Steigerung im zweiten Testspiel

Spielbericht Testspiel Saisonvorbereitung 2018/19 VfB Weißwasser

SV Wacker 09 II - VfB Weißwasser 1:2 (0:1)
Samstag, 28.07.2018

Bei hochsommerlichen Temperaturen gastierte die Mannschaft des VfB am vergangenen Samstag beim brandenburgischen Kreisoberligisten in Cottbus. Auch in diesem Spiel standen den Trainern nicht alle Spieler zur Verfügung und somit musste die Aufstellung entsprechend angepasst werden.
Das Spiel ereignete sich in den ersten 15 Minuten vorwiegend zwischen den Strafräumen. Die erste Großchance des Spiels hatte Philipp Reimann nach klasse Doppelpass Kombination mit Markus Radestock. Der Abschluss streifte den Außenpfosten. Fast im Gegenzug die beste Chance der Gastgeber in Halbzeit eins. Ein straffer Schuss auf die kurze Ecke landete am Pfosten. In der 32. Spielminute zeigte Stefan Beil seine ganze Erfahrung und gewann nach gutem Antizipieren den Zweikampf mit dem spielaufbauenden Innenverteidiger. Nach der Balleroberung lief er allein auf das Tor der Gastgeber zu und versenkte die Kugel kompromisslos zum 0:1. Auch Wacker 09 hatte noch eine sehr gute Gelegenheit. Nach starker Einzelleistung setze der Angreifer den Ball jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.
Zur zweiten Halbzeit wechselte der VfB drei Mal und übernahm vorerst die Spielkontrolle. Verdient erzielte Neuzugang Ben Weiser per Direktabnahme nach Vorlage von Beil das 2:0. Weitere gute Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben hatten Pohling, Lukschanderl und Weiser. Alle Chancen konnten nicht genutzt werden und so erzielten die Gastgeber nach 75 Spielminuten den Anschlusstreffer. Über die linke Abwehrseite des VfB wurde schnell nach vorn gespielt und nach Querpass in die Mitte hatte der Cottbuser Martin Handreg keine Mühe ins leere Tor einzuschieben. Die letzten Minuten passierte nicht mehr viel. Der Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Ronald Noel war bei über 30 Grad Celsius auf dem schicken Kunstrasenplatz von vielen Spielern herbeigesehnt.
Mit zwei weiteren Trainingseinheiten und den Auswärtsspielen am Mittwoch, den 1. August 2018 beim SC Spremberg sowie Samstag, den 4. August 2018 in Döbern geht der VfB Weißwasser in die nächste intensive Vorbereitungswoche.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SV Wacker 09 II Führer, Backasch, Semke, Pasera, Käthner, Becker, Handreg, Fazel, Schimke, Schrobback (Grogorick, Nixdorf, Kowal, Becker)
VfB Weißwasser Woithe (46. Min Knobel), Balko, Radestock, B. Wiesner (46. Min Kleinfeld), Kraatz, Pohling, Reimann, Seeber (46. Min Franke), Beil, Lukschanderl, Weiser

Schiedsrichter: Ronald Noel