Der VfB Weißwasser marschiert weiter

Spielbericht 27. PST | 12. Mai 2018
VfB Weißwasser – GFC Rauschwalde 7:0 (2:0)

Mit einem überzeugenden und in dieser Höhe verdienten Heimsieg gewinnt der VfB Weißwasser auch sein 13. Heimspiel. Die Gäste aus Rauschwalde leisteten dabei nicht die erwartete Gegenwehr.
Von Beginn an ließen die Gastgeber keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie auch dieses Heimspiel gewinnen wollten. Mit hohem Pressing und gutem Kombinationsfußball ließ man Ball und Gäste laufen und erarbeitete sich ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen.
In der 10. Spielminute schloss Axel Buder von der Strafraumkante ab, Torwart Stübner konnte parieren. Gleiches galt für den kurz danach folgenden Freistoß aus halblinker Position. Neben dem Kurzpassspiel durch das Mittelfeld waren die Gastgeber auch immer wieder mit ihren Diagonalbällen gefährlich. Der junge Dominik Petrova schlug davon mehrere, auch Robert Balko war des Öfteren Absender. So auch in der 17. Spielminute als er Florian Franke auf die Reise schickte und dessen Eingabe der agile Stefan Beil nicht im Tor unterbringen konnte. Das 1:0 markierte der Torschütze vom Dienst persönlich. Buder schloss aus der Distanz mit seinem schwächeren linken Fuß ab und der Ball schlug, scheinbar nicht ganz unhaltbar, unter der Torlatte ein. Die Gäste kamen kaum zu Offensivaktionen. Ein Abschlussversuch als Heber von Felix Grundmann aus 40 Metern zwang VfB-Schlussmann Steven Knobel einzugreifen. Auch nach einem Eckball der Gäste herrschte Unordnung im Strafraum der Gastgeber. Diese konnten die Rauschwalder aber nicht zum Torerfolg nutzen. Nach 26 Minuten schoß Buder aus Nahdistanz an den kurzen Pfosten. Über die rechte Angriffsseite wurde das 2:0 eingeläutet. Franke bediente Buder, der uneigennützig auf Beil auflegte und zum verdienten Halbzeitstand traf.
In der 57. Spielminute erzielte Ben Pohling durch energisches Nachsetzen nach einem Eckball das 3:0. Die Gegenwehr der Gäste war damit gebrochen und sie ergaben sich ihrem Schicksal. Der VfB kam nun auf einfachstem Weg zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Vier davon wurden noch genutzt und es fielen noch zwei besondere Tore. Das 4:0 erzielte Beil nach starker Ballbehauptung aus dem 16er. Nach einem Diagonalball von Philipp Reimann auf den gestarteten Franke nahm dieser sehenswert den Ball mit und schloss nach einer Finte zum 5:0 ab. Es war gleichzeitig das 100. Saisontor des VfB! Der Torhunger der Gastgeber war noch nicht gestillt und so nickte Buder nach Eckball von Eric Pötzsch zum 6:0 ein. Den Schlusspunkt setzte Beil indem er einen klasse Pass von Pohling direkt aus vollem Lauf in die kurze Ecke drosch. Es war sein 30. Saisontreffer und damit persönliche Bestleistung des 35-jährigen Routiniers. Weitere Chancen um das Ergebnis noch höher zu schrauben waren durchaus vorhanden, die besten hatten noch Pötzsch und Buder. Pünktlich pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Sebastian Runge das Spiel ab, er kam über die gesamte Spielzeit ohne gelbe Karten aus.
Der VfB Weißwasser hat 3 Spieltage vor Schluss 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Zittau. Diese sehr gute Ausgangsposition möchte man mit einem Sieg am Pfingstmontag im Nachholespiel bei der Holtendorfer SV noch verbessern.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Knobel, Balko, Kraatz, Beil, Trause (70. min Pötzsch), Petrova, Wiesner, B. (46. min Wiesner, T.) , Reimann, Buder, Franke (83. min Kleinfeld) , Pohling
GFC Rauschwalde Stübner, Gerlich, Preuß, Dietrich, Grundmann, Wieczorek, Eckner, Paulig, Nestler, Röke, Carpenco

Schiedsrichter: Sebastian Runge
Assistenten: Frank Domel, Linda Runge