Erfolgsserie hält an

Th. Loos
27.PST Kreisoberliga, Oppach am SO, 29.05.2016

FSV Oppach                          0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909          2    ( 1 )

Mit einer ganz starken Defensivleistung und entsprechender Chancenverwertung bleibt der VfB Weißwasser auch im siebenten Vergleich nacheinander siegreich.
Bei fast tropischen Temperaturen entwickelte sich in der ersten Hälfte eine temporeiche Begegnung, in der zwar Oppach mehr Ballpräsenz zeigte, aber nach vorn wenig Gefahr ausstrahlte. Einzig die Standardsituationen (32., 38.) kamen präzise auf den Mitspieler und kurz vor der Halbzeit (44.) steckte Martin Kürbis das Leder auf den in den freien Raum gelaufenen Marcel Block, der dieses nicht an Steven Knobel vorbeibekam.
Davor erzielte der VfB Weißwasser mit seinem ersten Konter die Führung. Stefan Beil passte auf rechts außen, von wo aus sich Eric Pötzsch nach vorn arbeitete und dann aus der Halbposition in die lange linke Ecke vollendete. Torwart Patrick Keßler streifte noch den Ball, konnte ihn aber in der 20.Minute nicht mehr abwehren. Mit der zweiten Chance in der 28.Minute hatten die Gäste fast die Arme zum Jubel schon oben. Robert Balko flankte auf Markus Radestock, der seinen Gegenspieler narrte und auf den besser postierten Stefan Beil auflegte. Dieser zog kurzentschlossen aus dem Strafraum ab, doch irgendwie bekam der letzte Abwehrspieler noch ein Körperteil an die Kugel und wehrte diese für den bereits geschlagenen Schlussmann ab. Den Abpraller erhielt erneut Stefan Beil, dessen Kopfball nochmal verteidigt wurde und Eric Pötzsch dann den Volleyschuss neben den Kasten setzte.
Mit der knappen Gästeführung hatten sich beide Teams die Pause redlich verdient.
In der zweiten Hälfte kamen die Kicker vom Turnerheim nicht mehr so gut ins Spiel, aber auch die Gastgeber vermochten keine ihrer Gelegenheiten zu nutzen. Was die Abwehr vorher nicht blockte, zog ein bärenstarker Steven Knobel magnetisch an. Egal, ob ein Schuss hoch oder flach kam, immer war der Keeper präsent. In der 61.Minute scheiterte erneut Marcel Block mit einem Konter an ihm und in der 72.Minute rettete er gegen Sven Wockatz.
Warum in einer nicht überhart geführten Begegnung dann der Weißwasseraner Innenverteidiger in der 87.Minute nach Gelb gleich Gelb/Rot sah, bleibt des Schiedsrichters Geheimnis. Doch auch diese Unterzahl ließ die Gäste nicht schwächen. Im Gegenteil, nachdem sich Eric Pötzsch in der 89.Minute das Leder in der eigenen Hälfte erkämpft hatte, bewies der Doppeltorschütze mit seinem 47 – Meter Schuss Spielübersicht und Gefühl im Fuß. Das Leder flog über den viel zu weit aufgerückten Oppacher Schlussmann zum entscheidenden 0:2 in die Maschen.
Nicht nur die schöne Sportanlage in Oppach sondern beide Teams hatten sich in einer niveauvollen KOL-Sonntagsbegegnung den Besuch verdient.
Am kommenden Wochenende ist das Turnerheim wieder Austragungsort. Die Männer erwarten den unbequemen Gegner aus Kemnitz und wollen ihre Erfolgsserie weiterschreiben.

Aufstellung FSV Oppach: Patrick Keßler – Marcus Sacher, Strepan Duda, Sven Wockatz, Dominique Neumeister (81.Felix Jannasch), Stephan Mitscherlich (73.Alexander Siede), Rico Block, Martin Kürbis, Eric Neisser, Denis Kavan, David Svoboda
Gelbe Karte: Martin Kürbis, Marcus Sacher

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Robert Balko, Tom Wiesner (65.Martin Tzschacksch), Markus Radestock (70.Arnold Hilsky), Christopher Robel, Robert Bens, Eric Pötzsch, Toni Seeber, Ben Pohling, Stefan Beil (73.Mariusz Kostek)
Gelbe Karte: Tom Wiesner, Robert Bens