Vorsprung reicht nicht ins Ziel

1.PST Kreisoberliga 2017/18, Friedersdorf am SO., 13.08.2017

LSV Friedersdorf                  2    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909         2    ( 1 )

Den erwartet schweren Start für den VfB Weißwasser gab es am Sonntag beim LSV Friedersdorf in der Schlesischen Wuhlheide. Ohne die notwendige Lockerheit bestimmten zwar die Gäste die Partie, machten allerdings aus ihren Gelegenheiten viel zu wenig. Effektiver waren da die Platzbesitzer, denen aus ganz wenigen Möglichkeiten zwei Treffer gelangen und damit immer wieder resultatsmäßig ausgeglichen werden konnte.
Beide Mannschaften kamen schwer in die Partie, unterliefen ihnen doch zu häufig Fehlabspiele im Angriffsaufbau. Durch eine präzise diagonale Vorlage von Martin Tzschacksch auf den Torschützen Axel Buder legte der VfB in der 25.Minute mit 0:1 vor. Er vollendete von halb links flach ins lange Eck. Die erhoffte Sicherheit stellte sich in den Weißwasseraner Reihen nicht ein. Eine rechte Ecke konnte in der 30.Minute durch den VfB nicht geklärt werden und trotzdem Toni Seeber den ersten Schuss in Richtung Felix – Woithe – Tor noch parieren konnte, setzte Marco Süße den Nachschuss an den Innenpfosten und von dort sprang das Leder zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Fast im Gegenzug flankte Markus Radestock von links ins Zentrum. Der mitgelaufene Stefan Beil hämmerte die Kugel an die Unterlatte und von dort sprang diese heraus. Auch Ben Pohling konnte in der 42.Minute bei gleicher Vorarbeit nicht den Ball in die Maschen bringen. Torwart Patrick Maywald stand goldrichtig und rettete das Unentschieden zur Pause.
Deutlich aggressiver betraten die Gäste zu Halbzeit zwei den Rasen. Ein mit Effet geschlagener langer Ball von Eric Pötzsch drehte in der 52.Minute nur knapp am LSV-Kasten vorbei. Vier Minuten später landete erneut ein Schuss von Kapitän Axel Buder an der Latte, aber diesmal reagierte Ben Pohling blitzschnell per Kopf und versenkte zum verdienten 1:2 der Gäste. Und wieder gab es das gleiche Bild. Statt die Führung auszubauen, erlaubten die Kicker vom Turnerheim ihrem Gegner in der 76.Minute eine Flanke von links auf Felix Bernsdorf und der traf per Kopf zum 2:2. Die Mauer der Gastgeber wurde immer engmaschiger geknüpft und damit auch schwerer zu durchbrechen. Bei Angriffen über Außen sahen die Gäste gefällig aus und trotzdem brachten die Platzbesitzer immer noch ein Körperteil dazwischen. Außerdem lief der VfB Gefahr seine eigene Abwehr zu vernachlässigen, weil sich alles in Richtung LSV-Kasten bewegte. Das stetige Bemühen wurde in der Folge nicht mehr belohnt und so landete nur ein Pünktchen im Gepäck der Weißwasseraner. Ob am kommenden Wochenende mit dreien am Turnerheim nachgelegt werden kann, ist auch vom Holtendorfer SV abhängig, der mit Sicherheit keinen Fehlstart in die Saison hinlegen will.

Aufstellung LSV Friedersdorf:
Patrick Maywald – Erik Garbe, Morris Krause, Jochen Heiber (90.+3 Kevin Ehrke), Felix Bernsdorf, Andreas Schröder, Jan Strauß, Stefan Kießling, Oliver Grabsch, Marco Süße, Dominik Schubert (68.Tobias Biehain)

Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Felix Woithe – Robert Balko, Robert Bens, Markus Radestock (82.Arnold Hilsky), Martin Tzschacksch, Axel Buder, Toni Seeber, Tom Wiesner (64.Gino Luis Kleinfeld), Ben Pohling, Stefan Beil, Eric Pötzsch (82.Dietrich Scheiermann)

Gelbe Karte: Robert Bens

0:1 Axel Buder (25.),
1:1 Marco Süße (30.),
1:2 Ben Pohling (56.),
2:2 Felix Bernsdorf (76.)

Schiedsrichter: Lucas Tzschoch (ASSV Horka)
Linienrichter: Gerd Henke (SV Blau-Weiß Lodenau) und Frank Meile (SV Gebelzig)