Das Behindertenteam des VfB Weißwasser holt beachtlichen 7.Platz

Vom 3.-6.9.2018 fand in Duisburg zum 19. Mal die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft der Menschen mit Behinderung im Fußball statt.
Die 16 Landesmeister spielten in Turnierform mit 4 Vorrundengruppen um den Meistertitel. Die Behindertenmannschaft des VfB Weißwasser 1909, deren Fußballer alle in der Werkstatt der Lebenshilfe Weißwasser beschäftigt sind, hat dabei als Sachsenmeister die eigene hohe Zielstellung einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen tatsächlich erfüllen können. Das Team erkämpfte und erspielte sich einen sensationellen 7. Platz.
Im ersten Vorrundenspiel gelang gegen Kaiserslautern gleich ein Sieg mit 5:3. Dann hatte man gegen den Dritten der Meisterschaft Rendsburg/Eckernförde aus Schleswig-Holstein beim 0:7 keine Chance. Das 3. Spiel gegen Nürnberg wurde 2:0 für Weißwasser gewertet, da es wegen undisziplinierten Verhaltens der Nürnberger abgebrochen werden musste.
Das Weißwasseraner Team belegte damit in der Vorrundengruppe B den 2.Platz und sicherte sich damit bereits das einstellige Endergebnis.
Ab dem Achtelfinale gab es noch einmal eine deutliche Leistungssteigerung, vor allem im taktischen Bereich. So machte man gegen den Favoriten aus Frankfurt ein gutes Spiel, verlor aber trotzdem mit 5:1. Das Viertelfinale ging mit 6:1 an Ravensburg. Im Spiel um Platz 7 und 8 konnte die Mannschaft bis zur Pause einen 3:0 Vorsprung gegen Ilmenau/Rudolstadt erspielen und gewann letztendlich mit 3:2.
Das spannende Finale der Deutschen Meisterschaften dauerte bis ins 9m Schießen an. Mit einem 7:6 holte sich Hannover gegen Berlin den diesjährigen Titel.

Endstand Deutsche Meisterschaften 2018

1. Hannover Niedersachsen
2. Berlin Berlin
3. Eckernförde / Rendsburg Schleswig Holstein
4. Frankfurt / Main Hessen
5. Münster Nordrhein-Westfalen
6. Ravensburg Baden-Württemberg
7. Weißwasser Sachsen
8. Ilmenau / Rudolstadt Thüringen
9. Magdeburg Sachsen-Anhalt
10. Elversberg Saarland
11. Stralsund Mecklenburg-Vorpommern
12. Bremen Bremen
13. Hamburg Hamburg
14. Cottbus Brandenburg
15. Kaiserslautern Rheinland-Pfalz
16. Nürnberg Bayern

Für das Team der LH / des VfB waren im Einsatz:

hinten von links nach rechts: Betreuer Enrico Blauth; Mannschaftsleiter Sascha Melcher; Betreuer Matias Bräunlich; Christian Lange; Enrico Kalkreuter; Mario Grabsch; Marco Gröger; Marcel Schenk; Trainer Bernd Höhne
vorn von links nach rechts: Roy Förster; Marcel Knobelsdorf; Sebastian Gebauer; Daniel Knobelsdorf; Stanley Schirpke;