Ersatzkeeper Wiesner mit seinem ersten Doppelpack

B. Husgen
21.PST Kreisoberliga, Rauschwalde am SA, 02.04.2016

GFC Rauschwalde              0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909        4    ( 1 )

Ob es nun an den neuen und am Spieltag frisch eingetroffenen Fußballschuhen lag, der frische Haarschnitt oder einfach nur die Spielfreude von Tom Wiesner zu seinem ersten Tordoppelpack führte, bleibt letztendlich egal. Der Verteidiger war zu dieser Partie ein festes Glied in einer funktionierenden Mannschaft, die in dieser Formation noch nie zusammen kickte. Außerdem wurde der VfB Weißwasser auf dem Biesnitzer Sportplatz seiner Favoritenrolle gerecht.
Die Gäste starteten vom Anstoßpunkt mit Elan und Eric Pötzsch auf der rechten Seite, dessen flache Hereingabe niemand erreichte. Drei Minuten später brachte Robert Bens eine linke Ecke nicht gut, eroberte sich das Leder aber wieder und zirkelte es von halb links an die Latte. Den zurückspringenden Ball versenkte Tom Wiesner halbhoch zum ersten Tor der Oberlausitzer. Der VfB dominierte auch im Fortgang der ersten Hälfte, das Leder rollte flüssig in den Reihen, es gelang den Männern jedoch kein weiterer regulärer Treffer - der von Ben Pohling in der 24.Minute wurde als Foul an den Keeper gewertet.
Ein kleines Lebenszeichen sendete der GFC durch Felix Grundmann in der 29.Minute, als dieser die Abwehr ausspielte, allerdings bei Torwart Knobel endete. Ansonsten gelang den Platzbesitzern zunächst nur in den letzten Minuten der ersten Hälfte ein wenig Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen. Ein straffer Schuss von Alexander Hensolt in der letzten Minute brachte den Weißwasseraner Schlussmann auch nicht in Verlegenheit.
In der Nachspielzeit konterten Stefan Beil und Eric Pötzsch sehenswert. Letzterer setzte aber den Ball nur an den Pfosten. Resümierend konnte festgestellt werden, dass der VfB Weißwasser die Spielfäden in der Hand hielt, aber die knappe Führung kein Ruhekissen bedeutet.
Der Beginn des zweiten Teiles gestaltete sich auf Seiten der Gäste behäbiger, auch, weil die Gastgeber mit neuem Schwung aus der Kabine kamen. Da wurde dem Gegner zu viel Raum gelassen und in der Mitte ein großes Loch.
Trotzdem gehörten dem VfB Weißwasser die aussichtsreichsten Gelegenheiten. In der 51.Minute flankte Robert Bens von links flach in den Strafraum, doch dem mitgelaufenen Stefan Beil fehlten wenige Zentimeter Bein, um das Leder über die Linie zu drücken. Nach einem wunderschönen Doppelpassspiel zwischen Pötzsch und Beil lag die Kugel erneut im Netz, diesmal bremste die Abseitsfahne die Freude. In der 66.Minute hatten die Gastgeber den Ausgleich auf den Schlappen, doch Felix Grundmann agierte zu umständlich.
Vier Minuten reichten dem frisch eingewechselten René Michalk zum zweiten Treffer des VfB. Robert Balko schickte ihn auf halb links, dabei tanzte der Torschütze noch den Keeper aus und erhöhte in der 69.Minute auf 0:2. Neun Minuten später erzielte Ben Pohling mit einem Lupfer das 0:3. Oliver Kraatz und René Michalk bereiteten hier vor. Einen flachen Schuss von Eric Pötzsch rettete der Kapitän der Rauschwalder für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie. Das Bild rundete dann in der vorletzten Spielminute Tom Wiesner ab. Er setzte sich auf rechts durch, schob das Leder an Torwart Linke vorbei und nahm einen GFC – Verteidiger zur Mithilfe. Mit dem 0:4 Endstand fahren auch die drei Punkte verdient mit nach Weißwasser, wo die Planungen für das nächste Wochenende gegen den SV Ludwigsdorf 48 laufen.

Aufstellung GFC Rauschwalde: Ron Linke – Maximilian Köppe (70.Pierre Garbe), Henrik Dietrich, Franz-Benedikt Gerlich (77.Max Schnitte), Christian Rolle, Felix Grundmann, Alexander Hensolt, Martin Wieczorek, Tino Mauksch, Martin Fettke, David Eckner
Gelbe Karte: Tino Maucksch, Felix Grundmann

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Tom Wiesner, Christopher Robel, Robert Bens (60.Daniel Wimmer), Eric Pötzsch, Toni Seeber (80.Conrad Bleyel), Martin Tzschacksch, Ben Pohling, Stefan Beil (65.René Michalk)
Gelbe Karte: Martin Tzschacksch, Christopher Robel, Oliver Kraatz