Zehn Punktspieltage hintereinander ungeschlagen

B. Husgen
29.PST Kreisoberliga, Großschweidnitz am Sa., 11.06.2016

SC Großschweidnitz/Löbau        1    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                   1    ( 0 )

Nach langer Erfolgsspur ließen die Männer des VfB Weißwasser in Großschweidnitz einige Federn. Am vorletzten Punktspieltag ging es gegen den Tabellensiebenten der Landskron – Oberlausitzliga, den SC Großschweidnitz/Löbau und nur ein Punkt konnte von dort ans Turnerheim mitgenommen werden.
Das Feuer kam erst viel zu spät in die Partie, denn da wurde sie interessant.
Einen müden Kick bekamen die Zuschauer in der ersten Hälfte von Seiten der Gäste zu sehen. Das Chancenplus war eindeutig in Gastgeberhand, auch wenn Alex Frühauf den ersten sehenswerten Schuss aufs Tor von Hans Knieß brachte. Für den Abpraller war keiner zur Stelle. In der 10.Minute zwangen die Platzbesitzer halb links über Rene Tschackert Keeper Steven Knobel mit einem flachen Schuss zum Nachfassen. Ricardo Riediger sah den Weißwasseraner Schlussmann in der 22.Minute weit draußen und versuchte einen Heber. Die daraus resultierende Ecke setzte Rene Tschackert direkt an den Pfosten. Mit einer weiteren Parade in der 27.Minute nach erneutem Abschluss des spielenden Trainers Rene Tschackert aus 20 Metern verhinderte Knobel den zeitigen Rückstand seines VfB´s. In der 30.Minute fehlten den Gastgebern bei Rico Flammigers Kopfball nach einer Martin - Herklotz – Ecke wenige Zentimeter. Und nach einem Ballverlust im Spielaufbau konterte in der 36.Minute Ricardo Rüdiger gefährlich. Dass der VfB das auch kann, zeigten drei Minuten später Johann Fischer und Stefan Beil. Beim Abschluss bekam der Stürmer nicht genügend Druck hinter den Ball. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit war Steven Knobel sehr weit draußen, konnte aber den Abschluss auf links von Ricardo Riediger nicht verhindern. Äußerst knapp rollte das Leder am rechten Pfosten vorbei und der torlose Halbzeitstand besiegelt.
Eigentlich konnte der zweite Teil nur besser werden, da inzwischen auch die Gäste mehr für ihren Angriff unternahmen. Beim Fernschuss von Robert Balko in der 50.Minute fehlten drei vier Meter. Nach einem persönlichen Disput von Rico Flammiger und Mariusz Kostek waren die Gäste ab der 53.Minute nur noch zu zehnt. Zunächst brachte das dem Sportclub keinen Vorteil, stattdessen harmonierten Stefan Beil und Markus Radestock im Vorwärtsgang recht gut. Der flache Schuss des Flügelflitzers in der 61.Minute ging rechts am Knieß – Gehäuse vorbei.
Die Umstellung der Fünferkette auf eine Viererkette hatte sechs Minuten später Auswirkungen auf die Partie. Rene Tschackert passte das Leder in die Schnittstelle, wo Ricardo Riediger wartete, der humorlos den Ball am herauslaufenden Keeper zum 1:0 versenkte. Die größte Gelegenheit folgte im Gegenzug: Hans Knieß rettete gegen Robert Balko, der aus dem Strafraum heraus aus ähnlicher Position abzog.
Der VfB hatte nun seine beste Phase und war warm gelaufen, endlich gab es auch Emotionen. Erleichternd kam hinzu, dass sich die Gastgeber um Rene Tschackert dezimierten, so dass personell wieder Ausgeglichenheit herrschte. Dies nutzten die Weißwasseraner zum Unentschieden. Zunächst konnte Knieß gegen Tom Wiesner klären, allerdings als Abpraller nach vorn, den Markus Radestock in der 81.Minute gedankenschnell aufnahm und zum 1:1 traf. Nun drückten die Gäste auf das Heimtor. Besonders Alex Frühauf sorgte für Unruhe um und im Großschweidnitz/Löbauer Strafraum. Doch entweder stand ein Abwehrbein im Weg oder Keeper Knieß war zur Stelle. Am Ende hielt sich das 1:1 hartnäckig bis zum Schlusspfiff. Nun stehen alle Teams vor dem Saisonfinale. Für den VfB bedeutet das am nächsten Samstag Heimspieltag gegen die Reserve des NFV Gelb – Weiß Görlitz 09.

Aufstellung SC Großschweidnitz/Löbau: Hans Knieß – Paul Fiedler, Rico Flammiger, Martin Herklotz, Rene Drewniok, Thomas Papert, Christian Zimmerling, Ricardo Riediger, Mohktar Mohseni, Rene Tschackert, Chris Drewniok
Gelbe Karte: Ricardo Riediger, Rene Tschackert
Gelb/Rote Karte: Rene Tschackert

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Alex Frühauf, Robert Balko, Tom Wiesner, Markus Radestock, Arnold Hilsky (88.Martin Tzschacksch), Christopher Robel, Mariusz Kostek, Johann Fischer, Ben Pohling, Stefan Beil
Rote Karte: Mariusz Kostek

1:0 Ricardo Riediger (67.),
1:1 Markus Radestock (81.)

Schiedsrichter: Alexander Gliesing (FSV Kemnitz)
Linienrichter: Holger Gliesing (FSV Kemnitz) und Ulrich Thomas (FCO Neugersdorf)