Beide Führende der Ligatorschützenliste erneut erfolgreich

B. Husgen
12.PST Kreisoberliga 2017/18, Rauschwalde am Sa., 11.11.2017

GFC Rauschwalde              1    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909        3    ( 2 )

Mit den erwarteten drei Punkten kehrten die Fußballer vom Turnerheim aus Rauschwalde zurück. Dennoch bedurfte es erst des Gegentreffers, um so richtig wach zu werden. Den erzielte bereits in der 6.Minute Thomas Witzmann nach Flanke von Maximilian Mosig von der rechten Seite. Vorausgegangen waren mehrere Versuche des Torschützen und zunächst erfolgreiche Abwehraktionen von Schlussmann Steven Knobel, den die Verteidigung ganz allein ließ. Danach übernahmen zusehends die Gäste die Regie und kamen zu einigen Möglichkeiten. Mit einem sehenswerten Angriffszug in der 12.Minute über Beil, Radestock, Pohling per Kopf zu Axel Buder und der Volley aus der Mitte glichen die Favoriten recht schnell zum 1:1 aus. Wenn es für sie eng wurde, dann zumeist durch unnötige Ballverluste im Vorwärtsgang. Glück hatte der VfB in der 34.Minute, als der weit aufgerückte Keeper einen Angriffsball des GFC per Kopf abwehrte. Allerdings nur bis zu Thomas Witzmann, der postwendend mit einem Schuss das Weißwasseraner Tor anvisierte. Das Leder prallte an den rechten Pfosten. Den inzwischen verdienten Führungstreffer erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff Axel Buder per Kopf. Dieser entstieg dem Lehrbuch nach einer gefühlvollen Ecke von Markus Radestock. So gingen beide Teams, die erstmals in dieser Saison auf Hartplatz spielten, in die Pause.
In der zweiten Hälfte kochten einige Emotionen auf beiden Seiten hoch, da sich jeder in der einen oder anderen Situation benachteiligt fühlte. So reklamierten die Gastgeber den Treffer von Stefan Beil zum 1:3 in der 55.Minute. Nach einer Flanke von Toni Seeber soll der Torschütze bei dem Gewusel im Strafraum sowohl die Hand zu Hilfe genommen haben als auch den Fuß drüber gehalten. Wenig später schimpfte die andere Seite. Der dritte Treffer von Axel Buder wurde aufgrund der Linienrichterfahne zu Unrecht abgepfiffen. Der Torschütze stand nicht im Abseits. Danach verwalteten die Gäste den Vorsprung und nahmen mit den drei Einwechslungen noch Zeit von der Uhr. Am kommenden Wochenende ist wieder Fußballzeit im Turnerheim und zu Gast der FV Rot-Weiß93 Olbersdorf.

Aufstellung GFC Rauschwalde: Roy Stübner – Pierre Garbe, Christian Rolle, Christoph Preuß, Henrik Dietrich, Felix Grundmann, Maximilian Mosig (86. Tobias Paulig), Maximilian Köppe, David Eckner, Paul Röke (74.Tom Krause), Thomas Witzmann

 Gelbe Karte: Felix Grundmann, Christoph Preuß,

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Oliver Kraatz, Robert Bens, Markus Radestock, Nico Lukschanderl (88.Eric Pötzsch), Axel Buder, Toni Seeber (90.Benjamin Wiesner), Tom Wiesner, Ben Pohling, Stefan Beil (90.+2 Gino Luis Kleinfeld)

 Gelbe Karte: Robert Bens

Torfolge:
1:0 Thomas Witzmann (6.),
1:1 Axel Buder (12.),
1:2 Axel Buder (38.),
1:3 Stefan Beil (55.)

Schiedsrichter: Marcus Hanschke (SV Schönau – Berzdorf)
Linienrichter:   Reiner Kahl (SV B/W Empor Deutsch-Ossig) und Peter Ullmann (SV Schönau – Berzdorf)
Zuschauer:   45