Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten

B. Husgen
25.PST Kreisoberliga, Neueibau am SA, 07.05.2016

SV Neueibau                         1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909         4    ( 0 )

Eigentlich könnte man die Partie des 25.PST zwischen dem SV Neueibau und dem VfB Weißwasser auf Halbzeit 2 reduzieren. In der 1.Hälfte schien das Motto: „Tust du mir nichts, tu ich dir nichts.“ ausgegeben worden sein. Der VfB stand mit einer Fünferkette sehr tief und erzielte nach vorn kaum Wirkung. Der SV Neueibau hatte in der 19.Minute durch Karel Prasil die größte Gelegenheit. Hier zeigte Steven Knobel sein ganzes Können und verhinderte die Gastgeberführung. Auch Grzegorz Saficki folgte in der nächsten Minute mit einer Chance, bei der einige Zentimeter fehlten. Die Pause war besonders für die Gäste von enormer Wichtigkeit. Mit einer langweiligen Nullnummer ging´s in diese.
Der VfB Weißwasser kam mit mehr Druck und größerer Laufbereitschaft in den zweiten Teil. Und trotzdem gehörte für den ersten Treffer auch etwas Glück dazu. Ben Pohling zog in der 51.Minute aus ca. 22 m von leicht rechts in die kurze untere Ecke ab. Die Kugel setzte unmittelbar vor Keeper Kamke auf und glitt zum 0:1 über seine Hände.
Beim zweiten Treffer in der 56.Minute sah man den Kickern vom Turnerheim die Spielfreude an. Toni Seeber brachte einen Freistoß von halb links in den Neueibauer Strafraum, von dem Stefan Beil mit dem ersten Abschluss zunächst das Leder an den Pfosten lenkte. Sein konsequentes Nachsetzen ermöglichte den zweiten Ball und der fiel dann zum 0:2 zentral in die Maschen.
Danach zogen sich die Gäste wieder etwas zurück und Roy Meinczinger gehörte in der 59.Minute die Anschlussmöglichkeit. Hier war Steven Knobel im Liegen noch zur Stelle und verhinderte das Kopfballtor. Der VfB besann sich wieder auf seine Stärken und forcierte das Spiel nach vorn. Vom inzwischen eingewechselten Arnold Hilsky bekam Stefan Beil den Ball in den Strafraum, wo er in der 71.Minute nur durch Foul von diesem getrennt werden konnte. Routinier Robert Bens übernahm die Verantwortung und löste mit dem 0:3 beim Elfmeter die letzte Anspannung des Teams.
Die Gastgeber ließen sich auch davon nicht entmutigen und verkürzten in der 85.Minute ebenfalls über einen Foulstrafstoß zum 1:3. Torschütze war der beste Spieler auf deren Seiten – Grzegorz Saficki.
Und bevor Karsten Frischkorn noch zu seinem ersten Kreisoberligaeinsatz dieser Saison kam, erhöhte Stefan Beil kurz vor Schluss auf 1:4. Einen schnell ausgeführten Freistoß von Ben Pohling nahm dieser an und lief unbedrängt und zur Überraschung des Gegners allein auf Torwart Kamke zu, der beim Abschluss im Strafraum keine Abwehrmöglichkeit hatte.
So bleibt mit diesem am Ende deutlichen, aber verdienten Sieg, der VfB Weißwasser das Rückrunden beste Team der Liga und erwartet in vierzehn Tagen das Tabellenschlusslicht am Turnerheim.

Aufstellung SV Neueibau: Patrick Kamke – Grzegorz Deszcz, Tony Sommer (89.Willy Hauck), Sebastian Günther (76.Philipp Scholte), Marcin Chrzanowski, Karel Prasil, Mathias Troll, Henry Wegner, Grzegorz Saficki, Steffen Troll, Roy Meinczinger
Gelbe Karte: Grzegorz Saficki

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Tom Wiesner, Markus Radestock, Christopher Robel, Robert Bens, Eric Pötzsch (69.Arnold Hilski), Toni Seeber, Mariusz Kostek, Ben Pohling, Stefan Beil (90.Karsten Frischkorn)
Gelbe Karte: keine