Zum Ende nochmal spannend gemacht - Sieben Tore von zwei Torschützen – Robert Boese und Axel Buder netzen mit sehenswerten Toren für ihre Mannschaften

Spielbericht 20. PST | 01. Mai 2018
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf - VfB Weißwasser 3:4 (1:4)

Am Maifeiertag, nur drei Tage nach dem kräftezehrenden Heimspiel gegen Rietschen-See, haben sich die Weißwasseraner zum Auswärts-Nachholer des 20. Spieltages nach Obercunnersdorf aufgemacht. Auskommen musste das Team ohne den arbeitsbedingt verhinderten Florian Franke und den gesperrten Dominik Petrova. Auch Ben Pohling und Toni Seeber traten die Fahrt ins Oberland nicht mit an.
Auf ungewohnt staubigem Geläuf gönnten sich beide Mannschaften kein großes Abtasten. In der vierten Minute verzeichnete der VfB zwei gute Flankenbälle in den Obercunnersdorfer Strafraum. Allerdings fanden sich keine Abnehmer. Nach 10 Minute hatte Robert Boese eine gute Möglichkeit vor dem Tor der Gäste. Aus spitzem Winkel ließ sich Gästetorwart Knobel aber nicht überraschen. Nach einer viertel Stunde gingen die Gäste durch einen schönen Spielzug über die linke Seite in Führung. Über die Stationen Tom Wiesner und Robert Balko kam das Leder zu Axel Buder, der wie so oft in dieser Saison den richtigen Abschluss wählt. Bereits in der 23. Minute waschen die Gäste nach - Markus Radestock mit punktgenauer Flanke auf Buder, der sehenswert per Direktabnahme unter die Torlatte zum 0:2 abschließt. Die Gastgeber sind nicht geschockt und suchen ihr Glück in der Offensive. Scheiterte Boese erneut am Gästeschlussmann, machte er es kurz darauf besser. Den aufsetzenden Flankenball aus dem Mittelfeld verarbeitete er per trockener Direktabnahme aus 18m zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Innenverteidigung der Gäste sah hier nicht gut aus. Doch der VfB hatte die richtige Antwort parat und stellte im Gegenzug den 2 Tore-Abstand wieder her. Nach maßgenauer Flanke von Eric Pötzsch erzielte Buder aus dem Strafraum das 1:3 durch eine Volleyabnahme in den linken Giebel. Weißwasser marschierte weiter und trat nun wie ein selbstbewusster Spitzenreiter auf. Folgerichtig kombinierte man sich mit Flachpassspiel durch das Mittelfeld und über Reimann und Beil landete der Ball bei Buder, der zum 1:4 ins leere Tor einschob. Der Pausenstand war hergestellt und Weißwasser lieferte eine starke erste Halbzeit ab.
Durchgang zwei sollte mit einer kontrollierten Leistung absolviert werden. Leider konnte diese Zielstellung nicht erreicht werden und das Spiel wurde durch einen Doppelschlag von Obercunnersdorf in Person von Boese nochmal spannend. Beide Tore erzielte der wuchtige Angreifer per Kopf nach Standards. Zu spielen waren nach dem Anschlusstor noch 25 Minuten und somit genug Zeit um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Den Ausgleich hatte Kapitän Felix Herrmann auf dem Fuß. Seinen flachen Abschluss aus Nahdistanz konnte Knobel jedoch mit der linken Hand parieren. Die Räume für die Gäste wurden nun größer da Obercunnersdorf die Offensive immer mehr bemühte. Mehrere gute Chancen zur Entscheidung konnten jedoch nicht genutzt werden und so blieb es bis zum Schluss spannend. Mit vereinten Kräften und als Abwehrbollwerk, aus dem sich vor allem der junge und abgeklärte Benjamin Wiesner hervortat, ließ die Weißwasseraner Mannschaft bis auf einige Flanken aus dem Halbfeld nichts mehr zu. In der siebten Minute der Nachspielzeit bekamen die Gastgeber noch einen Freistoß aus gefährlicher Position zugesprochen. Der wurde allerdings zu weit getreten und landete im Toraus. Folgerichtig nehmen die VfB’ler drei wichtige Punkte mit nach Weißwasser.
Nun bleiben 3 Tage um Wunden zu lecken und sich auf das Derby beim SV Lok Schleife vorzubereiten.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf Burkhardt, Seibert, Scharfen, Süselbeck, Böthig, Börnert, Sternecker, Hermann (86. min Zybowski), Reinke, Müller, Boese
VfB Weißwasser Knobel, Balko, Radestock (90. min Lukschanderl), Kraatz, Beil (90.min Kleinfeld), Wiesner, B. (69. min Lukschanderl), Bens, Wiesner, T., Reimann, Buder, Pötzsch

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani
Assistenten: Eberhard Tischer, Julius Paul