Der VfB Weißwasser krönt seine Saison mit dem Aufstieg in die Landesklasse

Spielbericht 29. PST | 02. Juni 2018
VfB Weißwasser – SV Neueibau 2:1 (1:0)

Auch im letzten Heimspiel der Saison bleibt der VfB Weißwasser zu Hause verlustpunktfrei. Das Heimspiel gegen den SV Neueibau konnte ebenso gewonnen werden und somit sichert sich die Mannschaft am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisoberliga Oberlausitz.
Doch bevor gemeinsam mit den fast 300 Zuschauern gefeiert werden konnte, wurde der Mannschaft gegen sehr gut eingestellte Neueibauer nahezu alles abverlangt. Die Gäste schenkten dem VfB keinen Zentimeter Rasen und waren gewillt die Meisterschaftsfeier des VfB zu crashen.
Wie gewohnt begannen die Gastgeber vor eigenem Publikum spielfreudig und mit dem unbedingten Willen dieses entscheidende Spiel gewinnen zu wollen. Kurz nach Spielbeginn passte Axel Buder auf Ben Pohling, der den Ball knapp verpasste. In der 3. Spielminute hatte der VfB nach Foul an Florian Franke eine gute Freistoßmöglichkeit, die jedoch nichts einbrachte. Das Eckenverhältnis zeigte nach 4 Minuten 3:0 für die Gastgeber. Nach knapp 10 Spielminuten jagte Buder einen Freistoß aus 30m in die Wolken. Ben Pohling, der an diesem Tag durch Spielfreude und Einsatzbereitschaft hervorstach war es vergönnt die Führung für die Gastgeber zu erzielen. Mit einem 25m Knaller jagte er den Ball unhaltbar in die Maschen und brachte das Turnerheim zum beben. Alle Spieler des VfB feierten den Torschützen in einer riesigen Jubeltraube und bewiesen einmal mehr wie gut diese Mannschaft harmoniert. Auch die Gäste kamen nun zu ersten Offensivaktionen. Ein Eckball nach 14 Minuten brachte noch keine Torgefahr. Weißwasser spielte weiter mutig nach vorn und erarbeitete sich durch die Abschlüsse von Robert Balko und Philipp Reimann gute Tormöglichkeiten. Patrick Kamke im Tor der Neueibauer wäre zweimal machtlos gewesen. Nach Foul von Oliver Kraatz an der Strafraumgrenze hatte der SV Neueibau seine beste Tormöglichkeit in der ersten Halbzeit. Den straffen Schuss aus zentraler Position parierte der Weißwasseraner Torwart Steven Knobel mit einer klasse Parade und verhinderte somit den Ausgleich. In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause kassierten Oliver Kraatz und Robert Balko noch den gelben Karton.
Die zweite Hälfte begann der VfB sehr pomadig und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste nun besser ins Spiel kamen und sich durch einen gekonnten Spielzug mit dem Ausgleich belohnten. Henry Wegner verwertete die mustergültige Vorarbeit seines Mitspielers aus zentraler Position mit einem gekonnten Schlenzer in die lange Ecke. Doch die Antwort des VfB ließ nicht lang auf sich warten. Nach einem vermeintlichen Foul an Marcin Chrzanowski forderten alle Gäste einen Freistoßpfiff. Der gut leitende Schiedsrichter Amir Dilmaghani sah jedoch kein Foulspiel und so schaltete der VfB auf Angriff um. Mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 28m jagte Oliver Kraatz mit seinem ersten Saisontor den Ball in die linke Torecke. Die Gäste fühlten sich nach diesem Gegentreffer durch den ausgebliebenen Freistoßpfiff derart benachteiligt, dass sie den Torschützen tätlich angriffen. Aus der entstandenen Rudelbildung stellte der Schiedsrichter den Weißwasseraner Spieler Philipp Reimann mit gelb/rot vom Platz. Somit mussten die Gastgeber die letzten 25 Minuten in Unterzahl überstehen. Neueibau mobilisierte nochmal alle Kräfte und drängte auf den erneuten Ausgleich. Doch mit Geschick und dem unbedingten Willen verteidigte der VfB den kostbaren Vorsprung bis zum Schluss. Die Alleingänge von Stefan Beil, Kevin Trause und Robert Balko hätten kurz vor Schluss die Erlösung für Mannschaft und Zuschauer bringen müssen, doch niemand vermochte es den Sack zuzumachen. Und somit kamen 5 Minuten Nachspielzeit wie eine Ewigkeit vor. Kurz vor 17 Uhr pfiff Dilmaghani das Spiel ab und was folgte war grenzenloser Jubel auf Seiten der Weißwasseraner. Schöne Jubelszenen beendeten dieses Spiel und die Mannschaft nahm gemeinschaftlich den Meisterschaftspokal von FVO-Präsident Lassahn entgegen. Axel Buder wurde mit der Torjägerkanone ausgezeichnet und feierte mit seiner Mannschaft und den Fans die verdiente Meisterschaft.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Knobel, Balko, Kraatz, Beil (90.min Trause), Petrova, Radestock, Bens (81.min Pötzsch), Reimann, Buder, Franke, Pohling
SV Neueibau Kamke, Deszcz, Kern, Heinrich, Chrzanowski (83.min Seifert), Prasil, Wegner, Förster (64.min Mehn), Börner, Troll, Seibt

Schiedsrichter: Amir Dilmaghani
Assistenten: Hagen Gahner, Falk Lehnigk