Überzeugender Heimsieg

18. PST Oberlausitzliga; Samstag, 03. März 2018
VfB Weißwasser 1909 - FV Eintracht Niesky II

Es war ein ganz besonderer Tag im Weißwasseraner Turnerheim. Denn am Samstag stand die Eröffnung der Sportgaststätte an. Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von Fußball satt - live auf dem Kunstrasenplatz und auf der großen Leinwand im Restaurant. Es kamen alle auf ihre Kosten, egal ob als Zuschauer bei den Spielen der VfB-Mannschaften oder als Gast bei der Eröffnungsparty, die bis in den Sonntagmorgen andauerte.
Das Kreisoberligaspiel zwischen dem VfB Weißwasser und Eintracht Niesky II bot teils sehr gute Fußballkost, wofür sich vor allem die Turnerheimkicker verantwortlich zeigten.
Die erste Chance im Spiel hatten die Gäste. So spielten sich auf der linken Angriffsseite gut durch und kamen unbedrängt zum Abschluss in Richtung VfB-Gehäuse. Steven Knobel ließ sich jedoch in der kurzen Ecke nicht überraschen und parierte mit den Händen. Danach waren auch die Gastgeber hellwach und taten mehr für die Offensive. Nico Lukschanderl schloss nach Tempodribbling ab - leider ohne Erfolg. In der 9. Spielminute wurde Axel Buder regelwiedrig im Nieskyer Strafraum von den Beinen geholt. Schiedsrichter Johann Seidl zeigte sofort auf den Elmeterpunkt. Der Gefoulte verwandelte sicher und die Gastgeber waren mit 1:0 in Führung. Die Führung tat dem VfB gut, rollte nun Angriff um Angriff auf das von Sebastian Pätzold gehütete Nieskyer Gehäuse. In der 20. Minute die nächste gute Chance, Buder verfehlte das Tor und schoss rechts vorbei. Kurz darauf sendete Robert Balko einen seiner Distanzschüsse ab, der Abschluss war jedoch nicht gefährlich genug und Pätzold parierte sicher. Dem nach Krankheit zurück ins Team gekehrten Stefan Beil war es vorbehalten in der 40. Minute auf 2:0 zu erhöhen, nach guter Vorarbeit von Lukschanderl schoss er mit langem Bein flach ein. Dieses Ergebnis bedeutete gleichzeitig den Pausenstand.
Auch die zweite Halbzeit bestimmte der Gastgeber. Allerdings dauerte es bis zur 60. Minute bevor Beil die nächste Hundertprozentige hatte, jedoch vergab. Nur eine Minute später war es ein starkes Tempodribbling vom Weißwasseraner Florian Franke, welches dem VfB den nächsten Elfer bescherte. Nach klarem Foul an Franke konnte erneut Buder den fälligen Strafstoß verwandeln. Nur 3 Minuten später kombinierten sich die Spieler wieder bis vors Nieskyer Gehäuse und nach Vorarbeit von Beil hatt Markus Radestock aus Nahdistanz keine Mühe einzuschieben. 4:0 nach 65 Minuten, damit war die Partie entschieden. Jedoch noch nicht der Torhunger der Gastgeber gestillt, denn sie erarbeiteten sich weitere Möglichkeiten. Der wohl schönste Spielzug dieses Tages ging über die rechte Seite und mit Direktpassspiel über die Stationen Buder und Lukschanderl brachte es Beil fertig den Ball aus 3 Metern über das Tor zu setzen. In der 75. Spielminute ein weiterer gefährlicher Schuss aus der zweiten Reihe von Balko, der jedoch um Zentimeter sein Ziel verfehlte. Auch die Nieskyer trauten sich nochmal nach vorn. Nach einem Stellungsfehler der Weißwasseraner Innenverteidigung konnte der Nieskyer Angreifer unbedrängt abschließen. Der Abschluss war jedoch nicht scharf genug, sodass Knobel im Kasten der Heimmanschaft das Ehrentor verhindern konnte. Den Schlusspunkt setzte der kurz zuvor eingewechselte Kevin Trause. Nach schöner Vorarbeit von Florian Franke stand er zentral goldrichtig und schob unbedrängt ins verwaiste Nieskyer Gehäuse ein. Eine tolle Aktion von beiden Beteiligten, so war es für Franke das erfolgreiche Comeback nach 7 monatiger Verletzungspause und für Trause die Belohnung für die harte Arbeite in den letzten Wochen, rückte er doch erst zur Winterpause in den Kader der ersten Mannschaft auf.

Eine am Ende souveräner und in dieser Höhe jederzeit verdienter Heimsieg. Der VfB hat nun in der kommenden Woche spielfrei, bevor es in 14 Tagen zum Auswärtsspiel nach Obercunnersdorf geht.

Aufstellungen
VfB Weißwasser 1909: Knobel, Balko, Radestock, Petrova, Pohling, Bens, Wiesner T.(ab 85.min Seeber), Buder, Franke, Beil (ab 76.min Trause), Lukschanderl (ab 80.min Pötzsch)
Eintracht Niesky II: Pätzold, Dominik, Geisler, Cudak, Kretschmer, Schneider, Janietz, Wenzel, Kern, Gauernack, Herrmann (Halla, Riedel)

für weitere Bilder auf das Foto klicken