Die Effektivität vor dem Tor macht den Unterschied

Spielbericht Testspiel Saisonvorbereitung 2018/19 VfB Weißwasser

VfB Weißwasser – FV Eintracht Niesky 1:5 (0:3)
Freitag, den 10. August 2018

Am Freitagabend traf der VfB Weißwasser im Testspiel auf den Landesligisten von Eintracht Niesky. Auf dem Rasenplatz im Stadion Am Turnerheim wurde gespielt.
Zu diesem Spiel wurden zwei Spieler aus der 1. Männermannschaft verabschiedet. Robert Bens und Steffen Kästner waren über viele Jahre fester Bestandteil der VfB-Mannschaft, erlebten Höhen und Tiefen mit dem Team und werden dem Verein auch weiterhin die Treue halten. Aus privaten Gründen, beide wohnen nicht mehr in der Region, ist es ihnen leider nicht mehr möglich in der 1. Mannschaft zu spielen. VIELEN DANK ihr Beiden – für eure Leistungen für unseren Verein, egal ob auf oder neben dem Fußballplatz.
Fußball wurde auch noch gespielt. Und gleich mit dem ersten Angriff hätte der VfB in Führung gehen können. Eine Hereingabe von Nico Lukschanderl setzte Ben Pohling aus 14m knapp am rechten oberen Tor Eck vorbei. Auf der anderen Seite machten es die Nieskyer besser. Den Einwurf auf Höhe des Strafraumes verlängerte Bogumil Jablonski und Marc Höher hatte 5m vor dem Tor keine Mühe die Führung zu erzielen. In der 9. Spielminute legte Philipp Reimann stark auf Lukschanderl auf. Sein Abschluss aus aussichtsreicher Position ging jedoch über das Gehäuse. Axel Buder versuchte es aus 40m nachdem er den Nieskyer Torwart zu weit vor seinem Kasten sah. Der Torschuss ging jedoch am Tor vorbei. In der 12. Minute erhöhte Niesky auf 2:0 und nur wenige Minuten später auf 3:0. Beide Tore waren nahezu eine Kopie des Führungstreffers. Nach Einwurf und Kopfballverlängerung bedankten sich erneut Höher und Jablonski. Die Kopfballverlängerung war hier kaum zu verteidigen, allerdings muss der Zugriff auf den zweiten Ball in der Weißwasseraner Hintermannschaft deutlich verbessert werden. Die Eintracht war nun deutlich überlegen und brachte die Weißwasseraner Hintermannschaft mit den langen Diagonalbällen auf die Außen ein ums andere Mal in Verlegenheit. Neuzugang Renè Biele vereitelte gemeinsam mit Oliver Kraatz durch gutes Stellungsspiel und Präsenz mehrere Angriffsversuche der Nieskyer. Was dennoch durchkam, konnte Keeper Knobel parieren. So zum Beispiel in der 35. Minute gegen Jonathan Schneider. Kurz vor dem Halbzeitpfiff spielten sich Buder und Radestock über die linke Seite durch. Die Hereingabe auf den lauernden Beil war jedoch zu ungenau.
Die zweite Hälfte begann der VfB zielstrebig und mit mehr Spielanteilen. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und man konnte sich nun öfter in Tornähe kombinieren. In Minute 49 hatte Hartelt eine Kopfballchance, Pohling verpasste kurz darauf eine Eingabe von Radestock. Nach einer Stunde fiel dann der verdiente Anschlusstreffer für Weißwasser. Nach Pass von Buder ging Lukschanderl mit Tempo zum Ball und spitzelte diesen vorbei am Torwart zum 1:3. Doch nahezu im Gegenzug stellte Höher mit seinem dritten Treffer den Abstand wieder her. Technisch gekonnt spielte er Keeper Woithe in zentraler Position aus und schob zum 1:4 ein. Niesky war nun wieder spielbestimmend und hätte nach einem Eckball fast das 1:5 erzielt. Den Kopfball auf das Weißwasseraner Tor konnte Woithe jedoch parieren. Kurz vor Schluss fiel dann doch noch das fünfte Tor für die Eintracht. Der VfB bekam im Mittelfeld keinen Zugriff auf den ballführenden Spieler. Nach Ablage auf Stefan Süß lies dieser sich die Chance nicht nehmen und schloss per Direktschuss flach aus 14 m ab.
Spielerisch konnte die Mannschaft um Trainer Andre Fritsche und Perry Franke phasenweise gut mithalten, war 20 Minuten in der zweiten Halbzeit sogar überlegen. Wenn der Zugriff auf Ball und Gegner in der Abwehr noch besser gelingt und die Torchancen kaltschnäuziger genutzt werden, kann die Mannschaft in der neuen Spielklasse bestehen.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Knobel (46. Min Woithe) Biela, Balko, Kraatz, Trause (69. Kleinfeld), Reimann (76. Min Bens), Pohling, Radestock (80. Min Kästner), Lukschanderl, Beil (46. Hartelt), Buder
FV Eintracht Niesky Russek, Janus, Hildebrand, Süß, Winter, Richter, Sisler, Höher, Wittek, Schneider, Jablonski (Ritter, Geduhn, Häser, Pluta)

0:1    4. Minute Marc Höher
0:2  12. Minute Marc Höher