Zweiter Sieg im letzten Test

6. Vorbereitungsspiel zur Saison 2017/18, Forst am So., den 06.08.2017

SV Lausitz Forst                    3    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909         4    ( 1 )

In der heißen Phase der Vorbereitung wurde der VfB Weißwasser beim SV Lausitz Forst nochmal richtig gefordert. In Halbzeit Eins konnten die Gäste ihre optische Überlegenheit resultatsmäßig nicht bestätigen. Trotz immer währender Angriffsbemühungen legten die Forster in der 18.Minute durch Maciej Trziuszka vor. Eine aufgerückte Abwehr, ein Fehlabspiel und das schnelle Umschalten der Gastgeber ermöglichten das 1:0. Beim Heber hatte der VfB Keeper Knobel keine Chance. Weißwasser blieb besonders über die linke Seite gefährlich, doch noch trug das Zusammenspiel zwischen Pohling, Beil, Pötzsch und Radestock keine Früchte. Meistens fand der finale Pass keinen Abnehmer. Nach einem Foul an Tom Wiesner erhielt der VfB Weißwasser in der 35.Minute einen Elfmeter zugesprochen. Axel Buders Torwart freundliche Ausführung parierte Erik Strauss. Auf der Gegenseite zeichnete sich Steven Knobel in der 40.Minute aus, als er einen halbhoch abgeschlossenen Konter der Platzbesitzer abwehrte. Kurz vor der Pausensirene glichen dann verdientermaßen die Kicker vom Turnerheim aus. Radestock flankte auf Ben Pohling, der sich bis zur Grundlinie durchtankte und dem im Zentrum mitgekommenen Eric Pötzsch auflegte. Aus kurzer Distanz zog der Torschütze zum 1:1 Halbzeitstand ab.
Auch in der zweiten Hälfte brachten die Forster den VfB mit ihren Kontern nicht nur in Erklärungsnot. Den in der 47.Minute entschärfte der inzwischen eingewechselte Keeper Felix Woithe, der in der 50.Minute hatte einen Elfmeter zur Folge. Florian Müller verwandelte ganz sicher rechts unten zum 2:1.
Erneut konnten die Gäste in der 65.Minute ausgleichen. Dem Kopfballtor zum 2:2 ging eine mustergültige Hereingabe von Martin Tzschacksch auf Axel Buder voraus. Sein Kopfball landete zwar auf der Querlatte, aber Stefan Beil in Abstaubermanier war dann zur Stelle und versenkte.
Und wieder musste der VfB einen Gegentreffer als Konter hinnehmen. In der 70.Minute sah Yannik Faustmann den gestarteten Markus Gebauer, den er in die Gasse bediente. Der Torschütze hob das Leder über den weit vor dem Tor stehenden Felix Woithe zum 3:2. Marcin Piech traf kurz danach noch per Kopf den Pfosten, ansonsten wäre es für Weißwasser ganz eng geworden.
Mit einem sensationellen Antritt ließ der spielfreudige Markus Radestock seinen Gegner in der 78.Minute stehen und flankte von der Grundlinie nach innen. Eric Pötzsch köpfte das Leder unhaltbar zum 3:3 in die Maschen. Kurz vor dem Schlusspfiff besorgte der Neuzugang Mike Hänel mit einem flachen Schuss aus der 2.Reihe den VfB-Sieg zum 3:4 in der Generalprobe.
Dieser wird mit Sicherheit nicht überbewertet, denn in der Spielanlage und Ausführung bleiben beim VfB noch Reserven, die im Training Thema sein werden. Am kommenden Sonntag wartet dann auswärts zum 1.Punktspieltag der LSV Friedersdorf auf die Glasmacherstädter.

1:0 Marcin Piech (18.),
1:1 Eric Pötzsch (44.),
2:1 Florian Müller (52.FEM),
2:2 Stefan Beil (65.),