Auch das ist Fußball…

Weißwasser, 09.09.2016
Bernd Höhne

In dieser Woche fand in Duisburg die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft der Menschen mit geistiger Behinderung statt. In Deutschland nahmen in dieser Saison ca. 2500 Teams teil. Die 16 Landesmeister spielten um den Meistertitel. Das spannende Endspiel gewann Münster gegen Berlin mit 6:5 im 9-m-Schießen.
Die Behindertenmannschaft der Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser, deren Fußballer alle beim VfB Weißwasser 1909 integriert sind, hat als Sachsenmeister den 16.Platz belegt.
Trotz guten taktischen Verhaltens und kämpferischen Einsatzes der Männer gab es für den VfB Weißwasser in der Vorrundengruppe D keinen Sieg.
Das Fußballer-Pech begann bereits im ersten Vorrundenspiel gegen den Dritten der Meisterschaft Hannover. Ein Überzahlangriff in der letzten Spielminute wurde durch das Team nicht ausgespielt. Grund war ein Pfiff, der allerding nicht vom Schiedsrichter kam. Der Konter führte 10 Sekunden vor dem Ende zum 0:1. Bei den weiteren Turnierspielen fielen dann auch noch wichtige Führungsspieler durch Verletzungen aus.
So verlor man gegen Hannover (Niedersachsen) 0:1, gegen Ravensburg (Baden-Württemberg) 2:3 und gegen Wittenberge (Brandenburg) 0:2.
In der Hauptrunde war der Fußballgott auch nicht auf der Seite der Weißwasseraner. Hier verlor man zwar hoch, aber dennoch unglücklich gegen Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) mit 0:3, gegen Saarbrücken (Saarland) 0:3 und gegen Ilmenau (Thüringen) mit (1:1) 1:3 im 9-m-Schießen.
Nun werden sich die Männer aus den Werkstätten der Lebenshilfe Weißwasser gGmbH auf die Hallensaison und die damit verbundenen Aufgaben für die Sachsenmeisterschaft 2017 vorbereiten.

Endstand Deutsche Meisterschaften 2016
1. Münster                                    Nordrhein-Westfalen
2. Berlin                                        Berlin
3. Hannover                                 Niedersachsen
4. Eckernförde / Rendsburg    Schleswig Holstein
5. Frankfurt / Main                     Hessen
6. Hamburg                                 Hamburg
7. Ravensburg                            Baden-Württemberg
8. Kaiserslautern                       Rheinland-Pfalz
9. Magdeburg                            Sachsen-Anhalt
10. Coburg / Kronach              Bayern
11. Demmin                                Mecklenburg-Vorpommern
12. Wittenberge                        Brandenburg
13. Saarbrücken                       Saarland
14. Bremen                               Bremen
15. Ilmenau / Rudolstadt       Thüringen
16. Weißwasser                       Sachsen

Für das Team der LH / des VfB waren im Einsatz:
Mannschaftsleiter Sascha Melcher; Betreuer Sebastian Prohl; Andreas Müller; Enrico Kalkreuter; Marcel Knobelsdorf; Marco Gröger: Marcel Schenk;
Trainer Bernd Höhne; Stanley Schirpke; Sebastian Gebauer; Enrico Heimann; Roy Förster; Daniel Knobelsdorf