Im Gebirge nichts anbrennen lassen

Spielbericht 28. PST | 26. Mai 2018
FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf - VfB Weißwasser 2:7 (0:3)

Der VfB Weißwasser kommt mit verdienten 3 Punkten im Gepäck vom Auswärtsspiel im Zittauer Gebirge zurück. Die Voraussetzungen waren klar und die Favoritenrolle eindeutig vergeben. Letztlich geht das Ergebnis in dieser Höhe in Ordnung.
Bereits in der 6. Spielminute gingen die Gäste in Führung. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Dominik Petrova war es Markus Radestock der den Abschluss suchte. Sein geblockter Schuss fiel Ben Pohling vor die Füße und er hatte leichtes Spiel den Ball im Tor unterzubringen. In der 9. Spielminute gab es einen Schreckmoment. Florian Franke prallte im Strafraum mit dem Olbersdorfer Torwart Lars Schubert zusammen. Nach Behandlungspause ging es für beide Akteure weiter, für den Torwart der Rot-Weißen allerdings nur bis zur Halbzeitpause. Franke bekam für diese Aktion unverständlicherweise die gelbe Karte. Philipp Reimann versuchte mit einem Distanzschuss zum Torerfolg zu kommen. Sein straffer Schuss konnte jedoch vom Torwart pariert werden. In Minute 28 setzte Pohling zum Solo an. Durch die Mitte angreifend, legte er sich den Ball mit der Sohle am Verteidiger vorbei und schob überlegt zum 0:2 in die lange Ecke ein. Natürlich durfte auch in diesem Spiel ein Tor von Toptorjäger Axel Buder nicht fehlen. Er erzielte es erneut per Kopf – diesmal nach einem Eckball durch Radestock. Sein zweites Tor hätte er wenige Minuten später erzielen können, doch die flache Eingabe von Franke war unerreichbar. Auch Stefan Beil hatte eine gute Torchance. Nachdem er sich den Ball nach eigenem Fehlpass stark eroberte, ging sein Abschluss von der Strafraumgrenze rechts am Kasten vorbei. Auch die Olbersdorfer zeigten allmählich Offensivbemühungen. Nach einem Eckball kurz vor der Halbzeit herrschte großes Durcheinander im VfB-Strafraum und die Gastgeber kamen tatsächlich zum Abschluss, welcher sichere Beute von Felix Woithe wurde.
Zu Beginn der zweiten Hälfte schien der VfB gedanklich noch in der Halbzeitpause. Der auffällige Martin Linke setzte vom eigenen 16er zum Solo an und durchlief das gesamte Mittelfeld ohne ernsthaft attackiert zu werden. Sein Abschluss aus 32m überraschte Weißwassers Keeper Woithe und schlug im Tor ein. Die Gäste agierten nun wieder offensiver und erspielten sich eine Reihe von Tormöglichkeiten. Beil scheiterte am nun im Olbersdorfer Tor stehenden Eric Hoffmann aus 5m. Kurz darauf konnte auch Oliver Kraatz nicht jubeln, denn sowohl sein Abschluss als auch ein erneuter Abschluss von Beil hielt der gut aufgelegte Torwart. In der 60. Spielminute wechselte der VfB doppelt und brachte Eric Pötzsch und Kevin Trause. Einen schmeichelhaften Elfmeter nach vermeintlichem Foul an Buder brachte Beil mit etwas Glück zum 1:4 im Kasten unter. Pötzsch setzte sich über rechts durch und legte überlegt in den Rückraum für Franke auf, der zum 1:5 ins Tor schoss. Auch Olbersdorf kam durch den eingewechselten Yakubu zu einem weiteren Tor. Das 2:5 erzielte er nach Pass aus dem Halbfeld in die kurze Ecke. Weißwasser schraubte das Ergebnis durch Tore von Pötzsch und Beil noch in die Höhe. Das freute die zahlreich mitgereisten Fans, die nun dem letzten Heimspiel entgegenfiebern. Mit einem Punktgewinn gegen den SV Neueibau kann die Meisterschaft durch das deutlich bessere Torverhältnis gegenüber Zittau faktisch klar gemacht werden.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf Schubert (46. Min Hoffmann E.), Winkler, Kracht (80. Min Schattel), Linke, Hoffmann R., Glauche, Zabel, Hartwich (70. Min Yakubu), Saalbach, Frahm, Ursinus
VfB Weißwasser Woithe, Balko, Radestock (59. Min Pötzsch), Kraatz, Beil, Pohling (59. Min Trause), Bens, Franke, Reimann, Buder, Petrova

Schiedsrichter: Sven Glöckner
Assistenten: Thomas Frieser, Norman Graf