Erste Punktausbeute der Saison

B. Husgen
03.PST: Frauenkleinfeldfußball Kreisliga

VfB Weißwasser 1909 - SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 7:2 (4:0)
Sonntag, den 02. September 2018

An ihrem 3.PST kamen die Damen des VfB Weißwasser zu ihren ersten Punkten. Vor Beginn der Partie wurden sie noch vom Verband für den Vizemeistertitel der vergangenen Saison geehrt.
Die erste Hälfte verlief relativ eindeutig. Die Gäste aus Obercunnersdorf kamen zu keinem Torabschluss und die Platzbesitzerinnen dominierten. Einen Abstoß der Torfrau fingen die Gastgeber ab, so dass Christin Schmidt in der 10.Minute das 1:0 erzielen konnte. Nur drei Minuten später verlängerte Tabea Dörwald einen Einwurf von Dajana Herz auf Gina-Manja Nietzelt, die auf 2:0 erhöhte. Die 3:0 Führung entstand in der 18.Minute aus einem Gewusel im Gästestrafraum, bei dem Franziska Stoll als letzte den Ball vor Überquerung der Torlinie berührt hatte. Nur wenig später klatschte nach einem Abschluss von Juliane Krautz das Leder an den Pfosten und Tabea Dörwald stellte in der 31.Minute mit einem flachen Schuss von halb rechts ins lange linke Eck den Halbzeitstand von 4:0 her.
Mit Beginn der zweiten Hälfte taten sich die Frauen vom Turnerheim sehr schwer, auch weil die Gäste aus Obercunnersdorf mutiger wurden. Letzteres wurde mit deren erstem Treffer belohnt. Ein Sonntagsschuss als Freistoß getreten von der Strafraumgrenze von der Spielführerin Anna Maria Burk senkte sich ganz schnell hinter Torfrau Sarah Rumprecht in die Maschen.
Nur sehr langsam spielten sich die Weißwasseranerinnen wieder in ihre Favoritenrolle. Und mit viel Glück gelang ihnen auch über Christin Schmidt den alten Torabstand wieder herzustellen. Dabei kullerte das Leder beim 6:1 über die Ziellinie. Doch postwendend fiel das 6:2. Erneut trat Anna Maria Burk zum Freistoß an. Allerdings verlängerte diesen dann Franziska Stoll in der 66.Minute. Kurz vor Schluss der Begegnung gab es spürbaren Substanzverlust bei den Gästen, so dass der VfB nochmal zu zwei weiteren Treffern kam. In der 78.Minute erzielte Tabea Dörwald ihr zweites Tor nach einer hohen Flanke von Dajana Herz im Nachschuss. Und auch in der letzten Spielminute bedurfte es zweier Versuche für den Torerfolg. Zunächst zog Christin Schmidt weit aus der gegnerischen Hälfte kommend eine Konter an, deren Abschluss Torfrau Stephanie Herrmann parieren konnte. Doch im Nachschuss war dann Simav Merey zur Stelle und versenkte zum Endstand von 7:2.
In vierzehn Tagen reisen die Damen aus Weißwasser dann nach Horken Kittlitz um eine Woche später den 5.PST im heimischen Stadion gegen den SV Zodel 68 bestreiten zu können.

1:0 Christin Schmidt (10.),
2:0 Gina-Manja Nietzelt (13.),
3:0 Franziska Stoll (18.ET),
4:0 Tabea Dörwald (32.),