Glanzloser Pflichtsieg

24. PST Oberlausitzliga; Samstag, 21. April 2018
NFV GW Görlitz - VfB Weißwasser 1:3 (0:2)

Am Samstag reiste die Mannschaft des VfB Weißwasser zum Auswärtsspiel in das Stadion "Junge Welt" nach Görlitz. Durch die tabellarische Konstellation waren die Rollen klar verteilt und so gab es auf Weißwasseraner Seite keine Alternative als die 3 Punkte mit in die Glasmacherstadt zu nehmen. Dies gelang letztendlich durch einen ungefährdeten Sieg, auch wenn dieser nicht wirklich überzeugend war.
Bereits in der 3. Spielminute hatte Weißwasser die erste gute Chance durch eine Standardsituation in unmittelbarer Strafraumnähe. Axel Buder prüfte den Görlitzer Torwart El Bakkali Massaoudi. Die Ausführung des zweiten Standards nach Foul an Stefan Beil übernahm aus aussichtsreicher Position Markus Radestock. Den Ball schoss er vorbei an der Görlitzer Abwehrmauer ins Torwarteck zum verdienten 1:0. Nur sechs Minuten später schickte Buder den schnellen Radestock mit einem langen Ball auf die Reise. Dieser flankte maßgenau auf den Kopf von Stefan Beil, der wenig Mühe hatte das Leder zum 2:0 für den VfB im Tor unterzubringen. Was folgte waren 20 Minuten Leerlauf auf beiden Seiten. Görlitz konnte nicht, Weißwasser wollte scheinbar nicht. Aus einigen Ballverlusten der Weißwasseraner, die zumeist durch Behäbigkeit und Unkonzentriertheiten entstanden, versuchten die Gelb-Weißen im eigenen Stadion zu kontern. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nicht vor dem Tor der Gäste. Kurz vor der Pause wechselte der VfB Philipp Reimann für den verletzten Nico Lukschanderl ein. Den zugesprochenen Freistoß von der linken Strafraumkante schoss Reimann dem Torwart in die Arme.
Durch Umstellung und laufende Positionswechsel auf der Außenbahn wurde das Spiel der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas gefälliger. Robert Bens brachte einen Eckball auf Buder der freistehend über das Tor köpfte (46. min). In der 54. Minute wurde Bens nach guter Ballbehauptung im Strafraum regelwiedrig am Torschuss gehindert. Den fälligen Strafstoß bekamen die Gäste durch den ohne klare Linie agierenden Schiedsrichter Steffen Seidel nicht zugesprochen. Stattdessen zückte dieser die gelbe Karte für den reklamierenden Beil. Weißwasser erzielte in der 64. Spielminute das 3:0. Kevin Trause bediente Buder mit einem langen Ball in den Görlitzer Strafraum und dieser schob überlegt in die lange Ecke ein. Sein Saisontreffer 34 und damit immer Torschütze in letzten 12 aufeinander folgenden Partien. Florian Franke probierte es fortan aus der Distanz, sein Schuss konnte jedoch pariert werden. In der 77. Minute spielte Radestock von der linken Seite in den Strafraum, Passempfänger Beil kann die Chance jedoch nicht zu einem weiteren Treffer nutzen. Es folgte eine schwache Schlussphase der Gäste in der sie die Ordnung im Spiel verloren und große Lücken im Spiel offenbarten. Die Quittung bekamen sie prompt und so erzielte Görlitz in der letzten Spielminute vom Elfmeterpunkt den Anschlusstreffer zum 1:3. Der Ball wurde am gegnerischen 16er fahrlässig durch Beil vertendelt und die Gelb-Weißen konnten sich ohne Gegenwehr der Gäste schnell durchs Mittelfeld spielen und den Pass in die Tiefe spielen. Was folgte war letztlich ein Foulspiel von Keeper Steven Knobel als der Görlitzer Angreifer clever einfädelte und über die ausgestreckten Arme des Schlussmannes abhob.

Dennoch gehen 3 Punkte auf das Konto des VfB und man hat nun eine Woche Zeit sich auf das schwere Heimderby gegen die Elf vom FC Stahl Rietschen-See vorzubereiten.

Aufstellungen
VfB Weißwasser 1909: Knobel, Balko, Radestock, Trause, Bens, Lukschanderl (44. Reimann), Wiesner T., Buder (80. Seeber), Franke, Beil, Kraatz

NFV 09: Massaoudi, Simon, Bischoff, Geduhn, Horschke, Quach, Seifert, Knospe, Mikoleizik, Schulze, Lange (Seifert, Thiel, Markus)

für weitere Bilder auf das Foto klicken