Remis im Spitzenspiel

22. PST Oberlausitzliga; Samstag, 07. April 2018
VfB Zittau - VfB Weißwasser 2:2 (0:0)

Es sollte so kommen wie im bisherigen Saisonverlauf. Wenn der VfB Weißwasser Punkte liegen lässt dann auswärts und mit dem Standardergebnis von 2:2. Dennoch ist man im Lager der Weißwasseraner nicht unzufrieden mit dem Unentschieden. Nach Rückstand wurde das Spiel gedreht, leider fehlte es der Mannschaft etwas an Abgeklärtheit und Cleverness um das Ergebnis über die Zeit zu bringen und so kassierte man noch den Ausgleichstreffer.
Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen für dieses Spiel. Der Druck zu gewinnen lag mehr auf Seiten der Zittauer, die allerdings den unbedingen Siegeswillen vermissen ließen. Die erste Halbzeit war sehr kurzweilig und ist schnell erzählt. Zittau mit den ersten Angriffsbemühungen und einem Eckball in der 1. Spielminute nach Unkonzentriertheit auf der rechten Seite der Gäste. Nach Fehlpass von Philipp Reimann war der Zittauer Amine Raissi frei durch und hatte die erste Großchance im Spiel. Mit seinem Abschluss aus Nahdistanz konnte er Torwart Steven Knobel jedoch nicht überwinden. In der 7. Spielminute dann der erste Torabschluss der Gäste. Nach guter Vorareit von Florian Franke prüfte Markus Radestock mit seinem Schuss den Zittauer Schlussmann Moritz Keller. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld und fielen nur durch teilweise behäbige Spielweise und Fehlpässe angro auf. Nach einer halben Stunde zog Enrico Neumann aus der Drehung von der Strafraumgrenze ab, aber auch hier war Torwart Knobel zur Stelle und verhinderte den Rückstand seiner Mannschaft. Vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Sandro Benad-Hambach gab es auf beiden Seiten noch gefährliche Situationen durch Standards. Weder der Zittauer Freistoß aus 22m nach übermotivierten Foulspiel der Gäste, noch der Kopfball von Axel Buder auf der anderen Seite brachten den Mannschaften etwas ein.
In der zweiten Hälfte wurde dann etwas mehr Fußball gespielt und die 180 Zuschauer im Zittauer Weinaustadion, darunter rund 60 Gästefans, bekamen guten Fußball zu sehen. In der 62. Minute hatten die Gäste durch Beil und Buder eine Doppelchance, welche kläglich vergeben wurde. Nur eine Minute später lief Eric Pötzsch in aussichtsreicher Position auf das Zittauer Gehäuse zu, vergaß jedoch das Tempo mitzunehmen und konnte beim Abschlussversuch noch entscheidend gestört werden. Den aus dieser Situation resultierenden Eckball setzte Kapitän Buder über das Tor. In der 65. Minute hatte der kurz zuvor eingewechselte Nico Lukschanderl seine erste starke Aktion. Er störte energisch im Spielaufbau der Zittauer und brachte den eroberten Ball punktgenau auf den am kurzen Pfosten lauernden Stafan Beil. Dessen Direktabnahme ging nur knapp über die Querlatte. In die gute Offensivphase der Gäste fiel das 1:0 für Zittau. Stürmer Neumann nutzte einen kapitalen Fehler der Weißwasseraner Innenverteidigung und ließ sich mit dem Abschluss in die lange Ecke nicht zweimal bitten. Doch die Gäste wirkten nicht geschockt, antworteten nur kurze Zeit später mit dem Ausgleich. Der starke Lukschanderl setzte nach vergebener Großchance durch Beil energisch nach und spitzelte den Ball gekonnt über die Torlinie. Die Gäste nun mit dem Momentum auf ihrer Seite weiterhin mutig im Spiel nach vorn. Einen Konter über die linke Seite brachte der schnelle Markus Radestock auf den in zentraler Position mitgelaufenen Buder. Der starken Ballverarbeitung folgte ein überlegter Abschluss in die linke Torecke. Damit war Weißwasser 2:1 in Führung und der Jubel beim mitgereisten Anhang groß. Leider verpassten es die Gäste im Kollektiv weiter nach vorn zu spielen und so versuchte man den kostbaren Vorsprung zu verteidigen. Dies gelang allerdings nur bis zur 83. Spielminute. Nach einem zu kurz geschlagenen Abschlag kamen die Zittauer auf Höhe der Mittellinie in Ballbesitz und schalteten schnell. Mit einem Pass in die Schnittstelle der unsortierten Abwehrkette wurde Lukasz Pastuszko bedient und der netzte eiskalt zum 2:2 unentschieden ein. In der Schlussphase hatte die Heimmannschaft noch zwei vielversprechende Freistoßmöglichkeiten. Beide Standards führten nicht zum Erfolg und somit blieb es beim verdienten Unentschieden.
Mit der Behauptung der Tabellenführung und zwei Nachholespielen in der Hinterhand ein Ergebnis, mit dem man auf Seiten des VfB Weißwasser nicht unzufrieden ist. In der kommenden Woche geht es dann im Heimspiel gegen die Germanen aus Görlitz.

VfB Weißwasser 1909:
Knobel, Balko, Radestock (84.min Trause), Bens, Pötzsch (65.min Lukschanderl), Reimann (90. Wiesner B.), Wiesner T., Buder, Franke, Beil, Kraatz
VfB Zittau:
Keller, Thömmes, Szajerka, Schlegel, Neumanmn, Trost, Handschick, Höhne, Raissi, Albert, Tille

für weitere Bilder auf das Foto klicken