Doppelte Revanche gelungen

B.Husgen
2.PST Kreisoberliga 2017/18, Weißwasser am Sa., 19.08.2017

VfB Weißwasser 1909        4    ( 3 )
Holtendorfer SV                  2    ( 0 )

Dem VfB Weißwasser war anzumerken, dass die Mannschaft den Punktspielstart in die neue Kreisoberligasaison nicht verschenken wollte. Gleich im ersten Angriff fiel die Führung der Platzbesitzer. Markus Radestock flankte von links in den Strafraum und Stefan Beil bedankte sich mit einem halbhohen Schuss in die Maschen. So richtig kam der Holtendorfer Angriff nicht in Schwung, waren sie doch mit dem frühen Gegentreffer eiskalt erwischt. In der 16.Minute schnürte Stefan Beil seinen Doppelpack. Nachdem er das Leder erkämpft hatte, spielte er zunächst den Torwart aus und dann noch einen Verteidiger und erzielte das 2:0. Danach musste der VfB Keeper Felix Woithe erstmals eingreifen, als Denny Müller einen Aufsetzer absendete. Mit einem Doppelwechsel auf Holtendorfer Seite sollte alles besser werden, doch das Team fand keinen Ansatzpunkt, auch als der VfB bereits einen Gang zurücksteckte. Dem Tor am nächsten kam in der 33.Minute Neuzugang René Kube nach einer Vorlage vom eingewechselten Philipp Roloff. Auf der anderen Seite rollte kurz vor der Pausensirene nochmal eine VfB – Welle. Wieder lief der flinke Markus Radestock auf links seinem Verteidiger davon und passte auf den mitgelaufenen Robert Balko am rechten Pfosten. Der vollendete zum 3:0 Halbzeitstand. Aus einer sicheren Abwehr heraus über die Flügel zeigten die Platzbesitzer in dieser Hälfte ihre Gefährlichkeit.
Alle noch wissend um die Niederlage des VfB in der Vorsaison fanden keinen Vergleich zum damaligen Auftritt. Ein bisschen wie im falschen Film mussten sich die selbstbewussten Gäste schon vorgekommen sein. Und verstärkt wurde das Gefühl noch in der 56.Minute, als Axel Buder einen geschenkten Ball aus ca. 20m flach links zum 4:0 ins Holtendorfer Gehäuse brachte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der VfB Weißwasser schon mehr als zwei Gänge runter geschalten. Das ging auch nur noch wenige Minuten gut, denn in der 59.Minute schlug erstmals Rocco Klug mit dem ersten Gästetor zu. Einen 10m hinter der Mittellinie getretenen Freistoß brachte Jiri Haunold auf den Kopf des Angreifers. Und nur weitere vier Minuten brauchte der SV für den 4:2 Anschluss. Nicht energisch genug wurde Tobias Makosch im Strafraum bedrängt und legte das Leder in die Maschen.
Gut war, dass der VfB Weißwasser danach den Schalter umlegen konnte und wieder konzentrierter und zielstrebiger zur Sache ging, auch wenn kein Tor mehr gelang, fiel auch kein Gegentreffer mehr.
Der eingewechselte Maik Fleischer hatte auf Vorlage von Axel Buder in der 75.Minute die Gelegenheit zum Ausbau der Führung, doch Keeper Tomas Vgmetal parierte mit den Füßen.
Auf der anderen Seite waren die Freistöße von Jiri Haunold gefürchtet, kamen sie doch butterweich und haargenau zum Mitspieler. In der 82.Minute zeichnete sich Felix Woithe aus, als er mit Beinabwehr einen Schuss von Rocco Klug zur Ecke lenken konnte.
Bereits am nächsten Wochenende kommt es zu einem interessanten Vergleich beim Aufsteiger in Niesky. Dieser hatte am 1.PST den SV ebenfalls in die Schranken verwiesen.

1:0 Stefan Beil (2.),
2:0 Stefan Beil (16.),
3:0 Robert Balko (43.),
4:0 Axel Buder (56.),