Erster PST Welpenliga – Saison 2017/18, 25.08.2017

Frank Konietzky
Am Freitag war der Start der 5. Saison der KITA Welpenliga. Wie immer hat der VfB Weißwasser 1909 alles getan, damit die Kids viel Spaß am Sport haben. Leider waren von 13 angemeldeten Teams nur 7 KITA´s am Ball. Aber krankheitsbedingte Ausfälle des Personals können auch wir leider nicht kompensieren. Gewonnen haben Sankt Johannes, Ulja, Spreespatzen Spreewitz, AWO Waldwichtel, DRK Sonnenschein, Bergpiraten Bad Muskau und Knirpsenland Gablenz, denn Verlierer gibt es bei dieser Fußballliga nicht.
Ein großes Dankeschön geht an den Welpenligaunterstützer Frank Treue, Geschäftsführer der Redaktion von der Sächsische Zeitung, welcher auf die Nichtnominierungskriterien des Guinness Buches in Form eines A0 Plakates reagierte. Dieses Plakat zeigt alle 38 teilnehmenden Teams des WELPENPOKALES 2017 und ist für Interessierte in der Geschäftsstelle des VfB, Muskauer Straße 120, kostenlos abzuholen.
Auch in diesem Jahr ist mit dem amtierenden Welpenmeister KITA Sankt Johannes, mit Cheftrainerin Simone Mrosk zu rechnen. Ihr Geheimnis ist, dass sie immer schon die 4- und 5jährigen  Mädchen und Jungen ins normalerweise 6jährige Team einbaut, denn im nächsten Jahr sind die jüngeren Spieler schon so weit, dass sie die jeweiligen Schulabgangskinder nicht vermissen. Damit ist diese KITA schon seit Beginn der Welpenliga 2013 immer im Vorderfeld zu finden.
Nächster Spieltag ist der 22.09.2017.