Geburtstagskind sorgt für Entscheidung

B. Husgen
28.PST Kreisoberliga, Weißwasser am Sa., 04.06.2016

VfB Weißwasser 1909        2    ( 1 )
FSV Kemnitz                        0   ( 0 )

Als der erwartet schwere und kampfstarke Gegner erwiesen sich die Männer des FSV Kemnitz. Doch auch sie bissen sich an der tiefstehenden, kompakten Abwehr des VfB Weißwasser die Zähne aus. Und was doch den Weg hindurch fand, wehrte Steven Knobel im Tor der Gastgeber ab. Aus dem Spiel heraus, ist dieser übrigens seit 585 Minuten unbezwungen. Lediglich der Elfmeter aus dem Neueibau – Spiel liegt in dieser Serie.
Beide Teams taten sich zu Beginn recht schwer, die Gäste fanden zuerst zu ihrem Spiel und hatten durch Arne Salomo in der 13.Minute ihre Chance. Nachdem die Abwehr ausgespielt war, scheiterte der Angreifer mit seinem Tunnel aus dem Strafraum heraus am Weißwasseraner Schlussmann, der die Beine blitzschnell schloss.
Doch praktisch im Gegenzug, mit dem ersten gezielten Angriff, lagen die Gastgeber 1:0 vorn. Ben Pohling sah den auf der linken Seite durchstartenden Markus Radestock, bediente ihn und der erzielte von halb links in der 16.Minute die Führung. Darauf folgte eine kleine Drangphase der Kicker vom Turnerheim, in der Ben Pohling bei einem trockenen Fernschuss das hintere Gestänge des Tores traf und sich bei seinem Kopfball nach Eric – Pötzsch – Ecke der Kemnitzer Keeper Oliver Haase auszeichnete. Danach gaben die Gastgeber die Platzhoheit ab und der Gästeangriff machte besonders über die linke Seite mobil. Kapitän Patrick Rönsch kam dem Knobel – Gehäuse zum Ende der ersten Hälfte mit einem Freistoß am nächsten ohne Zählbares zu erreichen. So blieb es zur Halbzeit bei der 1:0 Führung.
Eric Pötzsch setzte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte den schnellen Markus Radestock gut in Szene. Mit etwas mehr Schärfe im flachen Schuss hätte Torwart Haase, der sich ganz lang machte, bezwungen werden können. Dann folgte etwas Wirrwarr im Strafraum der Platzbesitzer, aber auch der Gegner war nicht in der Lage den Ausgleich zu erzielen. Alex Jachmann verfehlte in der 55.Minute von halb rechts mit einem flachen Schuss ganz knapp den Weißwasseraner Kasten. In der Folgezeit fand der FSV trotz neuer Kräfte kein durchschlagendes Mittel und die Männer des VfB spielten weiter recht unaufgeregt und warteten auf ihre Chancen, die sich mit ablaufender Spielzeit boten. Zunächst scheiterte Tom Wiesner in der 79.Minute nach einer rechten Ecke, danach war es Robert Balko, der von Markus Radestock das Leder in den Lauf bekam. Dem Geburtstagskind Robert Bens war es dann in der 81.Minute vorbehalten auf 2:0 zu erhöhen. Der inzwischen eingewechselte Mariusz Kostek hatte den Blick für die Situation, spielte dem Torschützen in den Lauf und letzterer besaß die Kaltschnäuzigkeit den guten Keeper aus dem Strafraum heraus zu bezwingen.
So setzt der VfB zwei Spieltage vor Saisonende also die hervorragende Rückrundenbilanz mit zehn Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage fort. Am nächsten Wochenende wartet ein weiterer Gradmesser auf die Männer aus Weißwasser. Sie fahren hoffentlich mit vielen Fans am Samstag zum Sportclub Großschweidnitz/Löbau.

Torfolge:
1:0 Markus Radestock (16.),
2:0 Robert Bens (81.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Alex Frühauf, Robert Bens, Robert Balko, Tom Wiesner, Christopher Robel, Toni Seeber (90.+2 Martin Tzschacksch), Markus Radestock, Eric Pötzsch (90. Oliver Tzschacksch), Ben Pohling, Stefan Beil (69.Mariusz Kostek)
Gelbe Karte: Tom Wiesner

Aufstellung FSV Kemnitz: Oliver Haase – Markus Berner, Rico Pollesche (64.Leon Raditzky), Eric Schlecht (54.Leon Freudenberg), Patrick Rönsch, Nick Hillmann, Martin Weigold, Georg Kuttig, Arne Salomo (77.Max Tempel), André Kurtzke, Alexander Jachmann
Gelbe Karte:  Arne Salomo, André Kurtzke, Patrick Rönsch

Schiedsrichter: Christian Walter (SV Aufbau Kodersdorf)
Linienrichter: Frank Meller (Trebuser SV 1960) und Henryk Domko (FC Stahl Rietschen-See)