Glücklicher Saisonvorbereitungsauftakt

B. Husgen
1.Vorbereitungsspiel zur Kreisoberligasaison 2017/18
Weißwasser am Fr, 14.07.2017

VfB  Weißwasser 1909        2    ( 1 )
SV Gehren 1911                    1    ( 1 )

Der diesjährig zur Thüringischen Kreisoberliga aufgestiegene SV Gehren 1911 forderte den VfB Weißwasser mit erfrischender und kampfstarker Spielweise heraus. Nur im Vorbeilaufen war da nichts zu erledigen und bei besserer Chancenverwertung der Gäste hätte der Sieg auch auf deren Seite  liegen müssen.  Bereits in der 10.Minute nach einer Abseitsaufhebung der VfB – Abwehr hatte Philipp Manthey die erste Hundertprozentige. Doch er zog am langen linken Pfosten vorbei, in der 15.Minute konterte der SV Gehren, doch der Abschluss ging über dem herausgelaufenen Torwart Knobel und sein Tor hinaus. Im Gegenzug harmonierten Stefan Beil und Jens Heyer gut zusammen, doch der zu späte Torabschluss ermöglichte dem Gegner ein Eingreifen. Zwischenzeitlich lag das Leder im Gehrener Kasten, doch Jens Heyer vollendete aus verbotener Position. Eine tolle Szene gab es nach vollzogenem Freistoß von Axel Buder in der 23.Minute, als seine Hereingabe Stefan Beil mit der Brust annahm und volley abzog. Leider verfehlte das Leder das Gästegehäuse. In der 28.Minute leitete Axel Buder mit seiner Balleroberung den ersten Treffer ein. Er passte auf Stefan Beil in den Strafraum, der sich so drehte, dass er dem anlaufenden Robert Balko den Ball auflegen konnte. Bei dessen straffen Schuss hatte Keeper Bergmann keine Chance. Kurz vor der Halbzeitpause kamen die offensiv agierenden Gäste noch zum verdienten Ausgleich durch Christian Haueisen. Hier sah die Weißwasseraner Verteidigung nicht gut aus und war völlig blank.
Anfang der zweiten Hälfte schien es, als kämen die Platzbesitzer unter die Räder. Doch mit zunehmender Zeit ließen die Kräfte der bereits seit zwei Wochen trainierenden Gäste aus Gehren nach und der VfB konnte sich den Sieg sichern. Ein typisches Stefan-Beil-Tor machte diesen möglich. Der Stürmer setzte sich im Strafraum gleich dreimal hintereinander durch und kam jeweils zum Abschluss, allerdings konnte der Keeper immer parieren. Beim vierten Male war er aber dann machtlos und musste das Leder zum 2:1 passieren lassen. Selbst einen Konter aufs leere Tor ließen die Gäste ungenutzt, nachdem der Ball von Jens Heyer zum zweiten Male aus Abseitsposition in den Maschen lag. Nach den ersten beiden Trainingseinheiten des VfB Weißwasser gilt es weiter an der Feinabstimmung im Team zu arbeiten. Der neu zum VfB gewechselte Torwart Felix Woithe hielt in der zweiten Hälfte die Null hinten und auch die aufstrebenden B-Junioren hinterließen neben dem Eishockeyspieler Jens Heyer einen durchweg positiven Eindruck. Am Sonntag, zum Abschluss des Trainingslagers, geht es dann nach Kubschütz zum Landesklassenvertreter vom FSV Neusalza Spremberg.

1:0 Robert Balko (28.),
1:1 Christian Haueisen (44.),
2:1 Stefan Beil (61.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel/Felix Woithe – Axel Buder, Florian Franke, Robert Balko, Robert Bens, Martin Tzschacksch, Tom Wiesner, Toni Seeber, Maik Fleischer, Ben Pohling, Jens Heyer, Stefan Beil, Arnold Hilsky, Dominik Petrova, Benjamin Wiesner