss unter Bedrängnis fehlten am Tor einige Zentimeter. Gleich darauf erging es Eric Poetzsch beim Schuss nicht anders. Auch der direkte Freistoß von Oliver Kraatz in der 81.Minute flog knapp über die Latte. Der Kopfball von Eric Poetzsch in der 86.Minute landete auf dem Tornetz. Mit der Verstärkung des Angriffes boten sich den Oderwitzern hinten nun Räume. Hendrik Dietrich hatte in der 88.Minute durch sehenswertes Doppelpassspiel mit Matej Werner die Gelegenheit zum Ausbau der Führung, doch Steven Knobel verhinderte mit einer Parade diesen Treffer. Die  letzte
Gelegenheit in der Nachspielzeit gehörte Tom Wiesner, der nach einer hohen Hereingabe den Kopfball am Kasten vorbei zirkelte.
Die Möglichkeit hier aus Oderwitz einen Punkt zu entführen, bestand auf jeden Fall. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit im Abschluss war das Problem. Das sollte bis zum kommenden Wochenende zum Heimspiel gegen Friedersdorf, an dem auch der Kader wieder anwachsen könnte, angegangen werden.

Aufstellung FSV Oderwitz 02: Michal Metelka – Klemens Alschner, Tom Döring (55.Jakub Zocek), David Döring, Philipp Gürth, Ales Benek, Nino Scharfen, Matej Werner, Hendrik Dietrich, Michael Hilscher (83.Adrian Prazak), Thomas Hoinko (63.Sven Mutscher)
Gelbe Karte: Michael Hilscher, Hendrik Dietrich

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Tom Wiesner, Eric Pötzsch, Toni Seeber, Steffen Kästner, Martin Tzschacksch, Mariusz Kostek, Markus Radestock (83.Conrad Bleyel), Sven Mettke (57.Stefan Beil), Ben Pohling
Gelbe Karte: keine